Sorry, aber ich muß diesen alten Thread wieder hochholen.
äh, ich glaube da stimmt was mit deinem Netzteil nicht. Seasonic Netzteile sollten sowas nicht machen. Wenn du noch Garantie hast, tausche das Netzteil mal um.
Tja, wenn das mal so einfach wäre.
Ich habe ein S12-500 Netzteil von Seasonic, gekauft im Januar 2006. Anfänglich war alles bestens. Aber im Laufe der Zeit entstand ein recht hohes Surren, das ich aus mehr als 1m Entfernung - und bei nicht lautloser Umgebung - mit etwas Anstrengung hören konnte. Dieses Surren wurde in den letzten Wochen merklich lauter... hinzu kommt, daß unter Last das Surren deutlich lauter wird und man es wirklich nicht mehr überhören kann. Alles in allem inakzeptabel für ein Netzteil, das knapp 100 Euro gekostet hat.
Also habe ich mir gedacht, schreibe ich den Händler an, weil ja noch (leider die theoretische) Gewährleistungspflicht besteht - der Händler ist
http://vv-computer.de/
Die, natürlich nicht überraschende, Antwort war, daß ich das Netzteil bitte einschicken soll... die Bearbeitungsgebühr würde 19,50 Euro betragen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Teil nur repariert werden sollte, oder ich ein neues Netzteil bekäme... auf jeden Fall würde ich mehrere Wochen auf eine Lösung warten.
Das kommt aber nicht in Frage, weil ich den Rechner ja brauche. Daher habe ich Seasonic direkt bzw. einen der deutschen Partner angeschrieben. Auch hier wurde mir angeboten, daß ich das Netzteil einschicken - die Reparatur würde 10-14 Arbeitstage betragen. Alle meine Versuche, ein Ersatznetzteil oder einen Soforttausch gegen ein neues Netzteil zu erwirken, waren vergeblich.
Ich will damit nicht über die schrecklichen Händler und Hersteller herziehen oder gar eine rechtliche Diskussion lostreten. Allerdings habe ich nun die Erfahrung gemacht, daß mir die Garantie oder Gewährleistung nichts nützt, denn ich muß so oder so ein neues Netzteil kaufen, da ich nicht einfach so mehrere Wochen auf den PC verzichten kann. Mit etwas Glück bekomme ich das alte reparierte Netzteil zurück, kann damit aber auch nicht wirklich etwas anfangen.
Wegen dem neuen Netzteil... ich liebäugle mit dem Corsair HX520. Dürfte leise genug sein und dank Kabelmanagement und guter Effizienz wohl allgemeine eine gute Wahl.