Netzteil zu schwach?

tequilamori

Neuling
Hallo,

hab mal ne wichtige Fräge ... hoffe bin hier richtig.
Heut kamen mein neues Board, Speicher, Kühler + Cpu an.
Nachdem ich alles eingebaut hab, lief nix. Hmmpf!
Meine Komponenten:
Athlon 64 3000+
Asus A8V deluxe
(Zalman Kühler)
1024MB Ram von MDT

Wenn ich das Netzteil anhab (nicht Rechner) leuchtet eine grüne LED, aber starten tut er nach betätigen des ON/OFF Knopfes nicht.

Nun mein ein Kumpel, das es am Netzteil liegt. Ich hab ein 350W (noname) Netzteil, mit folgenden einzelnen Spannungs-Leitungen:
3,3V 28A
5 V 30A
12V 15A

Auf der Asus-Hp steht als Empfohlene Mindestleistungen:
(http://www.asus.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm --> unter hardwarevoraussetzungen)

350 Watt 400 Watt 450 Watt

3V 28 Ampere 28 Ampere 28 Ampere
5V 32 Ampere 34 Ampere 38 Ampere
12V 15 Ampere 16 Ampere 18 Ampere

Meines liegt geringfügig under dem empf.M., aber ist/kann das ein Grund sein, das mein Rechner nicht startet??

Vielen Dank schonmal im voraus ...

MfG ... Mori

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine Ati Radeon 8500 64MB.

Aber wie schon erwähnt, auch als ich nur das Board, Cup+Kühler an sich angeschlossen hatte (GraKa & Speicher raus) leuchtete nur die kleine LED aber beim anschalten machte er nix.

Hab auch noch mal zu testzwecken mein altes Board angeschlossen (MSI-6341;Athlon 1,4Gb) und dat lief, also war Schalter nicht kaputt. :-)

MfG ... Mori

Müsste wohl das NT sein. Das Mobo zeigt zwar mit der grünen LED dass es am Stromnetz angeschlossen ist, mehr auch schon aber nicht mehr.

hmmm... Auf der 5V Schiene ist dein NT etwas zu schwach für die asus vorgaben!

Zuletzt bearbeitet:
wie würde es sich denn äußern, wenn das board defekt wäre?
kann das auch sein? oder ist das NT lt. Spannungsdaten viel warscheinlicher?

MfG Mori

Naja aus zwei möglichen Defekten Geräten eines auszuwählen und zu sagen dat isses is schwer.
Da das Mobo neu ist und eigentlich nichts haben sollte denke ich mal dass es am NT liegt, zumal du hier etwas geringere Werte als vorgegeben hast. Und ich schätze mal dass Asus die Minimalwerte angegeben hat mit denen das Mobo betrieben werden kann.

na gut ...
dann werd ich mich mal auf die suche nach einem geeigenten NT machen. :-)

vielen dank.
MfG

Ist den auch der kleine viereckige vierpolige Stecker vom NT am Board angeschlossen???

jaja, die noname netzteile...

kauf dir ein gutes (und wenns nicht heiss werden soll, kein bequiet...) von fortron, sirtech, hec, delta, die neueren enermax sind auch nicht mehr nur teuer, wenn man nicht die leuchtdinger nimmt...

350w sollten da locker reichen...

am besten, du nimmst gleich eins nach atx 2.0, mit 24pol-stecker, sata-steckern und 2 getrennten 12v schienen.

nur zur info: mein kampfzwerg (siehe sig) läuft mit einem 270w nt, und da ist noch luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der stecker ist drinne. (4-pin ATX12V)

hier mal ein auszug aus dem engl. handbuch:
make sure that yout atx 12v power supply can provide 8A on the +12v lead and at least 1A on the +5-volt standby lead (+55VSB).
the minimum recommend wattage is 300w, or 350w for a fully configured system. the system may become unstable or might not boot up, if the power is inadequate.

bin nun kein englisch-dolmetscher, obwohl da steht, das bei zu wenig saft er nicht bootet, die 8A bei den 12V & das 1A bei 5V erreicht mein netzteil.
oder sind die maxwerte (siehe asus empf.Mind.anf.) bindend?

um ehrlich zu sein, hab ich mich noch nie wirklich mit netzteilen beschäftigt, deswegen die vielleicht blöden fragen. :)

MfG

Naja nicht jeder kennt sich überalla aus. Bei den Netzteilen bin ich auch nicht so bewandelt.
Und zum Fragenstellen gibt es ja solche Foren in dem einem nette Menschen immer wieder weiterhelfen wenns ein Problem gibt (zumindest meine Erfahrung)

Hmm, also ich glaube das er booten sollte. Ich habe meinen Rechner laut meiner Sig. mit einem 230W NT betrieben, bis ins Windows kam er, aber Spiele packte er net mehr. Normalerweise sollte er booten, aber wer weis. Versuchs bei einem Kumpel, der ein stärkeres NT hat. Wenns dann geht, dann passt :)

was könnte denn noch ein grund sein?
da ich es mal ohne speicher/graka ... also ohne alles, nur cpu, lüfter & board waren dran, und es ging nicht. somit dürfte es ja nur an cpu, NT und board liegen.

wie würde es sich äußern, wenn es die cpu wäre? da müsste zumindest der pc booten, oder?

mal abgesehen davon wollt ich mir sowieso mal ein neues NT kaufen, da mein letztes das billigste war, was ich fand, da ich schnellstens eins brauchte.

welches NT würdet ihr denn empfehlen?
für folgendes system:
athlon 64 3000+ (+zalman 7000 kühler)
asus a8v deluxe
2*512 MDT ram
momentan radeon 8500 64, sollte aber in den nä. wochen in etwa ne radeon 9800 werden.
dazu 2 hdds und 2 cd/dvd.

bin jetzt zu dem be quiet! P5 420W S1.3 gekommen, nicht ganz billig, aber noch ein billiges kommt net in meinen rechner.
Das Netzteil hat folgende Leistungsdaten:
+3,3V: 30A
+5V: 37A
+12V: 27/30*A
-12V: 1A
-5V: 0,8A
+5VSB: 2,5A

(meine momentanen leistungsdaten und die mindesterforderlichen für das board lt. asus siehe meine allererste nachricht)

MfG ... Mori

Hier im Forum wird oft das

Tagan U-01
oder
Tagan U-022 (oder ähnlich)

empfohlen.

Hier findest Du einen Test von insgesamt 35 Netzteilen

so....um die sache zu beenden:

hab ein neues netzteil gekäuft, mit mehr leistung auf den einzelnen schienen und nun läuft alles. (nach ein wenig hin und her.)

danke für eure hilfe.

MfG ... Mori

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh