nAbend zusammen,
folgendes Anliegen/Idee:
Ich möchte meinen Server von Windows auf Linux (Debian) umstellen.
Bisher läuft auf dem ein Datengrab und ein TV-Server.
Seit geraumer Zeit hostet er eine virtuelle Maschine mit Debian drauf.
Hier läuft im moment hauptsächlich eine Owncloud und noch ein paar Webanwendungen.
Ich lese recht interesiert hier mit auch im Netz habe ich so einige Anregungen gefunden, jedoch konnte ich noch nichts finden was man als
"eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen könnte. Ich hoffe hier kann jemand noch Anregungen beitragen und auch aus eigender Erfahung berichten.
Momentan sieht es bei mir so aus:
KabelBW -> FritzBox -> Netzwerk
Folgende Überlegungne habe ich bisher getroffen:
Gerne würde ich den Aufwand was HW betrifft so gering wie möglich halten.
Eins wäre mit einem weiteren Router eine "DMZ" zu errichten. Sprich so was:
An die KabelBW Fritte kommt der Server dran und eine weitere Fritte mit Freetz bzw. alternativ irgendein Teil mit OpenWRT und dort mein interes Netz.
Oder ich baue mir mit zusätzlicher HW eine Sophos/IPfire auf.
Geht das auch einfacher?
Mal davon abgesehen das Rechtemanagement entsprechend zu nutzen.
Ich würde halt gerne die "öffentliche" Daten so gut wie möglich von meinen privaten Daten trennen.
Theoretisch könnte ich unter dem headless Debian auch wieder eine VM betreiben die eben wiederum nur den öffentlichen Teil abdecken soll.
Ich denke egal für was ich mich entscheide, es wird alles mit einem entsprechendem Aufwand verbunden sein.
Danke für die Hilfe.
folgendes Anliegen/Idee:
Ich möchte meinen Server von Windows auf Linux (Debian) umstellen.
Bisher läuft auf dem ein Datengrab und ein TV-Server.
Seit geraumer Zeit hostet er eine virtuelle Maschine mit Debian drauf.
Hier läuft im moment hauptsächlich eine Owncloud und noch ein paar Webanwendungen.
Ich lese recht interesiert hier mit auch im Netz habe ich so einige Anregungen gefunden, jedoch konnte ich noch nichts finden was man als
"eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen könnte. Ich hoffe hier kann jemand noch Anregungen beitragen und auch aus eigender Erfahung berichten.
Momentan sieht es bei mir so aus:
KabelBW -> FritzBox -> Netzwerk
Folgende Überlegungne habe ich bisher getroffen:
Gerne würde ich den Aufwand was HW betrifft so gering wie möglich halten.
Eins wäre mit einem weiteren Router eine "DMZ" zu errichten. Sprich so was:
An die KabelBW Fritte kommt der Server dran und eine weitere Fritte mit Freetz bzw. alternativ irgendein Teil mit OpenWRT und dort mein interes Netz.
Oder ich baue mir mit zusätzlicher HW eine Sophos/IPfire auf.
Geht das auch einfacher?
Mal davon abgesehen das Rechtemanagement entsprechend zu nutzen.
Ich würde halt gerne die "öffentliche" Daten so gut wie möglich von meinen privaten Daten trennen.
Theoretisch könnte ich unter dem headless Debian auch wieder eine VM betreiben die eben wiederum nur den öffentlichen Teil abdecken soll.
Ich denke egal für was ich mich entscheide, es wird alles mit einem entsprechendem Aufwand verbunden sein.
Danke für die Hilfe.