Netzwerklast RT-N56U (Router)

Samiro

Enthusiast
Hallo liebes ASUS Team,

leider bin ich durch den Dschungel auf eurer Webseite nicht durchgestiegen und versuche es mal hier.

Ich besitze einen RT-N56U mit dem ich ein Problem habe...

Folgendes geschieht:

Ich möchte Daten von meinem mit Gigabit angebundenen Desktop Rechner auf mein Netbook schieben. Das Netbook selbst ist mit nur 100 Mbit's am Router angebunden. Wenn ich die Daten nun schiebe werden genau 11,3 MB's übertragen. Dies entspricht in etwa 1 zehntel der mit dem Desktop möglichen Geschwindigkeit.

Bei dieser Übertragung ist ein aufrufen von Internetseiten auf dem Desktop kaum möglich, was unverständlich ist, denn es ist ja noch reichlich luft. Es scheint als habe der Router Probleme beim Übertragen von 100Mbit. Auch ein Aufrufen der Konfig Seite des Routers ist kaum möglich. Es ist so als wenn das Netzwerk komplett ausgelastet ist.

Wenn ich jedoch Daten auf meinen Server schiebe der mit Gigabit angebunden ist, funktioniert alles normal.

Mein Internetanschluss hat 100 Mbit's es kann daran also auch nicht liegen.
Das Netzwerk selbst ist Statisch aufgebaut, daher jeder Rechner besitzt eine feste IP. Prüfungen des Kabels sowie der tatsächlichen Anbindung habe ich bereits durchgeführt.

Ich hoffe ich konnte es anschaulich erklären, ansonsten einfach fragen :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, hat der ASUS Support keine Lust eine Antwort zu verfassen?

Hmm, hat der ASUS Support keine Lust eine Antwort zu verfassen?

Eigentlich hab ich ja jetzt keine Lust, aber ich antworte mal ;)
Bislang hab ich ein derartiges Problem noch nicht gehört. Welche Firmware hast du auf dem Router aktuell drauf?

Gruß
Doktor

Sorry so war es nicht gemeint :)

Ich habe zur zeit die Version 1.0.1.4o.

Es kommt mir so vor als wenn die Route überlastet ist. Der Desktop ist so eingestellt das er keine Automatische Aushandlung betreibt. Es ist fest 1 Gigabit eingestellt.

Ich habe es bisher noch nicht erlebt das ein Router bei einer solchen Übertragung überlastet ist.

Gibt es Diagnostik Schnittstellen die nutzbar sind? Ich kenne mich selbst ziemlich gut aus, nur ohne gewisse Indikatoren (CPU Last, Übertragungskanal, verhalten bei Lastwechsel, Paketverluste etc.)

LG

Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen wieder einen Test vorzunehmen, ich werde dies aber am Wochenende nachholen.

LG

Du kennst den Unterschied zwischen Mbit und Mbyte?
Klingt für mich nämlich als sei alles absolut in Ordnung, da 100Mbit circa 12Mbyte entsprechen, was durch etwas Overhead deinen 11,3Mb/s entsprechen würden ...

Ich denke das ich als Linuxadmin sehr wohl zwischen Mbyte und Mbit unterscheiden kann. Wenn ich das syntaktisch nicht in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht habe tut es mir leid.

Ich jedoch denke du hast den Thread nicht ganz gelesen. Wenn ich einen Gigabit Router habe sind das keine 100 Mbit sondern 1000 Mbit. Dies ergibt mit Overhead ca. 110 Mb/s.

Wenn ich an diesen Router einen Client hänge der nur 100 kann dann bleiben noch 900 über. Sehe ich das richtig?

Bitte erst den Thread lesen und dann antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, du hast recht ... Da hab ich nicht richtig gelesen :( War von dem Satz "Dies entspricht in etwa 1 zehntel der mit dem Desktop möglichen Geschwindigkeit." etwas irritiert ... ahh *ich dumpfbacke* Sorry ^^