Neuanschaffung AMD Basis

Smooth04

Neuling
Ich bin dabei mir einen PC zu konfigurieren, da ich mit meinem Intel nicht mehr glücklich bin. Demnach also Wechsel zurück zu AMD...

In erster Linie werden an dem PC Bildbearbeitung mit Photoshop, sowie Video und Audiobearbeitungen durchgeführt. Da ich in erster Linie Konsolenspieler bin, wird am PC nich so viel gezockt. Allerdings sollte die Option schon bestehen immer aktuelle Titel zu spielen. Dann weniger Ego-Shooter...mehr Rollenspiel..Sport..3rd person...

Ich möchte ein stabiles System, das schnell arbeitet und zukunftssicher ist.

Ich liste Euch jetzt einfach mal auf, was ich bisher so beisammen habe...der Preis liegt bei 1.350 Euro. Wenn ihr den Preis sinnvoll um 200 - 300 Euros drücken könnt wäre es gut. Wenn nicht dann nehme ich das Ganze halt so. Wichtig ist das ich nicht irgendwelche Fehler in der Zusammenstellung habe.

Betriebssystem - OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
CPU - AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Kühler - Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
Mainboard - ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX
RAM - 6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8
Grafikkarte - Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Soundkarte - ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Festplatte - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD-Brenner - Plextor PX-880SA Retail schwarz
Gehäuse - Silverstone SST-TJ05B schwarz ohne Netzteil
Netzteil - Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Kartenleser - Lian Li BZ-U05B e-SATA/USB Multi-Panel - schwarz
Floppy - Laufwerk 1.44 MB, 8,9 cm (3,5") schwarz
Keyboard - Logitech Illuminated Keyboard (weil Hintergrund beleuchtet)
Mouse - Cherry Life NANO wireless laser mouse M-300R black (weil Laser)
Monitor - ASUS VW246H 24

Gruss Smooth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uargh.

Den 965 mit dem 1055T ersetzen. Das Board ist für den "normalen" Gebrauch oversized. Da tuts auch ein ASrock Extreme 3. Den Freezer mit dem Scythe Mugen 2 ersetzen. AMD supported nur Dual Channel Ram. d.h. 4 oder 8 GB. ( G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) ) Das PSU ist zu groß ein 500er reicht. ( Antec TruePower New TP-550 550, Cooler Master Sielnt Pro 500) Und die 5770 mit einer 460 GTX OC ersetzen. ( Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 )

Und ein Floppy ? Wozu brauchst du das denn? :d

OC ?

Und statt das Temjin würd ich mir lieber ein Lian Li Case zulegen für ~100€ ( caseking.de ). Dazu noch 2 Casefans

* 120er: Bequiet Silent Wings USC, Scythe S-Flex 800, Noctua NF-S12-800, Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof, Noiseblocker Multiframe MF12-PS, Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1, Enermax T.B.Silence, Bequiet SilentWings Pure

* 120er PWM: Bequiet Silent Wings PWM, Scythe Slip Stream PWM, Enermax Twister Cluster, Noiseblocker BlackSilentFan XLP

* 140er: Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1, Noiseblocker BlackSilentPro PK-2, Bequiet Silent Wings USC

Zuletzt bearbeitet:
3,5" Floppy-Drive???

Willst da MS-DOS und Windows 3.11 raufspielen, o. wofür brauchst so'n Uralt-Dingens???

Falls Du das wegen dem SATA-Treiber haben willst, da kann i Dich beruhigen, seit Win Vista sind sämtliche AHCI-Grund-Treiber für SATA-HDD's bereit's mit drin

Zuletzt bearbeitet:
Uargh.

Den 965 mit dem 1055T ersetzen. Das Board ist für den "normalen" Gebrauch oversized. Da tuts auch ein ASrock Extreme 3. Den Freezer mit dem Scythe Mugen 2 ersetzen. AMD supported nur Dual Channel Ram. d.h. 4 oder 8 GB. ( G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) ) Das PSU ist zu groß ein 500er reicht. ( Antec TruePower New TP-550 550, Cooler Master Sielnt Pro 500) Und die 5770 mit einer 460 GTX OC ersetzen. ( Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 )

Und ein Floppy ? Wozu brauchst du das denn? :d

OC ?

Und statt das Temjin würd ich mir lieber ein Lian Li Case zulegen für ~100€ ( caseking.de ). Dazu noch 2 Casefans

Danke für die Antwort. Jo da habe ich mit dem RAM nen schönen Fehler gemacht. Ich komme jetzt erstmal aufs Board zu sprechen. Mir ist egal von wem...aber ich möchte kein ASrock. Das Teil sollte halt zukunftssicher sein. USB 3.0 muss vorhanden sein und ich brauche einen IDE Platz.

Ram...ok...8GB sind Schwachsinn?

PSU...mein letztes 470er ist durchgeknallt und ich glaube zu gross gibt es nur preislich oder?

Graka... Die Leistung rechtfertigt den preislichen Aufschlag?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

3,5" Floppy-Drive???

Willst da MS-DOS und Windows 3.11 raufspielen, o. wofür brauchst so'n Uralt-Dingens???

Falls Du das wegen dem SATA-Treiber haben willst, da kann i Dich beruhigen, seit Win Vista sind sämtliche AHCI-Grund-Treiber für SATA-HDD's bereit's mit drin

LOL

Ja nostalgische Gründe und genau dieser Treibergrund...habe Vista gemieden daher wusste ich das nicht. Ok kein Floppy

Naja normalerweise braucht man keine 8GB Ram.

PSU: ein 500er ist mehr als genug!

Ja rechtfertigt den Aufpreis :)

kein Ding Smoth04, hab's selber auch nur per Zufall rausgefunden auf meiner alten Kiste!

Und was das Thema Netzteil betrifft, da würd i persönlich auf ein Enermax Modus mit max. 625 Watt setzen, SLI/CrossFire willst ja mit sicherheit net haben, im übrigen kommt's ja immer nur auf die Ampere-Zahlen der 12Volt-Leitung/Leitungen an, und net unbedingt auf die Watt-Zahlen, i hab hier 'ne Zusammenstellungs-Konfiguration, die für meinen Zukünftigen Schwager gedacht ist: Anhang anzeigen 130600

Vielleicht wäre eine ähnliche Konfiguration auch was für Dich;)

@smooth04

Unter Windows 7 und glaube auch Vista, kann man ohne Probleme sogar vom USB Stick Treiber laden. Falls doch mal ein Exot dabei sein sollte. Und gut ist, das es eigentlich mit modernen Boards keine Probleme mehr macht vom USB-Stick zu booten.

8GB Arbeitsspeicher kann man haben, braucht man allerdings nur bedingt. Auch wenn hier viele behaupten, das Spiele keine 4GB überschreiten, dann ist das ein Irrglaube. Nur weil man eine temporäre Auslagerungsdatei hat, fällt das nicht auf. Sogar ein Spiel wie Starcraft 2 ist der Ram ausgegangen (4GB) als ich die Auslagerungsdatei deaktivert hatte (Eine SSD ist verbaut, und ich will nicht, das da ständig drauf geschrieben wird).

ASRock baut stabile Boards, seit dem 785 Chipsatz. Haben einen starken Imagewandel vollzogen. Kann man also bedenkenlos kaufen.

Fett sind meine Änderungen:

Betriebssystem - OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit
CPU - AMD Phenom II X6 1090T Black Edition BOXED , Sockel AM3
Kühler - EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard - MSI 890GXM-G65
RAM - Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte - Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Soundkarte - ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Festplatte - Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD-Brenner - Plextor PX-880SA Retail schwarz
Gehäuse - Silverstone SST-TJ05B schwarz ohne Netzteil
Netzteil - Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Kartenleser - Lian Li BZ-U05B e-SATA/USB Multi-Panel - schwarz
Floppy - Laufwerk 1.44 MB, 8,9 cm (3,5") schwarz bitte entfernen
Keyboard - Logitech Illuminated Keyboard (weil Hintergrund beleuchtet)
Mouse - Cherry Life NANO wireless laser mouse M-300R black (weil Laser)
Monitor - ASUS VW246H 24

ein 700w netzteil isst quatsch. und dass dir ein 470w netzteil durchgeknallt ist lag bestimmt nicht daran dass es "nur" 470w draufstehen hatte sondern dass es ein schrott teil war.

wuah . Warum den 1090T? Warum das MSI Board? Und warum 8GB Ram? o:

PS: unsere Rechner laufen auch alle mit ~500W NT's :p

Bild- und Audiobearbeitung.
Warum solche Fragen?
:rolleyes:

Hab bei meiner Systemänderung nur aufs innere Wert gelegt.
Was Gehäuse und derlei angeht, muss sich der TE da selber drum kümmern.

Beim Netzteil würde ich noch zu einem 525W Enermax PRO82+ greifen.

P.S.

Wer sich das Crosshair IV kauft hat entweder zuviel Geld oder braucht den ganzen Schnickschnack wirklich.

P.P.S.

Probleme mit dem MSI Board, weil es µATX ist?
Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Board eines mit 8xx von AMD.

Ein kleineres ASUS geht doch auch. Oder ein Gigabyte. Das Crosshair ist aber wirklich zu "fett".
^^Wenn Du Asrock eben nicht nehmen möchtest.
Bsp.: Asus M4A890GTD PRO/USB3 oder Gigabyte GA-870A-UD3 <--wobei ich hier das Gigabyte empfehle da es günstiger ist und Du ja eh eine Grafikkarte kaufen willst.

DVD-Brenner sind auch von LG sehr gut.

Ja, 500Watt reicht. Sollte aber ein gutes sein und nicht von z.B. Coba(ausgenommen Nitrox).

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ASrock Board ist nicht das was ich brauche. Soviel ich weiss gibts kein IDE auf dem Board. Den einen Steckplatz brauch ich aber noch.

Generell habe ich halt schlechte Erfahrungen mit ASrock gemacht...das ist alles

Das Crosshair hat auch kein IDE :rolleyes:

wb Erik Pahl..

Zuletzt bearbeitet:
Jo..ich setz mir dann mal freiwillig die Eselsmaske auf....

Mein Gott...

Ich habs gegoogelt und mir ein Bild angesehen das wohl nicht das richtige war. Sorry Yale....

Also....ich fang dann mal neu an....

Ich werde also den empfohlenen 1055er AMD Prozessor nehmen.

Als nächstes hätte ich dann gerne ein passendes Board. Das Board soll schnell und zukunftssicher sein. AM3...und bitte einen vorhandenen IDE Steckplatz.

890fx

ASRock 890FX Deluxe3
ASUS M4A89TD Pro/USB3, 890FX
Gigabyte GA-890FXA-UD5
MSI 890FXA-GD70

890GX

ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX

Entsprechend meiner beschränkten Kenntnis sind die kleineren Chipsätze vielleicht nicht ganz so zu empfehlen für mich? Daher welches wäre mir von den genannten nun zu empfehlen.

Smooth

Ich habe eine IDE Platte, die ich gern zunächst noch nutzen möchte. Extern habe ich schon 2 laufen. Eine von diesen beiden ist zu langsam für intern. Die amdere ist ebenfalls IDE.

Entsprechend meiner beschränkten Kenntnis sind die kleineren Chipsätze vielleicht nicht ganz so zu empfehlen für mich? Daher welches wäre mir von den genannten nun zu empfehlen.

die kleineren chipsätze sind prinzipiell nicht schlechter wie die großen.
der unterschied liegt lediglich in der ausstattung.

brauchst du 2 pcie x16 slots, dann kommt der fx chipsatz in frage.
benötigst du das nicht, gibt es nur wenig grund diesen dann auch zu kaufen.

die 890/880gx chipsätze bieten eine integrierte grafikeinheit und haben in der regel keine 2 pcie x16 steckplätze, crossfire funktioniert da nur x8/x8.

brauchst du keine grafikeinheit, kannst du bedenkenlos zu einem 870er chipsatz greifen.
von der leistung unterscheiden sich die chipsätze ohnehin nur im messbaren bereich.
der rest ist dann ausstattung wie sata/esata/usb etc anschlüsse.

Das 870er MSI G54 sollte für deine Anforderungen passen und ist günstig. Einen IDE-Port hat es auch noch...

Das 870er MSI G54 sollte für deine Anforderungen passen und ist günstig. Einen IDE-Port hat es auch noch...

aus eigener erfahrung kann ich das board wärmstens empfehlen.
ordentliche ausstattung, sehr effizient und guter preis.

Habs auch schonmal verbaut und war echt begeistert. Steht dem 870er AsRock in nichts nach...

Was hats denn mit dieser fehlenden HDMI u DVI Unterstützung auf sich bei den 870 er boards?

Ich denke das erledigt sich dann duch die Grafikkarte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:01 ----------

Ja das meine ich ja....

ok...

Finds interessant das Gigabyte hier quasi gar nicht genannt wird....

Ist das bei Euch nicht so gut gelitten?

Wie dem auch sei...

Also...

AMD Phenom II X6 1055T auf einem
MSI 870A-G54

Welchen Ram nehm ich dann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh