Neue DDR3 RAM Riegel verursachen Probleme

dengg

Enthusiast
Hallo
Ich habe gestern meinen PC von 8GB auf 16GB aufgerüstet.
Bis jetzt hatte ich einen Corsair Vengeance 8GB 1600Mhz CL9 Riegel auf Steckplatz 4. Dort lief er über ein Jahr problemlos. (Ich weiß, Dual Channel wär theoretisch besser gewesen, aber praktisch finde ich den Nutzen von Dual Channel überschaubar ;))

Nun bin ich günstig an 2x4GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz CL9 Riegel gekommen und habe diese auf DIMM 1 und 3 gesteckt
Als ich den PC gestartet habe, drehten die Lüftern kurz an, und er schaltete sich gleich wieder aus. Kurz darauf startete er von selbst neu und wieder aus. Das ging dann solange, bis ich den Stecker gezogen habe.
Also habe ich die neuen Riegel wieder raus genommen und siehe da, der PC startete natürlich wieder normal. Als nächstes habe ich probiert einen neuen 4GB Riegel auf DIMM 4 zu stecken. Auch das hat problemlos funktioniert. Also habe ich noch den zweiten 4GB Riegel auf DIMM 2 und den 8GB Riegel auf DIMM3 gesteckt und der PC lief gestern problemlos.
Heute hab ich ihn wieder eingeschalten und man hörte nur immer wieder ein leises Klicken (konnte nicht genau sagen woher, vielleicht der Speaker vom MB, könnte aber auch die Grafikkarte, Soundkarte oder das Netzteil gewesen sein), er zeigte jedoch kein Bild und machte keinen POST, jedenfalls piepste er nicht.
Ohne die zwei neuen RAM Riegel hat er wieder normal gestartet. Also habe ich die Reihenfolge geändert auf:
4GB;x;4GB;8GB - Dann hatte ich wieder dasselbe Problem mit dem Ausschalten
Nun läuft er mit der Reihenfolge:
8GB;4GB;x;4GB - Das funktioniert soweit normal. MemTest läuft noch, aber bisher wurden keine Fehler gefunden.

Sind die 2x4GB Riegel wirklich defekt? Aber wieso treten dann unter Windows keine Fehler auf? Und wieso werden keine Fehler Beep Codes ausgegeben?
Dass ein Kanal im Dual Channel Modus läuft und der andere nicht dürfte ja kein Problem sein oder?
Die Module stehen auch auf der Support Liste vom Mainboard.
Die Belegung dürfte doch mittlerweile auch kein Problem mehr darstellen.

Sonstige Hardwaredaten stehen in meinem Profil.

EDIT: Handelt es sich tatsächlich um den "Gigabyte RAM Bug"? Habe gerade in mehreren Foren darüber gelesen. Weiß jemand mehr darüber?
EDIT2: Nach langem herumprobieren, stelle ich fest, dass sowohl die neuen Vengeance LP 4GB, als auch mehrere alte Samsung DDR3 Riegel nicht einmal einzeln immer funktionieren. Nur der Vengeance 8GB funktioniert immer auf jedem Steckplatz. Bei der Support Liste habe ich mich bei den LP scheinbar bei einem Buchstaben verlesen. Kann das wirklich sein, dass ein nur geringfügiger unterschiedlicher RAM Baustein nicht funktioniert.
EDIT3: Das "Klicken" kam jetzt auch beim alten 8GB Riegel vor, habe jetzt mal Gigabyte geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh