Netzteil neuen Lüfter verpassen

Destiny

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich hab ein recht altes Netzteil ein cooler master realpower m520 was immer noch sehr gut seinen Dienst verrichtet und möchte nun gern den integrierten lüfter von cooler master gegen ein leiseres aber eventuell sogar besser model austauschen und würde für den 120mm lüfter auch etwas mehr geld ausgegeben da der jetzige Lüfter bei manchen anspruchsvollen spielen sehr laut wird, was damit dann auch zeigt das dass NT wohl auch recht warm wird. Außerdem weiss ich leider nicht welches model zum NT passt da ich nirgends die drehzahl finde was der lüfter im NT hat und danach sollte man sich ja auch richten.

Die frage ist welchen lüfter könntet ihr empfehlen und wie schließe ich den Lüfter am besten an bzw. wie? denn das NT hatt nur 2 pins und die meisten gehäuselüfter haben ja 3 oder 4 löcher und daurch kann man den lüfter ja auch unterschiedliche anschließen ist es das egal?

also beschäftigt hab ich mich schon mit NTs schon mehrere male sauber gemacht und so weiter.

mfg destiny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aber ist es egal auf welche pins man den lüfter setzt ? wiegesagt es sind ja nur 2 pins, das heißt mindestens ein loch wäre frei.

wenn du schon so fragst !
sorry aber dann lass die Finger vom Netzteil

warum? ich hab das NT bereits schon aufgeschraubt und sauber gemacht, ich weiss wie ich den Lüfter einbaue nur nicht welche von den 3 slots oder wie man das schimpft auf die beiden pins sollen.

ok das wollt ich nur wissen, ich danke dir.

weißt du wie viel spannung noch in so einem netzteil sein kann auch wenn du es ausgeschaltet hast?

320V maximal am großen Ladeelko. Kann wehtun. Ist aber eher ungefährlich. Tut nur weh. Nimm nen 3 Poligen Lüfter und lass das gelbe Kabel (das mittlere)weg. Das ist das Tachosignal.

weißt du wie viel spannung noch in so einem netzteil sein kann auch wenn du es ausgeschaltet hast?

Das Netzteil wird auch immer gerne als Todbringer dargestellt. Da aber, selbst wenn man tatsächlich einen Schlag bekommt, kaum Lebensgefahr besteht, ist diese Darstellung auch nicht gerechtfertigt.
Vorsichtig hantieren muss man trotzdem, aber beim alleinigen Aufschrauben sollte man keiner großen Gefahr ausgesetzt sein.

Wenn das ausgesteckte NT nochmals reaktiviert wird, dann verpufft das meiste in den Systemkomponenten. Das sollte man schon machen.

320V maximal am großen Ladeelko. Kann wehtun. Ist aber eher ungefährlich. Tut nur weh. Nimm nen 3 Poligen Lüfter und lass das gelbe Kabel (das mittlere)weg. Das ist das Tachosignal.

wenn man schon Ratschläge gibt dann wenigstens richtig, das Gelbe Tachosignal Kabel ist nicht in der Mitte sondern außen bei 3-Pol, nur bei 4-Pol ist da noch ein blaues Kabel daneben,
sofern die Farben stimmen, bei Papst z.B. ist das Blaue Masse u. das Tachosignal weiß

Sowas hab ich auch schonmal probiert. Ein Problem könnte vllt sein, dass die Lüfterkurve vom 2Pin Anschluß vllt nicht gut mit dem neuen Lüfter läuft, oder vllt nicht genug Volt/Strom bereitstellt. Sollte man aber leicht ermitteln können, bei welcher Spannung, und wie viel Leistung der originale Lüfter verbraucht. Die Fördermenge etc. sollte nicht schlechter sein als der Originale.
Ansonsten sollte man erwähnen, falls das modifizierte NT Schäden, z.B. einen Brand verursacht, man mehr Ärger damit hat als beim Originalzustand.

Bei gesundheitlich geschwächten Personen kann es durchaus gefährlich sein.

Bin allerdings auch der Meinung das man besser Ratschläge gibt wie man es richtig macht, denn gemacht wird es so oder so.

Ich müßte mir z.B. alle 1-2 Jahre definitiv ein neues kaufen, die Staubentwicklung ist so krass hier, da muß ich es ab und an von innen reinigen.

Ich hab den Thread erstmal nicht mehr verfolgt sorry. Ich hab bis jetzt noch keinen neuen lüfter drin.

Vermutlich lass ich es doch sein, denn wie ich gelesen habe sollte mal gerade beim NT darauf achten wenn man den lüfter schon austauscht das man einen lüfter kauft der dem originalen lüfter sehr ähnelt in luftdurchsatz, rpm usw. und ich hab wirklich überhaupt nirgendswo informationen über den eingebauten lüfter gefunden, das NT ist ja mittlerweile schon glaub 5 jahre alt, erfüllt bis jetzt aber immer noch sein zweck, außerdem kamm das NT glaube schon 07 oder 08 auf den markt, deswegen gibt es eventuell auch keine genauen daten bei dem lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh