Netzwerkkabel verlängern (löten/Lüsterklemme?)

black-avenger

Enthusiast
Aloahe die werte Gemeinde,

ein Problem, das unproblematischer klingt als es ist.

Freund von mir hat kürzlich 'ne Wohnung übernommen, welche vorbildlich mit LAN Kabeln durchzogen ist. Dort wo auch die TAE Dose ist, kommen auch vier LAN-Kabel (Installationskabel) aus der Wand. Als er die Wohnung übernommen hat, wurden diese Kabel bündig an der Wand abgeschnitten.
Hossa die Waldfee, ich dann erstmal die Wand aufgeklopft um zu sehen, ob ich die Kabel irgendwie etwas weiter raus kriege. Leider nichts zu wollen. Weiter als Bündig zur sonstigen Wand krieg ich sie nicht raus.

Die Kabel sollen an dieser Stelle aber auf ein kleines Patchfeld, damit man vom Router dann entsprechend weiter stöpseln kann auf die Zimmer der Wohnung.

Wie verlängere ich die Kabel nun am besten, damit ich sie in's Patchfeld kriege? Patchfeld soll wie gesagt dort sitzen, wo die Kabel aus der Wand kommen/kamen. Also Verlängerung der Kabel vllt. um 10cm oder so?
Einen RJ45 Stecker aufpressen und dann per Buchse und nochmal Stecker verlängern geht nicht, weil die Kabel bündig mit der Wand sind, und das Loch nicht größer zu machen ist, komme ich mit der Presszange nicht ran.

Ganz anbei dann noch die Frage - was für ein Patchfeld taugt? Gbit Unterstützung wäre schön, bzw kommts darauf überhaupt an? Das Patchfeld ist ja quasi nur Durchgang?

Als Unterputz-Dosen für die Zimmer müsste ja normalerweise jede normale Dose reichen, oder?

InLine Cat5e Anschludose 2x RJ45 Buchse, Unterputz - Computer Shop - Hardware, Notebook

Sowas hier z.B. ?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße

black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Löten würde gehen, das ist aber übles Gefrickel. Auch einzelne Kabelklemmen für die einzelnen Litzen würden funktionieren, z.B. sowas wie aus dem Kfz-Bereich.

Allerdings würd ich dann nichts drauf geben, Gigabit sollte man damit schonmal vergessen.
Man kanns probieren, ist auch nicht dramatisch da ein Gigabit-Patchpanel nicht mehr viel teurer ist als z.B. nen CAT5e Panel.

Wenn allerdings CAT5 Kabel in der Wand liegt würd ich auch ein CAT5e Panel nehmen. Man kann auch Gigabit über CAT5e fahren, kommt allerdings drauf an wie lang die Kabel sind zu den jeweiligen Buchsen in den Zimmern.

Foto!

Würde eher Löten und mit Schrumpfschlauch arbeiten. Wird auf jeden Fall ne riesen Fummelarbeit.

beachten:
-drall wiederherstellen
-Schirmung wiederherstellen

Klar kommt es auf das Patchfeld an, auch wenn es nur ne "Verbindung" ist. Ist diese schlecht gemacht, bekommste richtig Ärger auf der Leitung.
CAT5e und gut ist. Ansonnten mal bei iBäh schauen, gibt bestimmt was gebrauchtes.

Es gibt ja Verbindungsmodule, wie z.B.: so etwas

Aber wenn du schon keinen Stecker ran machen kannst, wird das wahrscheinlich auch nicht helfen.

Da bleibt nur noch löten oder Loch größer machen.

Wie fest sitzt denn das Kabel, vielleicht kannst Du das zu kurze benutzen um ein neues ein zuziehen.

Wenn du die Wand eh schon auf hast/hattest, warum hast du nicht im gleichen Zuge neue Kabel verlegt?

Wenn die Kabel in Leerrohren untergebracht sind, worauf ich grade einfach mal schließe, sollten die aber mit etwas Aufwand austauschbar sein.

Wer macht denn sowas?

Bei den Dosen und dem Patchfeld würde mich mich danach richten, was für Kabel verlegt wurden.

Böswillige Vorbesitzer. Wohnung wurde aus Zwangsversteigerung übernommen, und naja. Unschöne Vorgeschichte, das war eines der Dankesgeschenke ;)

Jetzt muss ich rausfinden was für Kabel es ist. Ich hab nur flüchtig genauer drauf gesehen, aber mir drängt sich der Verdacht auf, als dass nichts draufsteht...

Wenn du die Wand eh schon auf hast/hattest, warum hast du nicht im gleichen Zuge neue Kabel verlegt?

Wenn die Kabel in Leerrohren untergebracht sind, worauf ich grade einfach mal schließe, sollten die aber mit etwas Aufwand austauschbar sein.

Kabel ist leider nicht in Lehrrohr verlegt.
Das Haus wurde soweit er mir gesagt hat, vor kurzem von außen saniert. Was die dabei dann gemacht haben war folgendes... Loch an entsprechender Stelle im Wohnzimmer durch die Außenwand gebohrt, sowie in den Zimmern in denen die Kabel ankommen. Kabel durchgezogen, außen an der Hauswand verlegt und befestigt, Vollwärmeschutz und gut. Wenn die Sache so einfach wäre, und die Geschichte vorbildlich in Kabelkanal verlegt wäre, hätte ich hier kein so'n verzweifelten Aufruf starten müssen :heul:

Die Wand "auf" haben, ist ein relativer Begriff. An der Stelle, wo die vier Kabel im Wohnzimmer rauskommen, hab ich die Wand mit vllt 10cm durchmesser geöffnet um nach deren "Ursprung" zu suchen. Wenn die in der Wand wenigstens verlegt wären, hätte ich den Kabeln 20cm nachgeklopft, damit ich sie weiter raus kriege. Aber die gehen wirklich quasi raus aus dem Haus, direkt unter den Vollwärmeschutz. Dort den Kabeln nachzuklopfen wäre einfach nicht möglich gewesen.
Ich hab jetzt 'ne Unterputz Dose gesetzt, hab jetzt pro Kabel etwa 5-7cm Spielraum, das war das maximale dessen, was ich machen konnte bis jetzt. Und mit diesen 5-7cm muss ich jetzt schauen, dass ich da 'ne Verlängerung dran bekomme, da die Kabelenden letztlich immer noch bündig mit der Wand sind...

Wlan ist keine Möglichkeit? :fresse: ?
ne würde das was biaaas geschrieben hat empfehlen.

aber die die das angerichtet haben waren ja auch keine Leuchten oder?
weder das Abschneiden noch das an der Außenwand verlegen^^

Wlan ist keine Möglichkeit? :fresse: ?
ne würde das was biaaas geschrieben hat empfehlen.

aber die die das angerichtet haben waren ja auch keine Leuchten oder?
weder das Abschneiden noch das an der Außenwand verlegen^^

Kabelverlegung an der Außendwand bei Sanierungsmaßnahmen mit Vollwärmeschutz sehe ich offen gestanden überall. Ist die deutlich elegantere Maßnahme, im Vergleich zu 3 bewohnte Räume ausräumen, um Kabel rumzulegen. Bei einem Neubau würde ich auch den Finger heben und sagen - jo, warum nicht gleich Leerrohr im Innenraum? Aber das Haus ist aus den 60ern, ist soweit ich das beim Aufklopfen gesehen hab mit Hohlblocksteinen gebaut. Wäre da innen alles aufgedüppelt worden, ohje...

Und das Abschneiden war wie gesagt reinste Böswilligkeit, hat also nichts mit hellste Leuchte zu tun ;)

Die von biaas vorgeschlagene Connection Box könnte etwas sperrig sein, v.a. für 4 Kabel in einer kleinen gesetzten Dose. Bleibt wohl nur Löten. Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten? Oder jo - normal löten? Ader für Ader dann mit Schrumpfschlauch überziehen ist klar, muss ich die gegeneinander auch irgendwie schirmen?
Gesamtschirmung an der Lötstelle wieder herstellen - mit was am besten? Alufolie :fresse: ?

hmm wenn die Kabel so kurz sind... wie wäre es mit modularen UP Netzwerkdosen. Da kommst du auch mit sehr kurzen Kabeln noch relativ gut hin. Ein wenig die Wand aufmachen wirst du jedoch müssen... so oder so dann eh für UP... fürs Löten allerdings ebenso.

hmm wenn die Kabel so kurz sind... wie wäre es mit modularen UP Netzwerkdosen. Da kommst du auch mit sehr kurzen Kabeln noch relativ gut hin. Ein wenig die Wand aufmachen wirst du jedoch müssen... so oder so dann eh für UP... fürs Löten allerdings ebenso.

Naja, hatte ja geschrieben, dass ich 'ne schwarze Unterputz Leerdose gesetzt habe. Dadurch hab ich jetzt so etwa 5-7 cm Luft. Problem ist hier vllt, dass alle 4 Kabel in derselben Leerdose münden. Nochmal aufklopfen ist schlicht nicht machbar, Maler war schon da, Parkettleger ist diese Woche auch da, das Dingens wird wohl heute versiegelt. Wenn ich da die Wand nochmal aufmache, werde ich Gevierteilt :banana:

Haste mir Link zu so 'ner Dose, oder ist das 'ne normale Standard Netzwerkdose?

Hi,

BTR E-DATmodul Einzelmodul Cat.6a 8(8) - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen) das wäre z.b. so ein Modul.

BTR NETCOM - ... and your net works - Aktuelles

ok das mit den 4 Kabeln ist etwas doof... evtl. kannst du dir etwas aus einem passenden Patch Panel "schnitzen" ;)

hmm die oben genannten Klemmen sind etwas abenteuerlich :lol:

weil ich so nett bin und man das Ganze schlecht erkennen kann hier nochmal:

Das Kabel müsste somit auf 1,5-2cm von der Außenisolierung befreit werden; dann klappst du den Schirm nach hinten und fädelst die einzelnen Adernpaare ein. Danach musst du nur noch die 2 Elemente verklicken (mit kleiner Wasserpumpenzange oder auch Flachzange machbar). hinten fixierst du das Kabel noch mit einem Kabelbinder... gehört alles zum Lieferumfang des Moduls.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Klemmen sind der letzte Müll!

Wir reden hier von HF Technik, das sind keine 12V Leitungen im Auto, wo man so rumbasteln kann.

Du kannst, meiner Einschätzung nach eigentlich nur löten, siehe mein Post oben. (mach doch ma nen Foto!)

Wenn du noch genügend Leitung über hast (was man auf dem Foto sehn könnte), kannst du die angesprichenen Jacks(wickedclown) nutzen. Sind leicht zu installieren und auch super.

Zuletzt bearbeitet:
@WickedClown - mit den Buchsen könnte ich es mal versuchen.

Foto kann ich frühestens heute abend machen, aber auch nur unter Vorbehalt. Sofern der Parkett gestern versiegelt wurde, kann ich leider erst in paar Tagen drauf. Aber Foto kommt auf jeden Fall noch!

thx aber mal soweit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh