Hallo zusammen,
ich erstelle mir gerad einen kleinen Server der möglichst wenig Strom verbrauchen soll. Als Grundlage habe ich dieses googleDocs verwendet welches hier im Forum verlinkt wurde.
Folgende Komponenten stehen fest:
CPU: Core i3-4130T Verlustleistung (TDP) 35 W Welchen passiven Lüfter würdet ihr hier verwenden oder kann ich nicht passiv kühlen?
Mainboard: Gigabyte GA-Z97N-WIFIWas könnt ihr hier empfehlen? Aufgrund des C6-Problems gestrichen: Asrock B85M-ITX
SSD 1: Samsung 840 EVO 1TB durchschnittlich lesen ca. 2,9 Watt Quelle
SSD 2: Samsung 850 PRO 1TB durchschnittlich lesen ca. 3,2 Watt Quelle
Raid-Controller: Werde Software-Raid einsetzen 1. es braucht weniger Strom und 2. ist es sehr unkompliziert da es nur RAID 1 ist.Leider habe ich hier noch kein Modell welches ich kaufen möchte.
RAM: egal hauptsache sparsam
Netzteil: PicoPSU-160-XTPicoPSU 90-XLP (nicht mehr erhältlich)+ Zooty AD1280MB
Was schätzt ihr, wie viel Leistung das so aufgebaute System maximal (peak) benötigt?
Könnt ihr mir noch einen RAID 1 Controller empfehlen? Dieser sollte gut mit Linux zusammen arbeiten und über PCI-E laufen.
Danke für eure Hilfe.
ich erstelle mir gerad einen kleinen Server der möglichst wenig Strom verbrauchen soll. Als Grundlage habe ich dieses googleDocs verwendet welches hier im Forum verlinkt wurde.
Folgende Komponenten stehen fest:
CPU: Core i3-4130T Verlustleistung (TDP) 35 W Welchen passiven Lüfter würdet ihr hier verwenden oder kann ich nicht passiv kühlen?
Mainboard: Gigabyte GA-Z97N-WIFI
SSD 1: Samsung 840 EVO 1TB durchschnittlich lesen ca. 2,9 Watt Quelle
SSD 2: Samsung 850 PRO 1TB durchschnittlich lesen ca. 3,2 Watt Quelle
Raid-Controller: Werde Software-Raid einsetzen 1. es braucht weniger Strom und 2. ist es sehr unkompliziert da es nur RAID 1 ist.
RAM: egal hauptsache sparsam
Netzteil: PicoPSU-160-XT
Was schätzt ihr, wie viel Leistung das so aufgebaute System maximal (peak) benötigt?
Könnt ihr mir noch einen RAID 1 Controller empfehlen? Dieser sollte gut mit Linux zusammen arbeiten und über PCI-E laufen.
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: