Neue Boxen + Soundkarte gesucht

powerschaf

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich lese schon lange hier mit, und nun komme ich mal mit meiner ersten Frage daher.

Erstmal vorweg:
Zur Zeit nutze ich den 5.1 Onboard-Sound von meinem Gigabyte-Mainboard. Müsste ein Realtek-Chip sein. Und daran sind die Logitech Z 5400 (oder so ähnlich) angeschlossen sein. Haben nun auch schon viele Jahre auf dem Buckel und ich möchte eigentlich mal ein wenig aufrüsten. Hatte auch mal für lange Zeit eine Creative Audigy 2 ZS im Einsatz, die sich leider nach ca. 4 verabschiedet hat. War zu der Zeit mit der Karte auch zufrieden und die war natürlich schon um einiges angenehmer als der Onboard-Sound.

Nun zu meiner Frage: Ich hab hier schon immer gelesen, dass dieser ganze Logitech etc. Kram nichts taugt. Aber ich muss sagen ich hab auch noch keine Top-Boxen gehört bzw. habe ich auch noch keinen Vergleich zu "Top-Boxen" gehört.
Daher frage ich nun, wie viel muss ich überhaupt investieren, um "brauchbaren" Sound zu haben und ich würde auch gerne nur noch auf Stereo-Wiedergabe gehen. Mit wie viel Geld muss ich da rechnen, oder sollte ich erstmal in gute Kopfhörer investieren und welche Soundkarte würdet ihr mir jeweils empfehlen. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und ich lese immer wieder, dass die Asus-Xonar Karten empfohlen werden. Ich bin letztendlich bei den Asus Xonar-Karten hängen geblieben. Nur ich weiß nicht welche Karte ich kaufen soll. Welche davon wäre am sinnvollsten bzw. was ist eure Empfehlung?

Sind jetzt einige Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

MfG
Schaf :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst du denn maximal investieren? Wie groß ist dein Raum? Poste doch bitte mal Fotos!

Ich hätte bei Lautsprechern jetzt erstmal an die 200 - 300€ gedacht. Oder geht es auch günstiger, oder mit wie viel muss ich insgesamt rechnen der Raum ist ca. 23qm groß.

Und so sieht der Raum aus. Ich hoffe die Paint-Skills sind halbwegs erkennbar ;-)

zimmer.png

Paint zeigt mit leider nicht, wie der Raum aussieht. Lad bitte noch ein paar Fotos hoch!

Also wenn du ernsthaft ins Hifi einsteigen und neu kaufen willst, würde ich mit mind. 600€ für Lautsprecher und Verstärker rechnen.

Wo sitzt du meistens, wenn du Musik hörst?

Ui der Preis ist natürlich erstmal hoch muss ich sagen
Ist dir bewusst, wie lange gute Lautsprecher halten?

Eigentlich immer am Schreibtisch. Und die Ecke hier am Schreibtisch ist dank der Dachschräge halt nicht so groß.

Okay die Frage habe ich ja schon oft von dir gelesen - sie halten erstmal seeehr lange, um es mal so zu sagen :-).

Oder sollte ich dann erstmal gute Kopfhörer kaufen + Soundkarte. Kommt man da mit etwas weniger weg?

Ich kann für Stereo den hier empfehlen: Yamaha A-S 300 Stereo Verstärker silber: Amazon.de: Elektronik
SEHR guter AMP, nicht wirklich gesoundet aber druckvoll, ich habe den AS700 und der ist Bombe. Ich habe mir den AS300, 500 und 700 angekuckt und getestet, kann ich dir echt empfehlen. Der amazon Preis geht aber nicht in Ordnung, beim expert kostet er ~ 200-250€

Lautsprecher würde ich probe hören. Ich kann dir aber sagen das Yamaha und Nubert harmonisiert.

Hm okay - das wird doch noch teuer^^. Und welche Soundkarte sollte ich dann für Kopfhörer im Preissegment von 150-200€ nehmen. Sollten die von einer Asus Xonar ST(x) befeuert werden oder reicht schon eine Asus Xonar D2X. Und hört man nochmals große Unterschiede zwischen den beiden?

Und welche Boxen von Nubert würdest du/ ihr empfehlen?
Ich höre meist relativ basslastige Musik. Also ist viel elektronische Musik dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die DX2 ist wegen des fehlenden KHV nicht geeignet.

nene, du sollst probe hören. Alleine schon weil ich ärger kriege wenn ich Nubert empfehle.

okay das hab ich auch schon oft gelesesn. Also sollte ich erstmal in ein vernünftiges Geschäft gehen und alles mögliche anhören, genau wie bei den Kopfhörern und lieber nicht blind kaufen?
welche lautsprecher sollte man sich denn mal alle anschauen, also die nicht zu sehr den preisrahmen sprengen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eh immer am Schreibtisch sitzt, dann reichen auch Nahfeldmonitore. Bei dem Budget kann man damit deutlich mehr anfangen.

Und zum Lautsprecherprobehören kann man auch zu MM/Staturn gehen. Einige Märkte haben eine anständige Auswahl. Auch wenn der regionale HiFi Fachhändler vorzuziehen wäre ...

Wenn MM/saturn einen abgeschlossenen Hörraum haben.

ja den fernseher und das ganze gedöns ist erstmal nicht relevant. Der ist halt nur zum TV schauen und berieseln lassen, um es mal so zu formulieren. Der neue Sound soll ja nur für Musik und Zocken sein.

@sandmann mit welchem budget genau? von 200- 300 €uros?

Ich danke jetzt schon für eure Hilfe :-). Das geht ja immer fix hier =)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh