Netzteil surrt unerträglich

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

seit ich mein neues Seasonic M12 500 W eingebaut habe, surrt der PC wieder.
Ich könnte wahnsinnig werden.
Es ist immer so ein hochfrequentes fiepen/sirren. Normalerweise hatte ich das nur bei besonders hoher Belastung. Aber nun tritt es IMMER auf. Sogar unter 2D, sprich Windows.

Kennt jemand ein leises Netzteil mit so 500 W, was garantiert nicht solche Nebengeräusche hat ?

Danke schonmal.

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendein BeQuiet! die haben alle keine geräusche von den bauteilen her und lüfter auch super leise!
nur musst du mit den lüfter anschlüssen acht geben!

Wirklich ? Gibts da irgenswelche Tests dazu ?
Weil diese Nebengeräusche habe ich schon bei meinen letzten beiden Seasonics (S12 430 und M12 500) und bei einem NesteQ 400 und 450W (passiv).

äh, ich glaube da stimmt was mit deinem Netzteil nicht. Seasonic Netzteile sollten sowas nicht machen. Wenn du noch Garantie hast, tausche das Netzteil mal um.

Mhm, aber ich hatte es bei meinem vorherigen Seasonic auch. Zwar erst nach 8 Monaten aber mit der Zeit kommts auch da.
Ich habe übrigens noch 1 Jahr, 11 Monate und 28 Tage Garantie ;)
Aber surren tuts schon.
Wenn man mit dem Ohr direkt dran geht ist es schon ekelig, aber man hört es latent mitschwingend eigentlich immer, auch wenn man 1 m weg sitzt.

So, habe jetzt mal eine MP3 gemacht.
Wichtig: Ich habe das Mikro erst an irgendeinen Lüfter gemacht und dann an das Netzteil (so in der Mitte der Datei), damit man den Unterschied zwischen normalem Lüftergeräusch und diesem ekligen Surren hört.
(Ist im Anhang)

Ist das normal ?

Und gibts eigentlich NTs, die man NICHT hört, selbst wenn man mit dem Ohr direkt hinten dran geht ? Das wäre was für mich, bin Silent-Fan :)
Das Lüftergeräusch nervt ja nicht mal so, weil es schon tief ist. Aber das Gesurre nd das hatte ich jetzt bei vielen NTs.

Anhänge

• NT.zip
    69,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem P5B warens auch viele beQuiet!, die gesurrt haben... Wie alt ist dein Board? Vielleicht haben ASUS/ASRock zu einem bestimmten Zeitpunkt Mist auf allen Boards verbaut...

@ van: Hast du das Cooltek Real Plug Power 500W NT ? Falls ja, gehste mal ganz nah an das NT ran, am besten Ohr auf das Gitter legen :d Und hörst mal, ob da was surrt ? Wäre echt super.
@esge64: Das soll am Mainboard liegen ? Naja, ich habe ja bald ein neues, aber denke nicht, dass das damit was zu tun hat, oder ?

Beim P5B war es der Fall, das "bald" würde ich schon noch abwarten. Zumal du geschrieben hast, das es "wieder" der Fall ist.

Naja, da ist aber die Frist abgelaufen :(
Gibts denn kein NT, wo es nachgewiesenermaßen NULL surrt ?

Hmm,hatte mal ein NT das änliche Geräusche von sich gab...
Habs dann mittels "Höhrrohr" überprüft wo es her kamm,lag an 2 Keramik Kondensatoren die paralel zum Gleichrichter geschaltet waren,hab sie dann einfach ausgetaucht und das surren war weg. :coolblue:
Waren glaub ich 1000V 10000nF Typen...

Aber Vorsicht bei arbeiten an offenen NTs,die Elkos können noch eine tötliche rest Spannug haben und durch die Gleichrichtung können bis zu 380V im inneren anliegen!!!

Naja, sowas traue ich mich ehrlich gesagt nicht, habe aber schon oft gehört, dass es die Kondensatoren sind. Leider hatte ich das jetzt in sehr vielen NTs. Vielleicht liegts wirklich am Mainboard. Ich habe jetzt das Gigabyte P35-DS3R, aber noch keinen CPU, die kommt noch.
Ich berichte dann, obs nun geht :)

Das NT läuft nicht auf 100% oder? Bei meiner alten Graka wars im 3D-Bertrieb so, dass sie gesurrt hat. Das Surren kam angeblich davon, dass Bauteile am Leistungslimit liefen...

habe aber schon oft gehört, dass es die Kondensatoren sind

Ist auch nicht gerade verwunderlich,Keramik Kondensatoren neigen bei hohen Fequenzen schliesslich zu Piezo Keramischen Efekten,fangen dann an zu schwingen...

Plastikspray soll da übrigens heflfen,bei surrenden Kondensatoren und Spulen,habs aber selber noch nicht ausprobiert,tausch die betreffenden Bauteile dann meistens komplett aus...
Aber Versuch macht klug:bigok:

Sorry, aber ich muß diesen alten Thread wieder hochholen.
äh, ich glaube da stimmt was mit deinem Netzteil nicht. Seasonic Netzteile sollten sowas nicht machen. Wenn du noch Garantie hast, tausche das Netzteil mal um.
Tja, wenn das mal so einfach wäre.

Ich habe ein S12-500 Netzteil von Seasonic, gekauft im Januar 2006. Anfänglich war alles bestens. Aber im Laufe der Zeit entstand ein recht hohes Surren, das ich aus mehr als 1m Entfernung - und bei nicht lautloser Umgebung - mit etwas Anstrengung hören konnte. Dieses Surren wurde in den letzten Wochen merklich lauter... hinzu kommt, daß unter Last das Surren deutlich lauter wird und man es wirklich nicht mehr überhören kann. Alles in allem inakzeptabel für ein Netzteil, das knapp 100 Euro gekostet hat.

Also habe ich mir gedacht, schreibe ich den Händler an, weil ja noch (leider die theoretische) Gewährleistungspflicht besteht - der Händler ist http://vv-computer.de/

Die, natürlich nicht überraschende, Antwort war, daß ich das Netzteil bitte einschicken soll... die Bearbeitungsgebühr würde 19,50 Euro betragen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Teil nur repariert werden sollte, oder ich ein neues Netzteil bekäme... auf jeden Fall würde ich mehrere Wochen auf eine Lösung warten.

Das kommt aber nicht in Frage, weil ich den Rechner ja brauche. Daher habe ich Seasonic direkt bzw. einen der deutschen Partner angeschrieben. Auch hier wurde mir angeboten, daß ich das Netzteil einschicken - die Reparatur würde 10-14 Arbeitstage betragen. Alle meine Versuche, ein Ersatznetzteil oder einen Soforttausch gegen ein neues Netzteil zu erwirken, waren vergeblich.

Ich will damit nicht über die schrecklichen Händler und Hersteller herziehen oder gar eine rechtliche Diskussion lostreten. Allerdings habe ich nun die Erfahrung gemacht, daß mir die Garantie oder Gewährleistung nichts nützt, denn ich muß so oder so ein neues Netzteil kaufen, da ich nicht einfach so mehrere Wochen auf den PC verzichten kann. Mit etwas Glück bekomme ich das alte reparierte Netzteil zurück, kann damit aber auch nicht wirklich etwas anfangen.

Wegen dem neuen Netzteil... ich liebäugle mit dem Corsair HX520. Dürfte leise genug sein und dank Kabelmanagement und guter Effizienz wohl allgemeine eine gute Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh