Netzwerk Drucker mit Remote Zugang?

xxcrashxx2

Enthusiast
Hi alle zusammen

ich habe folgendes Problem. Ich wohne 300km von meinen Vater entfernt. Da der Vater sich nicht gut auskennt muss ich mich um so ziemlich alles kümmern was Schriftwechsel betrifft für meinen Vater.

Bsp. Er bekommt einen Brief vom Gericht und weiß nicht was er ausfüllen soll. Also schickt er den Brief zu mir ich fülle es aus. und schicke es wieder zurück. Er unterschreibt und er schickt es dann wieder zum Gericht. Oder einfach wenn ich irgendwelche schreiben brauche und dann ein paar Tage warten muss bis es da ist.

Der Vater hat kein Notebook, kann es auch nicht bedienen und ein Smartphone hat er auch nicht.

Es ist noch ein älterer(2 JAhre) All in One Drucker von Espon vorhanden. Mit Lan und Wlan Anschluss.

Frage ist jetzt folgendes gibt es ein Möglichkeit das mein Vater Briefe in den Einzug eines Druckers steckt und diese in eine Cloud als PDF scannt? Mit Duplex Scan wäre natürlich super.
Und würde es dann noch gehen einen Druckauftag von mir zuhause auf seinem Drucker zu starten.
Ist sowas möglich?
Vorallem muss das Scannen sehr einfach sein am besten einen Knopf drücken.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VPN und ein normales Netzwerkfähiges Multifunktionsgerät sollte ausreichen (was hat er als Router?)

Ansonsten ham eigentlich alle MFC auch ne Scan-2-Email Funktion (seiner hat ja LAN) ... wofür man jedoch bei günstigen MFC nen PC dazu braucht

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du benötigst ein MFP Gerät das entweder Scan2Mail hat oder wenn du es in die Cloud scannen möchtest die Scan2Folder Funktion.
Zu deiner Frage bezüglich des druckens, du kannst es einfach über das IPP machen.

Ich würde ihm einfach einen PC hinstellen.
Dann kann er auf den PC scannen und du kannst per Teamviewer drauf gehen und die gescannten Sachen anschauen und auch bei ihm Sachen ausdrucken.

Würde auch einfach Teamviewer benutzen. Ich mache das bei meinen Eltern auch damit.

Oh hab mich verlesen, er hat kein Notebook.
Ohne pc ist Teamviewer natürlich, schlecht.
Wobei wieso hat er Internet ohne einen pc?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es richtig gelesen habe, bezieht sich das LAN und WLAN lediglich auf den multi-drucker, das dieser es könnte wenn ein entsprechender zugang vorhanden wäre...

Es ist noch ein älterer(2 JAhre) All in One Drucker von Espon vorhanden. Mit Lan und Wlan Anschluss.

sollte der vater (so wie meiner) keinen internet zugang haben, hat sich das thema teamviewer sowieso erübrigt

demnach müsste tatsächlich ein PC / Laptop und ein internet zugang her, um das ganze aus der ferne mit teamviewer remoten zu können

EDIT: LUXX war genau beim posten wieder mal offline

Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke für eure Antworten.
Die Wohnung hat Internet und hatte früher auch ein Notebook. Würde das ganze aber lieber ohne PC und Interaktion von Vati realiesieren.
Gibt es nicht eine Einfache Möglich ein VPN mit 2 Raspberrys auf zu bauen? Ohne viel konfig aufwand?

haste den 1. post mit vpn gelesen .. wohl nicht denn da fragte ich nach dem router

wenn der Router VPN kann dann braucht es keinen PC

aber egal :) - ihr könnt ja auch das gute alte "fax" protokoll nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hi

sorry übersehen. Leider eine 1und1 Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
welcher MuFu ist denn das genau?
nicht jeder MuFu mit LAN/W-LAN kann auch über's Netzwerk scannen.
wennn auch Scannen geht, dann ist die Einrichtung via VPN durchaus realisierbar, das Problematische wird die Druckertreiberinstallation, die wird den Drucker nicht so einfach finden.

Einfach einen Neuen Druckeranschluss Standard TCP/IP einrichten und den Druckertreiber über have disk bzw. Datenträger installieren ?

Außerdem gibt es ja auch noch https://www.epsonconnect.com/ ... aber wäre schon gut zu wissen um was für einen MuFu es geht. ;)

Scannen könnte er ja unter Umständen auch auf eine Fritz.Box Freigabe auf angeschlossenen USB Stick wo Du Dir dann die Scans abholen kannst.

Bzw. wenn der MuFu Drucker einen Cardreader hat ein Speichermedium einlegen, wofür es bei Epson Druckern oft eine Freigabe im Lan gibt.

Dann kann er einfach auf das Speichermedium Scannen.

Scannen könnte er ja unter Umständen auch auf eine Fritz.Box Freigabe auf angeschlossenen USB Stick wo Du Dir dann die Scans abholen kannst.
Auch dafür ist Netzwerkscannen erforderlich

Bzw. wenn der MuFu Drucker einen Cardreader hat ein Speichermedium einlegen, wofür es bei Epson Druckern oft eine Freigabe im Lan gibt.

Dann kann er einfach auf das Speichermedium Scannen.
Das wäre natürlich eine weitere Alternative!

Es Steht oder Fällt mit den Möglichkeiten des MuFus.

- - - Updated - - -

Einfach einen Neuen Druckeranschluss Standard TCP/IP einrichten und den Druckertreiber über have disk bzw. Datenträger installieren ?
Dafür muss man aber den Treiber erstmal aus dem Installationsprogramm von Epson extrahieren, um den mit der Windowseigenen Routine zu installieren. Auch ist dann nicht sichergestellt, daß das ganze dann auch einwandfrei Funzt.
Bei Tintenstrahlern werden oftmals WSD-Ports statt TCP/IP verwendet - wie es bei Laserdruckern eigentlich Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:
der TE ist schon lange nicht mehr aktiv, aber ihr diskutiert weiter ^^

Hi

danken allen für ihre Antworten. VPN hatte ich auch schon überlegt. Aber ich bekommt das nicht hin hatte das hier auch schon mal versucht aber nicht hin bekommen.
Dachte es gäbe irgendwas einfaches :-) Werde dann wohl ein Notebook beim Vater hinstellen und dann per Teamviewer drauf gehen das ist denke ich mal am einfachsten.

trotzdem danke für alle antworten

joo!
denke auch, das dass eim einfachsten ist - einmal vor ort - alles installieren oder einrichten (treiber etc.) - wenn DU dann einmal den zugriff auf den MFD hast, müsste das funzen...
viel glück (ernsthaft) - :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh