Netzteil ungeeignet/defekt?!

SpeedsterTom

Neuling
Hi alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Rechner selbst zusammengestellt, alle Teile neu gekauft
Nach dem Zusammenbau dreht das Netzteil nur kurz, geht wieder aus, dreht wieder kurz usw.
Mein System:
i5-4590-Prozessor
Gigabyte z87x-d3h-Motherboard
Kingston HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB-RAM
Grafikkarte onBoard
be quiet! L8-CM-530W Netzteil

Woran kann das liegen?!
Ich tippe darauf, das Netzteil ist entweder ungeeignet oder defekt ist. :hmm:

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles korrekt angeschlossen? Abstandhalter richtig eingebaut?

Hallo,

Wie schon erwähnt frage auch ich, ob du die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuserückwand eingebaut bzw ordentlich verschraubt hast?

Gruß,
Philipp

Hi Zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Jepp, ich hab' alles korrekt verschraubt. hatte sogar das Board schon rausgeschraubt und auf eine nichtleitende Unterlage gelegt, alles wieder korrekt angeschlossen, aber der Effekt blieb der selbe.
Kann es sein das das Netzteil nicht den C7 Low-Power States unterstützt und damit ungeignet ist?!
Laut Manual unterstützt es C6, C7 wird da nicht erwähnt.

Mfg
Thomas

Du hast ein Mainboard mit Z87-Chipsatz. Normalerweise unterstützen die aufgrund des veralteten BIOS keine Haswell-Refresh-CPUs wie deinen i5 4590.

Kauf dir für ein paar Euro einen kleinen Celeron, damit du die Kiste starten kannst und ein BIOS-Update durchführen kannst. Oder du nimmst ein Mainboard mit H97/Z97-Chipsatz.

+1 Tyler

Hatte letztens erst so einen Fall hier dem ich helfen konnte. Hab einen kleinen Celeron hier herumliegen. Wenn du aus der Ecke Köln/Bonn bzw. Siegerlandkreis kommst kannste dich ja mal per PN melden vllt kann ich dir aushelfen.

Hi,

Da kann ich nur zustimmen, solche Fälle habe ich im Bekanntenkreis schon sehr oft gehabt, es gibt immer wieder Probleme mit dem Z87'er, die B85'er scheinen weitesgehend zu funktionieren.

Den Rat mit dem günstigen Celeron für ein Update des BIOS würde ich dir auch empfehlen.

Gruß,
Philipp

Alternativ mit dem Board zum nächsten netten Händler um die Ecke ... mit der Bitte, das aktuellste Bios zu flashen

Hi Zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Man lernt ja nie aus. :)
@Gubb3L, vielen Dank für dein Angebot, aber ich ich komm' ein Stück' weiter weg her.
Ich werde erstmal die Option beim Händler nachfragen ziehen und mal höflich nachfragen.
Sollte das nicht gehen, werde ich mir einen Celeron zulegen.
Also nochmal vielen Dank an alle. *Top*

Hi,

Alles klar, danke für die Rückmeldung. Dann warten wir mal gespannt ab und schauen was am Ende bei raus kommt. Kannst uns ja wenn du alles so geschafft hast wie du es dir vorstellst eine Rückmeldung geben ob alles klappte :)

Gruß,
Philipp

Hi alle zusammen,
ich habe mir einen einen Celeron (G1820) besorgt und eingebaut.
Der Effekt veschwindet leider nicht, der einzige Unterschied ist die Zeitspanne wo alle Lüfter drehen ist länger geworden, ca. 15 Sekunden jetzt (vorher ca. 5 Sekunden). Danach geht er wieder aus, und danach dreht er wieder 15 Sekunden. :eek:
Scheint nicht (nur) das Mainboard zu sein?!

Mfg
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh