[Projekt] Netzteil [pixel-War LAN UNIT]

legendMOD

Urgestein
edit: Aufgrund von nem Umzug hab ich grad keine Werkstatt zur Hand, arbeite zur Zeit daran das zu ändern.
!

Arbeitsstundenzähler: ca 43 h

Huhu Leute,

es ist an der Zeit einen Teil meines momentanen Projekts mal in Form eines Worklogs zu dokumentieren.

Da ich neu hier im Forum bin, meines Zeichens aber schon lange Leser der HardwareLUXX, möchte ich erstmal alle Modder und Bastler hier grüßen.
Hab wirklich viele gute Mods hier gesehen und fühle mich direkt wohl. :asthanos:

So jetzt ist aber auch gut mit der Schleimtour denn ihr wollt ja schliesslich mal Bilder sehen und ein wenig über das Projekt erfahren, richtig?

Ich arbeite zur Zeit an einem Casecon, dieses soll speziell an die LANtauglichkeit angepasst werden, d.h. nicht zu groß, Gewicht sollte sich im Rahmen halten, gute Rechnerleistung und Stabilität.

Da ich noch nicht zuviel vom Con preisgeben möchte werde ich das Netzteil erstmal separat abhandeln, ist auch irgendwo ne Zeitfrage und nichts ist schlimmer als ein Projekt was nicht vorwärts geht.

Hier die Planungsskizze zum Netzteil:

Materialien werden größtenteils Aluminium sein aber auch sogenanntes Mesh oder auch Lochblech. (dasliegt bei mir seid 5 Jahren im Keller :d )

Heute ist auch das Moddingvictim eingetroffen, ein beQuiet Straight Power 450W.

Und was soll ich sagen, mein Netzteil hatte ca. 5 Minuten Garantie und dann ist das passiert: (nein ich bin nicht zu blöd zum Auspacken)

Joa warum mach ich ein neues Netzteil glei kaputt?
K.a., ich glaub ich hab nen knall. :fresse:
Und wie passt das Netzteil in das neue Gehäuse?
Was mach ich mit dem alten Gehäuse?

Fragen über Fragen aber wir wollen ja auch bissl Unterhaltung die nächste Zeit. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht das netzteil nur extrem flach aus oder wird das extrem flach?

hast du schommal son netzteil auseinandergenommen? da ist nicht viel platz gutzumachen (oko die 25mm vom lüfter in der höhe aber meist kommen dann schon die ersten kühlrippen

lg
Gammelfrog

Also das Case wird dann später 3 cm hoch bzw. flach sein.
Und ja,das wird verdammt eng dadrin.

Ich hab alles soweit schon vermessen und konventionell bekomme ich nichtmal die Spulen rein, das heisst viele viele Bauteile umlegen.
Aber das ist dann wenigstens mal ein Unikat. :fresse:

na dann wünsch ich viel spaß beim löten ^^
und iemmr schön nen plan zeichnen

Joa das ist natürlich gut zu wissen was wo dran muss. :fresse:

Kleines Update gibts auch glei dazu.

Da ich relativ frisch Umgezogen bin ist mein Werkstattkeller noch reine Chaoszone.

Erstmal Werkbank-Sim zusammengebaut.

Und weil der Schreibtisch nach dem fünften Umzug so langsam den Geist aufgibt musste ich ihn etwas stabilisieren. :fresse:

(schön an der Wand verkeilt)

Hier der Lüfter fürs Netzteil.

Leider konnte ich noch keine Bohrungen, Zuschnitte oder der Gleichen machen da ich Leuchte meinen kompletten Werkzeugkoffer auf Arbeit vergessen habe und ich sonst kein Werkzeug hier hab.
Auch der Lötkolben ist mit drin.

Konnte aber schon vieles vermessen und anzeichnen, das sollte die Arbeiten in der nächsten Woche schonmal beschleunigen.

:wink:

PS: Ich habs richtig schön warm im Keller weil da die Heizungsrohre langlaufen. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
So hab grad 3 Stunden im Keller verbracht und weiter am Netzteil gewerkelt.
Da ich nun mein Werkzeug da hab konnte ich anfangen Kabel auszulöten und zu dokumentieren, das sollte man wirklich sorgsam machen da man später sonst unschöne Probleme bekommen kann. :fresse:

Wie man sieht erstmal nichts Spannendes, raubt aber auch nicht wenig Zeit. ;)

So, dann hab ich den Lötkolben erstmal beiseite gelegt und noch was fürs Gehäuse gemacht.
Will ja auch das man einen gewissen Fortschritt sieht.

(Erstmal mit der Laubsäge die Ecken abgetrennt.)

(Dann gings ans Feilen, wirklich eine Sauarbeit da ich auch aufpassen musste das nicht die falschen Stellen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dann nochmal mit groben Schleifpapier alles nachgeschliffen, der Feinschliff folgt dann die Tage. :coolblue: )

Joa und das wars auch schon wieder, drei Stunden im warmen Keller sind flott vorrüber.

:motz:

Nach meiner heutigen 3 Stunden - Moddingdosis hat sich einiges am Gehäuse getan.
Ich habe gebohrt, gesägt und gefeilt wie ein Weltmeister und damit ihr mir das auch glaubt gibts jetzt die Beweisfotos ...

(Wie schnell so ein Schreibtisch, äh Werkbank zumüllen kann. :d )

(Sage und schreibe 3 Sägeblätter hab ich vernichtet.)

(Fertig gefeilt und angepasst.)

(Das Seitenteil wird natürlich noch gekürzt.)

(Dann noch die Aluleisten an die Rundung vom Biegen angepasst.)

Und fertig ist die Moddingsession, echt Wahnsinn wie schnell die Zeit immer verfliegt.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Saubere Verarbeitung ;) Meine Hochachtung hast du, wenn du das Ding so flach bekommst :d

Danke und ja ich bekomme das Netzteil so flach und wenn ich Bauteile kürzen muss. :d

Ein etwas kleineres Update für heute, hatte durch den Wintereinbruch in Rostock ziemlich viel Moddingzeit verloren. ;)

(Mal ein paar Bauteile präsentieren, sind Buchsen und Stecker ausm HiFi-Bereich.)

(Hier wurden die Bohrungen für die Verschraubungen gekörnt.)
(Die Löcher auf den Deckel übertragen.)
(Hier die erste Schraube versenkt.)
(Erste Seite fertig gesenkt.)
(Und beide Seiten soweit fertig.)

So und mehr hab ich heute auch nicht geschafft, hat sich aber trotzdem mal wieder ziemlich gezogen die paar Löcher.
Morgen werd ich dann zur Abwechslung mal wieder elektrotechnische Arbeiten einreichen.
Bin auch schon gespannt wie das dann alles passt, Sketchup gut und schön aber alles kann man damit auch nicht planen bzw. könnte man das schon aber dann wäre keine Zeit mehr fürs Modden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So das nächste Update steht mal wieder an, heute gabs Lötkolbenaction und das nicht zu knapp. :d

Sind bissl viele Bilder geworden aber ich hoffe das ist kein Problem. ;)

(Ist von meinem Vormieter, ja ich weis klingt wie ne Ausrede aber ist Fakt. :d )

Das ist ein Teil der Bilder die ich gemacht habe, sind eigentlich ein ganzer Batzen mehr da ich die Position und Anschlüsse mit Fotos dokumentiert habe. ;)
Hab jetzt mal darauf verzichtet alle Bilder einzeln zu kommentieren, ich denke die Bilder sind soweit auch selbsterklärend.
Falls doch wer ne Frage hat dann immer raus damit. ;)

Joa, leider hats meine sehr betagte Lötspitze ziemlich mitgenommen und Ersatz hab ich auch keine mehr.
Ich glaub ich wünsch mir zu Weihnachten ne Weller Station.

Oki das wars dann mal wieder, viel Spaß beim Stöbern.

Also ich persönlich würds mir nicht zumuten wollen das ganze NT auseinander zu löten :fresse: Aber wenns bei dir so sein muss..... :asthanos:

Was du bisher gezeigt hast sieht echt vielversprechend aus, ich werds weiter verfolgen :wink:

Bei mir gibts auch mal wieder ein kleines Update, hatte die Tage nicht so die Zeit zum Modden da die Wohnung auch noch die ein oder andere Baustelle hat. ;)

Heute hab ich aber nochmal zwei Stündchen den Lötkolben geschwungen und die Platine soweit clean bekommen.

(Alles was jetzt noch auf der Platine ist mißt weniger als 30mm.)

(Ziemlich nackisch geworden dat Teil :d )

Und zu guter Letzt noch ein Overview mit allen Teilen die später verlegt werden.
Ist jetzt nicht viel Bildmaterial geworden aber das Ablöten und Dokumentieren frisst immer Zeit wie das Böse.

:fresse:

Ein neues einsames Update ist eingetroffen. ;)

Heute kam nämlich ein lang ersehntes Paket aus dem schönen Osten, Bilder dazu spar ich mir mal, sollte ja jeder wissen wie nen Pappkarton ausschaut. :d
Drin war 0,5er Litze in schwarz, orange und weiß, werde ich aber nicht alle für diesen Con nutzen.

Ist wirklich sehr geil das Zeug, bei dem Shop bestell ich immer meine Vorräte, da gibts sogar transparenten Schrumpfschlauch.

So jetzt aber Bilder zu den heutigen Arbeiten.

(Litze abisoliert)
(und vorverzinnt)

(die grobe Position der Platine später)

(die Spulen fertig verlötet)
(Elko umgelegt)

Und das 65. Bild ist dann nochmal ein Überblick der Platine momentan, der farbige Schrumpfschlauch ist nur vorübergehend an den Kabeln, ist einfach übersichtlicher. ;)
Die Transistoren und Dioden an den Kühlkörpern verursachen ziemliche Kabelbäume aber da muss ich jetzt durch.
Das wars dann auch schonwieder, in 3 Stunden schafft man aber auch immer nicht wirklich viel.

edit: Was mich sehr stört sind diese weißen Silikonreste auf der Platine, jemande eine Idee wie man das schonend wegbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit, da bekomm ich richtig Bock auch mal wieder den Lötkolben auszupacken! =)

Mach weiter so

Und schöne Grüße aus Rostock nach Rostock :)

Guten Morgen ;-)

Inwiefern hast du die Bauteile zwischen Leistungsübertrager und Ausgangsglättung entfernt (Okay ich muss zugeben, hab mir die Platine jetzt gerade net genau angeschaut)? Aufjedenfall solltest du mit der EMV Aufpassen, sind immerhin ca. 50kHz zwischen den beiden "Bauteil-Sektionen", wenn du verstehst was ich meine :-P

Schonmal versucht mit Ethanol oder Aceton an das Silikon zu gehen?

Gruß Ahnenschwur

Und schöne Grüße aus Rostock nach Rostock :)

Grüße zurück. :wink:

Aufjedenfall solltest du mit der EMV Aufpassen, sind immerhin ca. 50kHz zwischen den beiden "Bauteil-Sektionen", wenn du verstehst was ich meine :-P

Schonmal versucht mit Ethanol oder Aceton an das Silikon zu gehen?

Huhu, also um Schirmung hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, zur Not werden einzelne Bauteile/ Zuleitungen nochmal seperat geschirmt. Wird sich dann im Verlauf des Projekts noch herauskristallisieren. ;)

Das Silikon hab ich zur Zeit nur mechanisch gelöst, habe aber viele Schnittreste um mal was von deiner Aufzählung zu probieren.

Diablospieler? :d

Des ist mal ein geiles projekt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß du das nun wieder?
Ich hab letztens nen Necro mal wieder auf 90 gezogen, aber sonst war es das auch.. Diablozeiten sind lange vorbei, erst wieder zum Ladder Reset oder zu D3 ;-)

Woher weiß du das nun wieder?
Ich hab letztens nen Necro mal wieder auf 90 gezogen, aber sonst war es das auch.. Diablozeiten sind lange vorbei, erst wieder zum Ladder Reset oder zu D3 ;-)

Ja so werd ich auch verfahren nachdem mir letztens meine beiden Barbs verreckt sind. :asthanos:
Öhm Ahnenschwur legt halt ein gewisses Runenwort nahe das an sich nur Diablospieler kennen. :wink:

Achso, ich dachte du kennst einen meiner Chars :-P
Mit dem hat mein Name eigentlich recht wenig am Hut, aber jetzt wo du es sagst *lach*

Achja, falls du die Spulen, oder den Leistungsübertragen befestigen willst - Epoxidharz, ist zwar arsch teuer, aber es ist Hoch- Spannungs und Frequenz fest, das mag man garnicht glauben.. Als vergleich ich hab mir nen Hochspannungsgenerator 12 -> ca. 10kV gebaut und voher gabs halt immer Funkenstrecken im Gehäuse, nachdem ich alles in Epoxidharz getaucht hatte war es ruhig im Kasten ^^

Gruß Ahnenschwur

Als vergleich ich hab mir nen Hochspannungsgenerator 12 -> ca. 10kV gebaut und voher gabs halt immer Funkenstrecken im Gehäuse, nachdem ich alles in Epoxidharz getaucht hatte war es ruhig im Kasten

Das ist ja lustig, ist garnicht lange her da hab ich mir auch ne schicke Kaskadenschaltung gebaut, war für nen "Begrasungsgerät" im Modellbaubereich.
Gab aber keine Funkenstrecken. :d

Öhm Epoxidharz ist denke ich mal keine Alternative für mich da es sich von der Optik wohl nicht so berauschend macht und Kühlungstechnisch brungt das auch nur Nachteile. :wink:

Achja, das muss ja auch gut aussehen :-D
Diese Grün-Gelbe Masse, wo man nicht genau weiß woher die kommt war ja nicht so appetitlich =)

Wenn du nen Schaltplan brauchst sag bescheid, basiert eigentlich nur auf nen NE555 Timer Baustein und nem IGBT Transistor oder nen Bux 80 (Geht auch zur Not) :-P

Ich werd das ganze mal verfolgen, würde mich interessieren ob das funzt, was du vor hast =) Also ich zweifel jetzt nicht dran, dass du es wieder richtig zusammen baust. Eher daran ob die Designer auch mit Leitungswiderstand, denn du mit deinen Leitungen wahrscheinlich ver1000facht hast, gerechnet haben =)

Gruß Ahnenschwur

Eher daran ob die Designer auch mit Leitungswiderstand, denn du mit deinen Leitungen wahrscheinlich ver1000facht hast, gerechnet haben

Joa das ist auch so ziemlich die größte Angst die ich habe. :d
Wenn es nicht so läuft wie es soll dann hab ich halt 70 Euro in den Sand gesetzt aber ohne es probiert zu haben könnte ich nimmer ruhig schlafen. :fresse:

Kleines Sonntagsupdate:

Den "be quiet"-Schriftzug find ich sehr stylisch also wird er in verkleinerter Form ein neues Zuhause im neuen Gehäuse finden.

Beim nächsten Update gibts dann wieder Gehäusearbeiten da die Löterei soweit durch ist. ;)

Hey,
sehr schöne Arbeit die du da lieferst, so sauber und akkurat arbeiten zu wenig leute...
nur mal so: bist du gelernter Mechatroniker?^^
denke der Leitungswiderstand wird kaum ein Problem darstellen denke ich, ist ja relativ gering da du kurze und dicke Kabel verwendest. Zudem sind Pc Nt's erstaunlich robuste Dinger die so einigen Pfusch(meistens seitens der Hersteller) aushalten^^

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh