Netzwerkstorage für Fotos evtl Musik

wlfnkls

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer guten Netzwerklösung, um meine Fotos abzulegen, damit die HDD frei bleibt.
Allerdings habe ich total den Überblick verloren und würde mir gerne von Euch beraten lassen.

Das System sollte möglichst günstig, leise, klein und stromsparend sein.
Auf dem Netzwerkstorage sollen in erster Linie meine Fotos (inkl RAW)gelagert werden. Evtl kommt noch Musik hinzu oder größere Dateien.

Ist es sinnvoller sich ein NAS selber zu bauen, ein Fertigsystem zu kaufen oder einfach eine Festplatte an den Router zu hängen?
Wichtig ist noch, dass ich die Möglichkeit habe diesen Netzwerkstorage einmal die Woche mit einer externen Platte zu sichern (rsync wird verwendet).

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und bedanke mich schonmal
Gruß
Nik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen alles drei hat seine Sinnvollen und natürlich auch die Kehrseite.
Eine NAS ist Out-of-the-Box fertig, leise, sparsam und konstant.
Eigenbau ist vermutlich günstiger, sparsam und auch konstant dafür muss man sich vorher als absoluter leihe etwas einarbeiten.
Die Platte am Router ist das günstigste und einfachste aber dafür auch sehr beschränkt.

je nah dem was dein Geldbeutel und deine Erfahrung sowie Lust auf so was hergeben würde ich zur NAS oder Eigenbau raten.

Also PLatte am NAS würde ich ausschließen. Meist ist das nicht grade schnell und bei RAWs kommt ja meist doch eine Menge an Daten zusammen. Je nach Wissen / Zeit / Geld würde ich ein Nas (Synology) oder einen Dell T20 mit kleinem Pentium bevorzugen. Wenn du Erfahrungen mit Linux hast, wäre sicher der Dell etwas für dich. Wichtig wäre nur, dass du eine Anbindung über Gbit Lan hast, denn das haben nicht alle Telekom Router. Auch Wlan ist hier nicht so toll. Wenn man mal eben 50GB Raws rüberschubst, kann es schon nerven.
Viele Fotografen verwenden auch gleich ein Raid. Falls eine Platte flöten geht, sind wenigsten noch die Daten da. Zusätzlich muss man aber trotzdem noch ein Backup machen. Aber dann sollte auch einmal die Woche reichen. Wenn es ganz leise und sparsam sein soll, könnte man auch etwas mit einem Intel J1900 selber bauen. Das wäre passiv gekühlt und nur ein Lüfter für die Hdd nötig.
Deine Fotoausrüstung war sicher nicht billig und ich würde hier nicht wegen 100€ meine Daten riskieren!
Bei den Platten solltest du dir überlegen, wie schnell dein Archiv wächst und gleich etwas für die nächsten 2-3 Jahre kaufen. Bei den WD Red hast du 3 Jahre Garantie und daher sollte die Kapazität auch für diese drei Jahre ausreichend groß sein.
Vorher guck aber, ob dein Raw-Konverter überhaupt die Fotos auf einem Netzlaufwerk akzeptiert. Bei älteren Lightroom Versionen war das nämlich nicht der Fall!

Hey mathiascgn,

danke für die Hinweise.
Ich werde mich dann mal in die Materie einlesen.
Am liebsten wäre mir ein Eigenbau, aber mal sehen was der Markt so bietet.

Danke und Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh