Netzteil zu schwach?

Angerfist

Neuling
Hallo Leute,

ich bin halber am verzweifeln wegen meinem jetzigen System. Also zu meiner Geschichte. Ich habe vor einiger Zeit meine Grafikkarten aufgerüstet von 2xHD5870er auf 2xGTX580 Hydrocopper FTW2 3GB Version. Seit dem her habe ich probleme in Battlefield 3 und anderen Spielen. Ich spiele vielleicht 3 min dann höre ich noch kurz den Ton hängen und bekomme einen "blackscreen". TaskManager ist nicht erreichbar es hilft nur noch der Reset knopf. Manchmal kann ich auch 30 min zocken und dann passiert das alles erst.

Getestet wurde:

RAM mit Memtest -> Kein Fehler nach 12 Stunden
CPU mit Prime 95 -> Kein Fehler nach ebenfalls 12 Stunden
Mainboard -> Funktioniert alles normal mit den 5870er auch das zocken
Grafikkarten -> Wurden auf ein anderes Mainboard gemacht, selber fehler. Einzeln getestet beide Karten das Ergebniss die Zeit verlängert sich bevor der blackscreen kommt. Beide Karten wurden zu EVGA geschickt zum prüfen, beide kamen mit dem Befund "Test pased" zurück.

Ich habe außerdem mein System neu aufgesetzt, BIOS geflashed, Karten runter getaktet, RAM runter getaktet auf niedrige Frequenzen und Herzzahlen usw. hat alles nichts gebracht bis ich auf die Idee gekommen bin mal meine nötige Watt Zahl für alles zu berechnen was ich am Netzteil habe. Dabei komme ich auf ein minimum von 1278 Watt ich besitze ein Corsair AX1200 was dann in dem Fall zu wenig wäre, was mich aber schwer zweifeln lässt das ein 1200 Watt Netzteil nicht reicht. HIER DER LINK FÜR DEN TEST

Ich habe Folgendes Angeschlossen:

Mainboard: Gigabyte G1 Sniper X58
CPU: Intel Core i7 975 XE (nicht getaktet)
GPU: 2xGTX580 Hydrocopper FTW2 3Gb Version x16/x16
RAM: 12GB/6 Riegel DDR3 1600 Mhz 9-9-9-24 von Corsair
Wasserpumpen: 2x Laing D5
Aquaero 4.0 daran 3 Temperatursensoren, DFM und 9 Noiseblocker PL2 für den Mora 3
1 DVD Laufwerk
1 SSD Corsair Force GT 120GB
1 HDD Samsung schieß mich tod
2 bis 3 LED's und eine LED Leiste

Was meint ihr dazu? Ist mein Netzteil wirklich zu schwach für alles? Ich könnte an die Grafikkarten noch ein anderes Netzteil anschließen das wäre die letzte Möglichkeit etwas zu testen ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Amperzahl auf der 12 Voltschiene zu niedrig ist, kann Hardware ausfallen.
Nur auf die Wattleistung zu sehen reicht nicht aus.
<Edit>
Ok mit 100.4A sollte die 12 V Schiene gut bestückt sein.
Das kann nicht das Problem sein.
</Edit>

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Dein System wird nie im Leben 1200W verbraten, davon bist weit weg!

Da haben eher die Karten einen Schaden oder etwas anderes passt nicht. Aber dass deine GTX580 'ne Macke haben, wäre naheliegend, da das ja vorher nicht war...

PS: ohne OC würdest mit einem guten 650W Netzteil hinkommen, 'to be safe': 750W.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was passiert, wenn du nur eine Karte im Rechner läufen lässt.

...
Grafikkarten -> Wurden auf ein anderes Mainboard gemacht, selber fehler. Einzeln getestet beide Karten das Ergebniss die Zeit verlängert sich bevor der blackscreen kommt.
...
Schrieb er Doch:
Einzeln getestet beide Karten das Ergebniss die Zeit verlängert sich bevor der blackscreen kommt.

Es dauert halt nur länger bis der Blackscreen kommt.

MfG

Peter

Der Satzbau hat mich nur etwas verwirrt ;)

Wenn der Fehler auch mit einer einzelnen Karte auftritt, aber nicht mit den 5870, dann kann es doch nur ein Treiberproblem, eine Inkompatibilität oder ein Defekt sein. Kannst du eine der 580 bei einem Kumpel testen?

Dein System wird nie im Leben 1200W verbraten, davon bist weit weg!

Da haben eher die Karten einen Schaden oder etwas anderes passt nicht. Aber dass deine GTX580 'ne Macke haben, wäre naheliegend, da das ja vorher nicht war...

PS: ohne OC würdest mit einem guten 650W Netzteil hinkommen, 'to be safe': 750W.

Beide 580er waren bei EVGA zum prüfen beide ohne Fehler. Ich bin gerade am Treiber probieren. Ich hab mal paar ältere geladen und probier die durch. Wenn das Problem danach immer noch ist verkaufe ich die Drecksdinger und hol mir zwei PowerColor RADEON HD 7970 LCS. Die Probleme haben seit dem wechsel von AMD auf Nvidia angefangen. In diversen Foren berichten auch andere über gleiche probleme mit 680ern, 580er, 570er TI usw. das muss fast ein Treiberproblem sein. Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen ich habe wirklich alles getestet.

@56k|eVil: Die karten kann ich nicht bei nem Kumpel testen, außer ich schleppe ne extra pumpe, schlauch samt AGB und Wasser mit weil alle luftgekühlte Rechner haben. Außerdem habe ich die Karten an meinem Zweitrechner getestet da liefen sie auch nicht unter den Treibern.

Ich habe noch ein AX850 und ein Dark Pro Power 850 hier rumliegen. Also ja bin grade auch am testen mit den Netzteilen...

EDIT: Mit dem AX850 an nur den Beiden Karten läuft es problemlos ohne blackscreen was hab ich nur Falsch angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Nix evtl. ist dein AX1200 defekt und es bricht unter Last einfach ein und hält die Spannungen nicht mehr richtig.

Also ich habe gestern mir das ganze mal genauer angeschaut und nochmal alle kabel auf Durchgang geprüft. War alles i.o. nur von der zweiten graka den 6pin musste ich ja umstecken, da er einen anderen 6pin Anschluss hatte wie die untere was mich eh gewundert hat. Beide Karten waren identisch bevor ich Sie zu evga geschickt habe. Aber eine kam mit nem anderen 6pin zurück. Habe gestern alles normal angeschlossen außer den 6pin den habe ich über einen anderen Anschluss vom Netzteil betrieben. Gestern war dann alles ok. Kein blackscreens. Das ist alles irgendwie komisch. Ich werd heut weiter testen und verschiedene Anschlüsse nehmen vom Netzteil.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Ok ich habe die Lösung gefunden. Ich habe den einen 6pin an einen anderen Steckplatz vom Netzteil gesteckt und siehe da den ganzen Abend gezockt und keine Probleme gehabt. Lag wohl an dem Anschlussstecker vom Netzteil, denn bevor ich umgesteckt hatte bekam ich wieder blackscreens.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Jo, da waren wohl beide Grakas auf einer Rail und das war dann auf Dauer zu viel des guten.
Jetzt sind sie verteilt und das NT packt das wieder. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh