Netzwerkprobleme mit Fritzbox 7390

SoulReaver24

Enthusiast
Hi.
Ich habe Probleme mit meiner Fritzbox.
Erstmal vorneweg, was ist im Netzwerk vorhanden?

LAN:
- Synology Diskstation
- per PowerLAN der Gamingrechner

WLAN:
- Fernseher
- 2 Smartphones
- Tablet
- sporadisch 1-2 Laptops

DECT:
1 Telefon

Probleme:

wenn wir am Fernseher z.B. Maxdome schauen und ich dann an den PC gehe, kann es sein das die Verbindung vom Fernseher abbricht und ich ihn erst wieder neu ins WLAN einfügen muss.

wenn wir auf dem Tablet einen Film von der Diskstation schauen, kommt es auch vor, dass die Verbindung abbricht und ich am Tablet erst das WLAN deaktivieren muss und wieder einschalten, sonst funktioniert nix mehr.

wie gesagt, eigentlich nicht viel Traffic und nicht nur im Internet, sondern auch bei einer Anwendung nur im Intranet.

Das ist etwas nervig, daher ist die Frage: Generelles Problem der Fritzbox?
Einen anderen WLAN Router verwenden und die Fritzbox als Modem?
Ich bin bei der Telekom, soll ich den Speedport mieten?

Eigentlich heißt es immer: nimm die Fritzbox, die ist super, aber die 7390 scheint nicht so prickelnd zu sein, hat ja einige Foreneinträge mit Problemen. Die 7490 scheint diesen Trend fortzusetzen?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du eine fehlermeldung erhalten und/oder die hinweise dazu auf der avm seite beachtet? KLICK

die 7490 soll um einiges besser (stabiler und schneller) als die 7390 laufen, wird jedenfalls im netz zuhauf berichtet.

Guten Morgen!

Ja, hatte ich schon alles durch. Hab mir auch die Labor Firmware aufgespielt.
Vorher war der Gamingrechner noch im WLAN, dann hab ich ihn per PLAN verbunden, weil ich dachte das senkt den Traffic im WLAN, aber ohne Erfolg.
5GHz hat eine zu kleine Reichweite, wobei ich das jetzt nochmal ausprobieren könnte, weil der Rechner jetzt ja PLAN hat.
Die Geräte haben genug Empfang, immer mindestens 3 von 5 Balken.

Gib mal alles was geht auf 5Ghz. Viellecht schafft das schon Abhilfe.

Vor allem ist das DSL-Modem bei der 7490 besser. Einen Speedport willst du dir nicht antun, den wirfst du dann bald in den Elektroschrott ;)
Kanalwechsel unbedingt mal testen, damit hab ich die gleiche Problematik schon mal gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh