Netzwerkschrank kühlen brauche ich Zwangsweise Lüfter?

CommanderBond

Enthusiast
Hallo, ich habe einen Netzwerkschrank und würde ihnen gerne eine Kühlung spendieren. Leistungsaufnahme ist in etwa 40W würde ich sagen. Ich frage mich allerdings ob ich wirklich aktive Lüfter brauche oder ob es nicht vielleicht reichen würde wenn ich oben die 3 Öffnungen aufmache die für Lüfter vorgesehen sind sodass die Warme Luft auch von ganz allein durch diese Öffnungen entweichen kann. Würde gern nur "irgendwas" davor machen damit kein Schmutz/Dreck/Tiere durch die Öffnungen hineinkommen, was den Effekt der Kühlung aber sicherlich vermindern würde wieder. Hat jemand Erfahrung und kann man sagen ob es überhaupt erfolgsversprechend ist oder zwangsweise Lüfter hermüssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso bist du den der meinung das dein Schrank gekühlt werden muss ?
Hast du mal die Temperaturen im Schrank gemessen ?

Wenn du oben was auf machst um die Warme luft raus zu lassen, dann wäre es sinnvoll Wenn du unten was machst damit die Nicht so warme luft rein kommt (Zirkulation)

wenn du Staubfilter vor die löcher machst, dann Reduzierst du die Luftzirkulation so stark das Es sogut wie nichts bringt (beispiel Mundschutz / Gesichtsteppich bekommt man ja auch kaum luft durch)

Naja das Thema ist für mich neu. Ich frage mich aber auch was man genau vor Lüfter machen würde die hinausblasen. Mir ist klar dass ich die Luft die rausgeblasen wird ja nicht filtern muss/will. Aber es soll eben auch nichts von oben reinfallen oder reinkrabbeln wenn der Lüfter vielleicht mal steht.

Unten sind natürlich Schlitze im Schrank durch die kalte Luft nachkommen kann.

du nimmst, sofern notwenig Passende Lüfter ob 80, 92 oder 120mm kommt halt auf den Schrank an.
Im Normalfall sind bei den Lüftereinlässen Schon Staubschutz Gitter und Filter (schaumstoff) vorhanden, so kommen dann auch keine Viecher und Staub rein.

Die Filter müssen natürlich Regelmäßig (je nach Staubaufkommen 1-2x im Jahr)

Anschluss musst schauen ob du irgentwo 12V abgreifen kannst oder ob dui 230V Lüfter einbaust...

Wie groß ist den der Schrank und wo hängt er?

Schrank ist 18TE und hängt im Keller. Ich habe die Möglichkeit oben bis zu 3 120mm Lüfter zu installieren. Würde natürlich in meinen Augen Sinn machen wenn dort die Luft abgesaugt wird aus dem Schrank also heraus. Es ist nichts vorhanden nur die Möglichkeit entsprechende Öffnungen im Schrank auszubrechen.
Warscheinlich würde ich von innen eh schonmal Gitter für die Lüfter benötigen um nicht ausversehen hineinzupacken. Käme der Filter dann außen dran oder innen?

google mal nach 120mm lüfter filter.
da wirst schon was passendes finden !

Filter von innen (sofern man ordentlich dran kommt
Wenns von der Position ungünstig ist, dann setz sie von außen

Das was grog dir geantwortet hat.

1. Wieviel Verlustleistung (nachmessen!)
2. Temperaturprobleme? Ja/Nein? (nachmessen!)
3. Was ist da überhaupt drin? Wie gross ist der Schrank? Welche Durchschnittstemperatur herrscht in dem Raum? (nachmessen!)

Vielleicht machst du dir auch Gedanken um "nichts".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh