neue CPU kaufen oder OC-Risiko eingehen?

grey_fox

Neuling
Da meine CPU der GraKa nicht gerecht wird und ich nun auf 3,8 Ghz aufrüsten will, stellt sich mir die Frage ob ich den 800mhz-Sprung mit meiner aktuellen CPU wagen soll (WaKü kommt bald) oder ob ich lieber eine neue CPU mit 3,4 Ghz kaufen soll, um auch die hardware etwas mehr zu schonen. Die Alte sollte sich dann ja immer noch verkaufen ode rzumindest in ein Zweitsystem einsetzen lassen.

Was meint ihr dazu? Habe an folgende CPU im Falle eines Neukaufs gedacht:

http://www.toppreise.ch/prod_40923.html

Wie ich gesehen habe gibt es aber auch noch J- bzw. BTX-Ausführungen dieser CPU. Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

mfg & thx im Voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo versuch es erst mit overclock wenn du dich an die regeln hälts:
1.immer nur bischen rauf dann gut testen und weiter
2.immer für gute kühlung sorgen(wasserkühlung wie in deinem fall sehr gut)

dann kann eigentlich nichts schief laufen spar dir dein geld lieber.
und ich denke bis 3,6 solltest du kommen wnn dein proz nicht ganz auf den kopf gefalln ist :-) viel glück

Also Risiko? Naja, durch testen machst du da nichts kaputt, so lange ein vernünftiger Kühler montiert ist :d
Würde es vorerst ausprobieren bevor du wieder etwas Neues kaufst.

Hi!

Jo wie schon von den anderen 2 beschrieben: ...

Wenn du n bissl erfahrung vom ocen hast, ne gute Kühlung hast,
und beim VCore net in 1V-Schritten :-)D) raufgehst...

dann.... sollte es keine probs geben! :d

Und was ist dann damit (?):

http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

Versteht mich nicht falsch, ich würde es natürlich begrüssen wenn ich mir nicht unnötig eine zweite CPU kaufen müsste, andererseits habe ich auch keine Lust, eine dermassen übertaktete CPU bereits nach 6 Monaten entsorgen zu müssen. :hmm:

Also den Text in allen Ehren, Unrecht hat er ja nicht..., allerdings ist mir kaum eine CPU bekannt die bei guter Kühlung und sofern man keine VCore Excesse betreibt nach nem halben Jahr abgeraucht wäre.

Meine Rechner liefen jedesmal so lange bis ich sie selbst ausgemustert hab, und nicht wegen der CPU.

Meine 3.0 Prescott E0 CPU läuft problemlos @ 3.85 (1.475 V), das bei 44/45° im Idle (Luft).

Auf güte Kühlung achten, nicht übertreiben, warme Tage mit einplanen...dann passt das schon.

Intel z.b. sagt ja auch das sich die Lebenszeit einer CPU verringert durchs übertakten, aber mal im Ernst...welche CPU muss heutzutage 5 Jahre laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem Text ja schon zu lesen ist kann man den Effekt bei besonnenem Übertakten, daß heisst mit guter Kühlung und nicht zuviel Spannung ausser Acht lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh