Netzteil für SLI+ OC (2xG80)

• Ersteller PowerShellAdmin
  • Erstellt am
P

PowerShellAdmin

Guest
hi,

ich suche ein passendes und gutes Netzteil für mein System.

gestern ging mein PC aus bzw Sicherung flog raus. Hatte gesehen ein Molex zu Graka war rausgegangen. KA wie, war wohl irgendwie leichter Zug o. zu wenig halt vorhanden.

Die eine 8800GTX war sehr heiß.(viel zu heiß). Der Molex war am 2. PCI-EX der eine GTX dran. Befürchte die Graka ist defekt -.-

So heute angeschaltet -.- Schlag, Sicherung raus und Netzteil raucht.....

System:
2x8800GTX @Ultra
Q6600@3,6Ghz
4GB Ram
3 Hds
5 Gehäuse Lüfter

Netzteil sollte nicht overpowered und nicht zu teuer sein, suche was günstiges aber solides. Mein Tagan lief ja immer gut :( War halt pech.

THX :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich suche ein passendes und gutes Netzteil für mein System.

gestern ging mein PC aus bzw Sicherung flog raus. Hatte gesehen ein Molex zu Graka war rausgegangen. KA wie, war wohl irgendwie leichter Zug o. zu wenig halt vorhanden.

Die eine 8800GTX war sehr heiß.(viel zu heiß). Der Molex war am 2. PCI-EX der eine GTX dran. Befürchte die Graka ist defekt -.-

So heute angeschaltet -.- Schlag, Sicherung raus und Netzteil raucht.....

System:
2x8800GTX @Ultra
Q6600@3,6Ghz
4GB Ram
3 Hds
5 Gehäuse Lüfter

Netzteil sollte nicht overpowered und nicht zu teuer sein, suche was günstiges aber solides. Mein Tagan lief ja immer gut :( War halt pech.

THX :)

Corsair HX520. Bin ich sehr zufrieden mit.

500W Markennetzteil reicht vollkommen aus!
Corsair, OCZ, Be Quiet machste nix falsch!

Alex

jo habe aber viele lüfter im gehäuse radi etc, naja mir wäre vorallem 4 PCI ex wichtig, möchte nicht noch einmal so ein Pleite dasn Molex rausrutscht. Hoffe die beiden GTX gehen noch und das nicht noch mehr defekt ist :(

Erstmal zum Abkühlen schwimmen ;) bis dann

im leben reicht kein 550w NT für ein 2x3,6 quad und 2x8800@ultras :lol: :stupid:

kauf dir gleich das 750w nt von corsair http://geizhals.at/eu/a287844.html damit bist du aufjedenfall auf der sicheren seite und das teil dreht nicht wie wild auch im idle wie es bei einem 550corsair der fall wäre

glaub mir ich habe 3 so syseme verkauft wie in deine systemconfig selbst das 1000w antec netzteil dreht deutlich hörbar schon im idle und störend laut unter last!

grüsse

524W an der Steckdose sind ja deutlich weniger am Netzteil!
Das sind keine 450W die wirklich am Netzteil anliegen!
Wichtig ist, dass das NT min 60A ingesamt auf dn 12V leitungen hat!

@ alex
recht hast du, wollte ich eigentlich noch ergänzen :)

das stimmt, ich hatte ein 570watt tagan was über mehrere min auch 620 w zulässt.

das 750er klingt gut :( aber wollte eigentlich nix mehr fürn pc holen für die nächsten month -.- wollt mir dochn schickes bike holen grr...

ehm ich sehe das hat nur 2 pci ex strom anschlüsse ?

bräuchte 4, möchte nicht mehr diese doofen molex adapter :/

Die heiße net molex Molex ist der 3Pin Anschluss von Lüftern!
Das verwirrt etwas!
Normalerweise halten die Dinger wie sau!
570 am netzteil entsprechen 710W an der Steckdose!
Nur mal so nebenbei!

Alex

Die heiße net molex Molex ist der 3Pin Anschluss von Lüftern!
Das verwirrt etwas!
Normalerweise halten die Dinger wie sau!
570 am netzteil entsprechen 710W an der Steckdose!
Nur mal so nebenbei!

Alex

Die heißen sehr wohl Molex, da muss ich dich korrigieren :) Gibt nur verschiedene Typen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

Zum Themakabel, mit 79euro hat es ja echt ein top Preis. Nur dieses Kabel Massen würde ich einfach gerne umgehen. Wenns sich natürlich um einen unwesentlichen Aufpreis handelt.

Zur Leistung, na durch die Effizienz und die Verluste durch Hitze bei der Spannungswandlung ist es schon klar das die ein Input von ca. 684W bei 570W Ausgabe haben (bei 80% Rffizienz was gute Netzteile immer haben).

Ich möchte nur solide Leistung und ein sauberes Kabelmanagement. Würde mir einfach entgegen kommen mit der PCI-ex Versorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh?

Mit dem Namen Molex verbindet man ebenfalls einen kleineren, dreipoligen weiblichen Steckverbinder, der auf das entsprechende Gegenstück (meist auf der Hauptplatine) gesteckt wird. Angeschlossen werden damit vor allem Lüfter. Die Pins führen Masse (schwarz), +12V (rot) und ggf. das Tachosignal (vom Umdrehungssensor) des Lüfters (gelb oder blau).

Seit etwa 2005 gibt es auch vierpolige Anschlüsse dieser Art. Dabei kommt für das Pulsweitenmodulations-Signal (PWM) zum Lüfter eine blaue Leitung hinzu. Das PWM-Signal steuert die Drehzahl des Lüfters.

Steckverbinder zur Spannungsversorgung in Computern werden im allgemeinen Sprachgebrauch als "Molexstecker" bezeichnet, auch wenn Molex nicht deren einziger Hersteller ist.

Wir sprechen doch von sowas oder?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAABljuLEa30a7001fc13bd1aee65465d3b94bfaa

Für mich ist das nen 5 1/2 auf 6pin PCIe Stromadapter ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mhh?

Wir sprechen doch von sowas oder?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAABljuLEa30a7001fc13bd1aee65465d3b94bfaa

Für mich ist das nen 5 1/2 auf 6pin PCIe Stromadapter ^^

Genau und die alten 12V Festplattenstecker bezeichnet man auch als Molex :) hatte sich ja einer aufgrund von Zug wohl gelöst. Die Verbindung der beiden Molex stört mich halt.
Habe grade im MP geschaut da ist nen schönes Tagan.

Achja, finde ich etwas suspekt, dass das Netzteil dann direkt durchhaut. Da scheint ja nur ein Molex aus dem PCI-EX strom von den beiden gerutscht zu sein. Befürchte das war schon länger, daher hoffe ich nicht das der Fehler aufm Board liegt und dort ein kurzer ist -.- und mir das nächste NT wieder zerhaut.

Schätze zurzeit eher dass Tagan überlastet war und dadurch ins Nirvana ging...

Zuletzt bearbeitet:
FunkyPunk1985 dann ist es also ein Molex auf PCIe Stromadapter, wo sich der/die Molexstecker gelöst hat ^^
nen kaputtes Board schießt eigenldich kein netzteil.
Eher anders herum

Alex

FunkyPunk1985 dann ist es also ein Molex auf PCIe Stromadapter, wo sich der/die Molexstecker gelöst hat ^^
nen kaputtes Board schießt eigenldich kein netzteil.
Eher anders herum

Alex

Eben ;) aber wenn zB. auf den 12V nen kurzer ist dann haut das rein, immerhin laufen da bis zu 20A (je nach NT-Leistung) -.- der Kurze hat dann schon einiges an Wirkung. Wenn dann die Schutzsicherungen des NT nicht richtig wirken kann dies auch das NT mit ins Nirvana nehmen....

Sowas ist aber eher seltener :)

mfg :)

Eben ;) aber wenn zB. auf den 12V nen kurzer ist dann haut das rein, immerhin laufen da bis zu 20A (je nach NT-Leistung) -.- der Kurze hat dann schon einiges an Wirkung. Wenn dann die Schutzsicherungen des NT nicht richtig wirken kann dies auch das NT mit ins Nirvana nehmen....

Sowas ist aber eher seltener :)

mfg :)

Jop, glaub ich aber net, so nen Fall entsteht vielleicht bei einem von 1000 Fällen ^^.
Man kann die GTX ja auch teilweise mit nur einem Stecker betreiben, nur meckert er dann spätestens im Windows rum, dass er net genug saft bekommt.
Dneke mal, dass das NT einfach nur überlastet war.

Alex

Jop, glaub ich aber net, so nen Fall entsteht vielleicht bei einem von 1000 Fällen ^^.
Man kann die GTX ja auch teilweise mit nur einem Stecker betreiben, nur meckert er dann spätestens im Windows rum, dass er net genug saft bekommt.
Dneke mal, dass das NT einfach nur überlastet war.

Alex

Aber mir ist eben noch was eingefallen im Nachgang. An der Steckdosenleiste kamen Geräusche eines Kurzschlusses. Schmeiß mal die Steckdosenleiste weg, will das garnicht näher überprüfen.
Am Stecker selbst gab es nen Surren und dann knallte und rauchte das Netzteil (< 3Sekunden), kam nicht mehr zum Sicherungskasten :(

Also gehe ich von einer Störung im Input aus :)

Also soweit dann erstmal Vielen Dank, die Topicfrage hat sich ja nun geklärt.

THX und MFG

PS: Hoffe nur restliche Sys geht noch :)

ich habe übern mp günstig ein tagan 900 u33 bekommen :)
besser gehts nicht, montag bezahlt und heute bei der post abgeholt *g* und siehe da mein pc lebt noch ...

fehlerursache, mehrfachsteckdosenleiste hatte am master nen kurzen und das hats nt durchgeknallt... das komische, alle slaves machten keine probleme ...

also :) nurn blaues auge, zum glück geht der rest noch, was durch aus anders ausgehen hätte können.

mfg & danke

hoffentlich war es billig ;)
hast jedenfalls damit maximal 50% auslastung...

hoffentlich war es billig ;)
hast jedenfalls damit maximal 50% auslastung...

Also mein altes 570 Tagan lief super :) Ich habe weniger als für die vorgeschlagenen Netzteile inkl. Versandkosten dafür bezahlt. Besser gehts nicht =). Tagan sind ja wirklich hochwertig.

Bin eh nur froh das meine beiden GTX + Board etc noch ganz sind, hatte schon schlimme Befürchtungen, zum Glück war der ausgehende Strom gut abgesichert beim alten Tagan.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du wirklich Glück gehabt, mit einem billig NT hätte es dir evtl die Hardware zerschossen.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh