Netzwerk hängt sich auf, wenn Excel Dateien geöffnet werden über ein Netzlaufwerk

Steffi88

Neuling
Servus leute,

ich habe einen Server bei mir stehen mit verschiedensten Festplatten.

Wenn ich nun ein Netzlaufwerk verbinde gibts damit absolut kein problem.

Ich kann auch Dateien kopieren, verschieben, löschen.

Word Dokumente ohne probleme öffnen.

Aber bei Excel dateien, die sehr viel Visual Basic Text enthalten gibts Probleme.

Ich öffne die Dateien, er zeigt sie an, dann eine drehende Maus (laden) und dann zeigt er mir an, das ich nicht mehr im Netzwerk verbunden bin.

Erst wenn ich mein Netzwerkadapter deaktiviere und wieder aktiviere geht wieder alles. Aber eben nur bis zu dem Punkt, wenn ich die Datei wieder öffnen möchte.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Von Gigabit auf 100Mbit gedrosselt
Netzwerkadapter Treiber aktuallisiert
Die Excel Dateien auf ein anderes laufwerk verschoben und dann geöffnet DAS FUNKTIONIERT PROBLEMLOS!!!!
ADD-INS beim Laden deaktiviert
Office 2013 repariert
Netzlaufwerk getrennt und neu verbunden und dabei einen anderen laufwerksbuchstaben verwendet
Zugriffsrechte geändert.
Abgesicherter Modus Excel ausprobiert

Noch jemand eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Format sind die Exceldateien gespeichert? *.xls oder *.xlsx?
Bei uns im Firmennetzwerk gibt es auch Probleme mit dem öffnen von Exceldateien, allerdings nur wenn die im *.xls Format gespeichert und auf den Netzlaufwerken abgelegt sind. Im *.xlsx Format funzt alles wieder.
(Soll bei uns aber soweit ich weis an der Verschlüsselung der Laufwerke liegen, weis allerdings nicht mit was die verschlüsselt werden auf jeden fall gibt es die Probleme seit wir nen Update bekommen haben.)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh