[Kaufberatung] Netzteil LEISE!, ATX 3.0 / 3.1 WQHD Gaming System 7800XT bis 4070 Super TI

Amaya

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
486
Ort
127.0.0.1
Ich suche ein neues Netzteil für folgende Hardware:

Ryzen 7700 (Evtl ein upgrade auf 9800X 3D wenn er rauskommt)
32 GB Ram (2x16 GB)
2x NVMEs
2x Sata SSD
1x CPU Lüfter
4x Gehäuse Lüfter
Als GPU ist eine 7800XT geplant.
Würden hier 750 Watt Reichen? Laut NT Rechner sollte das hinkommen, gerade mit einem 7700, bei einem 7800x 3D wird es dann schon "enger"

Hab mir hier mal die Netzteil Kaufberatung (Netzteile - Stand: 07/2024) angeschaut und bis jetzt folgendes rausgesucht:

be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

750 Watt Corsair RMx SHIFT RM750x ATX 3.1

Seasonic FOCUS GX (2024) ATX 3.0?

Ich habe Jahrelang nur be quiet! genutzt, aber bei meinem letzten Gaming Build war das Netzteil leider hörbar (Lüfter Geräusche), und kein Zerofan Mode, deswegen überlege ich einem anderem Hersteller mal eine Chance zu geben :)

Hat jemand hier andere Empfehlung oder einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchem netzteil rechner hast du das denn ermittelt?
dazu habe ich auch mal einen vergleich gemacht, die meisten berechnen werte die weit über dem tatsächlichen bedarf liegen.

aber natürlich sind die 750 watt mehr als ausreichend, das ist keine frage.

kannst du alle 3 nehmen, beim shift aber beachten, dass die anschlüsse seitlich liegen und nicht jedes gehäuse damit klar kommt.

als geheimtipp noch dieses netzteil:

 
@thom_cat Grüße dich, vielen dank für die Infos :-)

Ich nutze den Rechner von be quiet.
Danke für den Hinweis mit den Anschlüssen (y)
Das Cooler Master hatte ich auch gesehen, aber habe auch hier noch gar keine Erfahrungen mit deren Netzteilen gemacht, spannend ist aber das man hier eine per Software regelbare Lüftersteuerung integriert hat.

Hab mich bei der GPU übrigens für eine 7800XT entschieden, denke ich fahre mit 750W dennoch "gut" oder sollte ich dann doch eher einen Schritt runter gehen?

Hab nun auch mal ein paar andere Rechner benutzt für folgende Konfiguration:

7800X 3D (CPU soll die kommenden Monat ja geupgradet werden auf einen 7800x 3D oder 9800x 3D) Wenn die 7800X 3D nicht verfügbar war habe ich einen 7700X genommen.
RX 7800 XT
32 GB Ram
2x NVME
2x Sata (SSD)
4 Gehäuselüfter

https://netzteil-rechner.net
453 Watt / Last (Empfohlen 700W)

https://netzteilrechner.com
496W (Berechnet mit 50W Puffer)

bequiet Rechner:
602W

Corsair Rechner: (Nutze ich sonst nie)
650W

MSI Rechner: (Nutze ich sonst nie)
699W

Hatte mir auch mal gerade deinen Thead Online Netzteil-Kalkulatoren - "Review" angeschaut, demnach sollte https://netzteil-rechner.net wohl die beste Einschätzung geben :-)

Mein 500W Netzteil würde ich dennoch dafür nicht nutzen, gerade wegen Spitzen die gerne mal von GPUs veruhrsacht werden beim Zocken, da es kein ATX3 NT ist, dies soll aber mit ATX 3 wohl unproblematischer sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh