[Kaufberatung] Neue AMD Hardware für Office, Bildbearbeitung und Gaming / Austausch des i7-3770k

xXRadioaktivXx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dran, meinen i7-3770k mit Maximus V Extreme und 16GB RAM in Rente zu schicken, nicht zuletzt wegen der TPM 2.0 Geschichte. Es soll eine neue AMD Hardware her.
Mit der Kiste mache ich meinen Office Kram, Bildbearbeitung und zocke immer wieder Warzone. Als GPU ist eine Asus RX580 8Gb OC Gaming verbaut, die Graka mit 1360Mhz Core Takt.

geplant habe ich folgendes
- MSI B550 Tomahawk
- AMD Ryzen 5 3600
- Patriot Viper 4 Blackout 3600Mhz 2x8GB CL17 (zusammen mit dem MSI Board gibts 15€ Rabatt)
- Samsung 980 M2 SSD mit 250GB (für OS und Office)

übernommen wird die
- Asus RX580
- Sandisk 512Gb Extreme (SATA 6GBs) für Games
- Fractal 625W Gold Netzteil

Offen ist noch die CPU Kühlung, da schwanke ich gerade zwischen einer 240mm AIO oder einem "normalen" CPU Kühler. Was würdet ihr hier eher empfehlen?
- Xilence LiQuRizer LQ240 als AIO Kühlung
oder
- EKL Alpenföhn Brocken 3 als "normaler" CPU Kühler

Was sagt ihr generell zu der Zusammenstellung? Ich würde mir gerne die Möglichkeit für OC offen lassen, daher habe ich das Tomahawk gewählt.
Scheinbar sollen die Spannungswandler hiergegenüber den B550 Boards verbessert sein.

Danke im vorraus,
xXRadioaktivXx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist beim NT ein Fehler unterlaufen, ist ein Fractal Design 650W Gold Netzeil. Der Vorgänger, von dem aus dem Link.

@Syrokx
OK danke für den Tipp. Ist die Performance einer 240er AiO erheblich besser, als bei einem potenten Luftkühler, wie dem Brocken?

@Man-in-Black
Danke für den Tipp mit der SSD, ich schau dann nochmal. Edit. Es sollen ja das Office und die Programme fürs Office und die Bilbearbeitung drauf - spielt die SSD980 dann keine Vorteile aus?

Nein, da wirst du keinen Unterschied merken.
Ist wie wenn du einen Supersportwagen fährst aber auf ner Landstraße wo du nicht schneller als 100 fahren darfst.

Für deine Zwecke ist die Zugriffszeit wichtig, das schafft auch ne SATA-SSD.

ok verstanden, leuchtet ein, dazu bietet die A2000 auch 0,5mio Stunden mehr MTBF - aufem Papier ganz nice.

Dann bleibt noch die Frage, ob Arctic AiO 240mm oder EKL Luftkühler 🤔

Immer Luftkühler, außer man nimmt die Nachteile einer AIO aus optischen Gründen bewusst in Kauf.

ok verstanden, leuchtet ein, dazu bietet die A2000 auch 0,5mio Stunden mehr MTBF - aufem Papier ganz nice.
die MTBF sind bei ner SSD zweitrangig, da ist der TBW Wert deutlich interessanter und wird auch vorher erreicht.
0,5 Millionen Stunden sind 57 Jahre :eek:

danke für euren Input :) habe meine Bestellung nun etwas abgeändert

- MSI B550 Tomahawk MSI B550 Gaming Plus
- AMD Ryzen 5 3600
- Patriot Viper 4 Blackout 3600Mhz 2x8GB CL17 Patriot Viper 4 Blackout 3600Mhz 2x8GB CL17 (-15€ Rabatt bei MF)
- Samsung 980 M2 SSD mit 250GB (für OS und Office) Kingston A2000 250GB M2 SSD
- EKL Alpenföhn Brocken 3

Somit keine AiO und keine Samsung SSD980. Beim Board habe ich noch etwas gelesen und ein downgrade gemacht, scheint absolut ausreichend zu sein :)

Andere Frage, was kann man für folgende Hardware noch bekommen? oder bin ich hier falsch?
- Asus Maximus V Extreme (inkl. OVP und Zubehör)
- Intel Core i7-3770K (aus der guten Batch: 4,5Ghz @1,136V bei ~72°C auf dem wärmsten Core unter Wasser, lief aber 24/7 @Stock)
- Curcial Ballistix 2x8GB 1,35V Cl8 1600Mhz
- EKL Alpenföhn Matterhorn Kühler

Danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
danke für euren Input :) habe meine Bestellung nun etwas abgeändert

- MSI B550 Tomahawk MSI B550 Gaming Plus
- AMD Ryzen 5 3600
- Patriot Viper 4 Blackout 3600Mhz 2x8GB CL17 Patriot Viper 4 Blackout 3600Mhz 2x8GB CL17 (-15€ Rabatt bei MF)
- Samsung 980 M2 SSD mit 250GB (für OS und Office) Kingston A2000 250GB M2 SSD
- EKL Alpenföhn Brocken 3

Somit keine AiO und keine Samsung SSD980. Beim Board habe ich noch etwas gelesen und ein downgrade gemacht, scheint absolut ausreichend zu sein :)

Andere Frage, was kann man für folgende Hardware noch bekommen? oder bin ich hier falsch?
- Asus Maximus V Extreme (inkl. OVP und Zubehör)
- Intel Core i7-3770K (aus der guten Batch: 4,5Ghz @1,136V bei ~72°C auf dem wärmsten Core unter Wasser, lief aber 24/7 @Stock)
- Curcial Ballistix 2x8GB 1,35V Cl8 1600Mhz
- EKL Alpenföhn Matterhorn Kühler

Danke für eure Hilfe :)
Bei der Ryzen 3600 brauchst du nicht von OC ausgehen, da geht nicht wirklich was :d als Speicher würde ich den hier nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1354440.html ist ein 3600@CL16 für 88€ ist ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Den Rest würde nicht unbedingt verkaufen, sondern einen kleinen Office PC oder so daraus basteln, ich gehe davon aus deine Grafikkarte wird irgendwann getauscht... an dem Punkt ist die RX 580 definitiv nix mehr vom Verkehrswert wert, die Preiseinstig Karten und Grafikkarten Verfügbarkeit wird immer besser.

Thermalright Aro M14 als Kühler. Damit kühlst Du annähernd jeden Ryzen. Der kommt sehr nah ran an den NH-D15.
Statt dem 3600 würde ich den 3700X nehmen; der kommt regelmässig mal als Angebot. Die Tage erst für 219 Euro. Oder den 5600X, den gabs die Tage auch für 229,-

Wie schon erwähnt: für OS Boot und Office Software brauchst Du keine NVME-SSD. Den Unterschied zu einer guten Sata wirst Du nicht merken. NVME spielt den Vorteil nur dann aus, wenn Du sehr hohe bis extreme parallele Zugriffe hast sowie sehr große Datenmengen schaufeln musst. => Lieber eine große Sata SSD.
Btw, die normale 980er Samsung ist ohne Dram-Cache und damit meiner Meinung nach den Aufpreis zu günstigeren NVME eher nicht wert.

Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, war ne stressige Woche. Hatte nun die Patriot Viper 3600MHz CL18 als 16GB Kit bestellt. Zusammen mitm B550 Gaming Plus gabs 15€ Rabat.
Als Kühler hatte ich den Brocken 3 bestellt, den ARO M14 hatte ich auch angeschaut, fand die fehlende Kompatiblität etwas doof - Performance vom Thermalright ist genial!
Gleichzeitig bin ich aber tatsächlich erschrocken, dass der NH-D15 echt teuer ist, für den Kurs würde ich definitiv auf eine AIO setzen.

Als M2 SSD habe ich dann die A2000 genommen, die S-ATA SSD wird dann für Games und als Speicher für die Bildbearbeitung genutzt, runter von der HDD wie bisher.

Die HW kam am Donnerstag an, gestern wurden die Daten gesichert, die alte HW ausgebaut und das Case gereinigt. Später wandert die neue HW ins CASE rein, evtl. wird dann direkt noch das neue OS installiert. Vom Lieferumfang des B550 Gaming Plus bin ich etwas enttäuscht, da ist bis auf eine DVD und Papier nichts dabei :fresse: hätte ich da genau hin geschaut, hätte ich mir noch neue S-ATA Kabel gegönnt...

den ARO M14 hatte ich auch angeschaut, fand die fehlende Kompatiblität etwas doof
Dann hätte man halt den Macho Rev B. genommen, der ARO ist einfach nur ne AM4 Version von Macho mit leicht anderen Maßen wegen Kompatibilität aus der ersten am4 generation.

für den Kurs würde ich definitiv auf eine AIO setzen.
Ne AiO mit der Leistung und Zuverlässigkeit von nem nh15 kostet aber keine 80€ (auch wenn zb eine artic freezer II n gutes teil ist, Langlebigkeit ist aber garantiert schlechter)

Vom Lieferumfang des B550 Gaming Plus bin ich etwas enttäuscht, da ist bis auf eine DVD und Papier nichts dabei
Völlig normal mittlerweile und lobenswert für weniger abfall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh