Neu-Zusammenstellung PC für Bildbearbeitung und Gaming

Elro

Neuling
Servus Leute,

nach mehr als acht Jahren, oder mehr, darf mein alter Rechnen nun gegen einen "neunen" ausgetauscht werden.

Ich habe mir schon ein paar Threads durchgelesen um mir ein besseres Bild machen zu können. Leider ist es wohl wie immer, man kann die Zusammenstellungen nicht zu 100% übernehmen.

Meine Anforderungen:
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop / Lightroom
Bilder werden mit einer Kamera größer 18 Megapixel aufgenommen

Gaming wäre auch noch interessant. Habe ab BF2 aufgehört, da mein alter Rechner dafür zu schmal war. Sollte aber für BF4 oder BF5 ausgelegt werden.

Ich habe einen 22" Samsung Monitor, den würde ich aber gerne gegen 2 mindestens 24" Monitore austauschen. Mich stört es, wenn ich Bilder bearbeite und die Programme übereinanderliegen. 2 x 27" wäre ein Traum, da denke aber dies ist nicht im Budget drin.:(

Budget liegt bei ca.950€ inkl. Monitor

Vielen Dank für Eure Tips/Ideen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade mal überprüft, welches Netzteil ich letztes Jahr in meiner Möhre ausgetauscht habe. Ich habe ein Cougar A760 dort verbaut. Wenn ich die Infos aus den anderen Threads übernehme, ist dieses Netzteil für mich völlig überdimesioniert. :(

Ich würde dies aber trotzdem verwenden wollen. Mein Samsung SH-S203 könnte ich auch noch übernehmen (nur13Euro) also nicht die Welt.

Zu den Monitoren werde ich mich mal informieren.

Die SSD Festplatte würde ich wohl eine Nummer (256GB )größer nehmen. Ich habe im Netzwerk einen HP Proliant N54 laufen, dort möchte ich alle Daten speichern. Im Server stehen 3 x 3TB im Raid Z zur Verfügung. Ich überlege ob 8GB RAM für Bildbearbeitung ausreichen, oder ob ich 16GB einbauen soll.

Vielen Dank für die ersten Informationen.

Ich habe gerade mal überprüft, welches Netzteil ich letztes Jahr in meiner Möhre ausgetauscht habe. Ich habe ein Cougar A760 dort verbaut. Wenn ich die Infos aus den anderen Threads übernehme, ist dieses Netzteil für mich völlig überdimesioniert. :(

stell das Netzteil auf ebay oder so, das IST und WAR für jeders System schon immer zu groß!

mit den 16GB seh ich nicht als muss, solang du die Auslagerungsdatei auf der SSD hast...

Das mit dem Arbeitsspeicher sehe ich anders.
Ich bearbeite auch viele Bilder in CS6 und Lightroom. Wenn ich mal einige Bilder habe und ne Stapelverarbeitung laufen lasse sind 16GB ganz schnell voll.
Da wünsche ich mir manchmal 32GB. Oder wenn man ein Panorama erstellt kann es je nach Größe sehr schnell eng werden.

Das mit dem Arbeitsspeicher sehe ich anders.
Ich bearbeite auch viele Bilder in CS6 und Lightroom. Wenn ich mal einige Bilder habe und ne Stapelverarbeitung laufen lasse sind 16GB ganz schnell voll.
Da wünsche ich mir manchmal 32GB. Oder wenn man ein Panorama erstellt kann es je nach Größe sehr schnell eng werden.

da die Daten auf einer SSD liegen sollten ist es kein Problem das die Daten ab und an Nachgeladen werden müssen...., Es ist zwar schön und gut direkt alle Daten (bei Stapelverarbeitung) im Speicher zu haben, aber dies ist kein muss.... (die CPU kann eh nicht alles gleichzeitig abarbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
So ich glaube ich habe mir einen recht ordentlichen Rechner zusammen gestellt. Er ist etwas teurer geworden und doch ohne Monitor. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, da die Ultra Monitore zu teuer sind und ich doch gerne einen 27" onitor haben möchte. Da ich meine PC´s auch immer lange gleich benutze, kann es doch mal etwas teurer sein.

Aufstellung:
Übernommen wird das Netzteil Cougar A760
Gehäuse = Aerocool XPredator X3
Mainboard = MSI Z87-G43
Arbeitsspeicher = Crucial DIMM 16GB DDR3-1600 (eventuell auch nur 8 GB)
CPU Kühler = Scythe Katana 4
CPU = Intel XEON E3-1230V3 3400MHz
SSD = Samsung 840 EVO 250 GB
Grafikkarte = XFX 280X Dual Fan
Betriebssystem = Windows Ultimate 64 Bit

So ich glaube ich habe mir einen recht ordentlichen Rechner zusammen gestellt. Er ist etwas teurer geworden und doch ohne Monitor. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, da die Ultra Monitore zu teuer sind und ich doch gerne einen 27" onitor haben möchte. Da ich meine PC´s auch immer lange gleich benutze, kann es doch mal etwas teurer sein.

Aufstellung:
Übernommen wird das Netzteil Cougar A760
Gehäuse = Aerocool XPredator X3
Mainboard = MSI Z87-G43
Arbeitsspeicher = Crucial DIMM 16GB DDR3-1600 (eventuell auch nur 8 GB)
CPU Kühler = Scythe Katana 4
CPU = Intel XEON E3-1230V3 3400MHz
SSD = Samsung 840 EVO 250 GB
Grafikkarte = XFX 280X Dual Fan
Betriebssystem = Windows Ultimate 64 Bit

Netzteil ist überdimensioniert und ein b85 board hätte es wahrscheinlich auch getan, denn den Xeon kann man eigentlich so gut wie nicht übertakten

überdimensioniert oder nicht, was da ist kann man auch nutzen.
verkauf ist eher schwierig bei so einem teil.

Nutzen kann man alles, ich kann mir auch ein 1,6kw Netzteil für einen htpc nehmen, aber das bringt genauso wenig

Tolles Beispiel... Das Teil ist schon vorhanden, also nutzen. Gibt weitaus schlimmeres.

Mit der XFX 280X tust du dir keinen gefallen die ist wirklich sehr laut.

Gesendet mit der C5303

Klar ist das Netzteil zu groß, aber wenn es schon da ist kann man es nehmen. Selbst wenn es wegen Schwachlastbereich und so käse ineffizient arbeitet und mehr Strom verbraucht, .... kannst dir mal ausrechnen, ab wann sich ein neues Netzteil sagen wir mal 450 Watt 60-70€ bezahlst macht...

Der Vergleich mit dem HTPC hinkt gewaltig. Ob das Netzteil 300 Watt oder 700 Watt zu groß ist ist wohl ein unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh