[Kaufberatung] Neue Boxen für mein Heimkino? UPDATE: Bilder online! Aufstellpositionsfrage?

Custom-Styler

Semiprofi
Ich würd mich gern n bissl beraten lassen, zwecks neuer Boxen für mein Heimkino

Ich hab einen Kenwood KRF-X9070D Receiver an dem momentan ein 5.1 Koda AV850F System hängt.

Meine Frage ist was man am ehesten austauschen sollte? Den Receiver oder die Boxen?

Danke für eure Tips ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Koda? Nie gehört. Für mich liest sich das wie irgendein Billigstgeraffel. :hmm:

Ok, eine kurze Recherche hat ergeben, daß die Teile anscheinend übelster Schrott sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
kannst du das nicht ein bisschen diskreter ausdrücken :d

@Custom-Styler
kurze Recherche ergab, dass dein Receiver doch recht gut bestückt ist, also würd ich lieber in neue Boxen investieren

kannst du das nicht ein bisschen diskreter ausdrücken :d
Nein, Schrott kann und will ich nicht schön reden. Selbst durch blumigste Worte wird sowas technisch nicht besser.

das hängt immer vom standpunkt ab. ein bekannter von mir hat ein paar Sonus Faber Cremona M, dagegen sind deine LS wahrscheinlich auch der letzte schrott. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schrott ist für mich alles, was die grundlegendsten Qualitätsanforderungen (verzerrungsfreie, saubere Wiedergabe auch bei sehr hohen Pegeln, extrem haltbare Bauweise, ordentliche Lackierung etc) nicht erfüllt.

Da kann die Box 150, aber eben auch 2000€ oder mehr kosten. Ich denke, ab 150€ ist es möglich passable Lautsprecher zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
ja da hast du natürlich recht. ich wollte nur mal aufzeigen das es eben auch andere anforderungen (sowohl kleinere als auch größere) gibt, als diejenigen du du hast.

man sollte da etwas objektiver sein und eher auf die wünsche des TE eingehen. das gilt nicht nur für diesen thread.

in diesem fall hier ist es natürlich eindeutig das man in neue LS investieren MUSS.
bis der kenwood das schwächste glied in der kette ist musst du noch viel in LS investieren ;).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt gewisse Mindeststandards. Wenn die gehäuse so dünn konstruiert sind, daß sie mitschwingen bzw. man die Bässe auf de Schallwand spürt, hat man beispielsweise die falschen Lautsprecher gekauft.

Ich muss dir ja sicher nicht sagen, daß man tiefe Töne maximal im Raum spüren sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass sich LS eigentlich erst ab 150€ auch wirklich LS nennen können ... Drunter sind es dann eher Tröten :p
(Gilt natürlich nur bei Neupreisen ... gebraucht kriegt man ggf auch unter 150€ etwas Brauchbares.)

Würde daher auch lieber die LS, anstatt den Receiver tauschen.

definitiv das Geld in die Lautsprecher stecken... am Receiver ist im Anfängersektor ja nichts auszusetzen. Koda hab ich übrigens auch noch nie gehört.
Leg mal 1000 Euro aus, dann bekommst schon was Gutes.

Gebraucht kriegt man es auch für ~600€ bis ~700€ hin, wenn man nicht all zu hohe Ansprüche hat.
Ggf sogar für noch weniger, wenn man Schnäppchen findet ...

Sucht der TE eigentlich Stand LS oder Kompakte?
Wie groß ist der Raum?

Wow das ist echt ein Hammer Preis!

dann geb ich mal paar mehr Infos

Raum ist 30m2 und standlautsprecher sollten es für die Front sein. hinten dann welche fürs Regal

also soweit ich das lese muss ich 1000€ schon hinlegen für was gutes, denn 5.1 sollte es schon wieder werden

den Koda Kram hatte meine Freundin hält schon stehen daher sind die da grad dran

Sent from my iPhone 5

Fotos sind viel ausssagekräftiger. ;)

1000€ sind das absolute Minimum. Alleine der AVR kostet ja schon gute 250€. Wie gesagt:

Bin auch der Meinung, dass sich LS eigentlich erst ab 150€ auch wirklich LS nennen können ... Drunter sind es dann eher Tröten :p
(Gilt natürlich nur bei Neupreisen ... gebraucht kriegt man ggf auch unter 150€ etwas Brauchbares.)

Wieso bist du eigentlich so gegen gebrauchte Ware?

Zuletzt bearbeitet:
Fotos gibt es keine vom Zimmer :)
Die sind aber wichtig, um dir eine korrekte Aufstellung bzw. die richtigen Lautsprecher zu empfehlen.

so wie ich das sehr muss man das 5.1 selber zusammenstellen oder?
Deswegen probehören. ;)

Was hast du eigentlich gegen gebrauchte Ware?

kann auch gebraucht sein die Ware, kein Thema wenn's billiger wird ;)

muss ich später mal machen wenn ich wieder daheim bin.

was wäre denn n guter Receiver der den kenwood ablösen könnte?

wenn ich schon einmal anfange damit dann richtig

der kenwood hat zwar auch viel Ausstattung find ich aber gibt sicher besseres ;)

Raum ist jedenfalls 6x5m ohne Nischen oder so, einfaches Rechteck halt

Sent from my iPhone 5

Hat der denn HDMI? Es wäre nämlich ratsam, soviel wie du kannst in die Lautsprecher zu stecken. Bei 30 m² sollten es für die Front auf jeden Fall Standlautsprecher sein, sofern du sie aufstellen kannst.

Könnte man so machen:

2x Canton GLE 490 -> 500€
2x Canton GLE 420 -> 220€
1x Canton GLE 455 -> 160€
1x Yamaha RX-V471 -> 250€

Sind alles Neupreise, gebraucht sicher deutlich günstiger ...
Die GLE 490 werden im HiFi Forum zb für 300€ angeboten.
Den Sub dann einfach kaufen, wenn wieder etwas mehr Geld da ist.

Aber ich würde schauen, ob du ein paar regionale HiFi Händler bei dir um die Ecke hast, wo du dir dann ein paar LS anhören kannst. Was mir/uns gefällt, muss dir noch lange nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Platz ist genug für standlautsprecher. die Koda stehen ja jetzt auch neben dem tv in gewisser Entfernung

HDMI hat der kenwood nicht

Sent from my iPhone 5

Also ich würde den Kenwood nicht durch einen 250€ Yamaha ersetzten. Wieso auch, nur wegen dem HDMI?

Du kannst die Geräte doch auch direkt an den TV anschließen. Investiere das Geld lieber in die Lautsprecher. Die Kef XQ30 sind wie gesagt der Hammer Schnäpper. :)

Bevor er den AVR tauscht, hätte ich mal lieber fragen sollen, was er für Anschlüsse braucht?

hab meinen Sat Receiver optisch am kenwood dran

wozu Brauch ich HDMI? um den tv direkt damit anzuschließen?

Sent from my iPhone 5

HDMI brauchst Du dann wenn Du alle Geräte an den AVR anschließen möchtest und dann ein HDMI Kabel zum TV verlegst.

Was soll denn alles angeschlossen werden? Nur der Sat Receiver?

Wie schliesst du die Sachen denn momentan an? Beispielsweise werden moderne BR Player per HDMI verbunden.

ich hab ne ps3 und mein Edition Sat Receiver per HDMI am tv

Sound dann optisch vom Sat zum kenwood, am tv geht kein Sound ab

Sent from my iPhone 5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh