[Kaufberatung] Neue Gaming-Maus gesucht

Martin7

Enthusiast
Hi,

Möchte gerne von meiner G9x wieder auf ne optische Maus wechseln und stöber daher seit längerem in den Foren und in diversen Elektrofachmärkten rum aber so ganz recht will sich nichts passendes anbieten.

Angemerkt sei das ich eher kleinere Hände habe :d daher war die G9x von der Passform wirklich gut.

Folgende Modelle hab ich bis jetzt probiert:

• G400s -> hab ich mir für die Zwischenzeit zugelegt ist mir aber persönlich zu hoch bzw. Passform ist nicht optimal auf lange Zeit
  • Razer Deathadder 2013 -> ebenfalls zu hoch und zu lang
  • Steelseries Sensei war von der Passform ganz gut, die Auflage für die Handfläche hätte für meinen Geschmack etwas niedriger sein können

Folgende Modelle sind jetzt in der engeren Auswahl bzw. konnte ich noch nicht testen:
Edit:

• Roccat Kone Pure Optical
  • Roccat Savu
  • Roccat Kova[+]
  • Zowie AM
  • Zowie FK
  • Zowie EC eVo - EC2
  • Zowie EC eVo CL - EC2

Die CM Storm Spawn würde mich generell sehr interessieren und scheint auch noch in der Bucht bzw. Amerika verfügbar zu sein.

Habt ihr noch Vorschläge für mich bzw. Ratschläge?

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte die roccat kone pure optical, zowie FK und EC1 fuer 1.5 wochen hier und hab mich letztendlich fuer die roccat entschieden.

warum? hauptsaechlich wegen den DPI schritten, ich finde die zowies sind kastriert mit den DPI moeglichkeiten, ansonsten haette ich wohl die EC1/EC2 behalten. ein grosser pluspunkt war auch das mausrad und die beiden seitentasten die sich 500% hochwertiger als bei den zowies anfuehlen.

Ich kann dir die Perixx MX-1800 ans Herz legen, die Maus nutze ich momentan vor Allem wegen dem optischen Sensor und der Form. Qualitativ gut bis sehr gut und von der Form sehr angenehm. Getestet wurde sie von mir auch schon erfolgreich, Pfadkorrektur ist standardmäßig deaktivert, könnte man aber in der Software aktivieren. Kaum Smoothing und keine ungewollte Beschleunigung.

Benutze schon länger die Zowie Maus. Einziger Minuspunkt sind die DPI Schritte. Die Sens stellt man aber normalerweise ingame ein ;)

diese Mad Catz RAT Terminator-Mäuse sind auch welche von der kleinen Sorte, würde ich mal in Betracht ziehen, sehen zwar aus als ob man mit dem Auto drüber gefahren hätte und danach wieder irgendwie zusammen geflickt aber ist ja Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
Die Savu ist schonmal ne ganze Ecke kleiner und auch etwa nen halben cm flacher als die g400.
Und sie hat ebenfalls einen der besten opt. Sensoren. Kone Pure würde ich zwichen Savu und Kone setzen.
AM und FK sind nahezu identisch mit der Intelli 1.1, halt symmetrisch. Wie viel kleiner die EC1 zur 2 ist weiß ich grad nicht, letztere ist aber ziemlich groß^^

Zwischen AM und FK empfinde ich schon deutliche Unterschiede. Bermerkenswert (neben der unterschiedlichen Größe) finde ich vor allen Dinge die unterschiedlichen Mousebuttons. MB1 + MB2 sind bei der AM nach außen hin rund abfallend. Bei der FK hingegen sind die MB1 + MB2 fast konstant waagerecht, was ich als viel angenehmer empfinde. Bei der AM habe ich schon mal das Gefühl, das ich mich anstrengen muss, um die Finger Mittig auf den Tasten zu behalten.

Btw, imo ist die EC1 größer als die EC2.

Kleiner Fehler von mir, meinte nicht die AM-Version von Zowie - habs oben nachgetragen (meinte die EC eVo und zusätzlich gibts ja dann noch die EC eVo CL-Version).
Mäuse von Cyborg RAT oder Razer kommen mir generell nicht ins Haus als kleine Anmerkung, über die Cyborg liest man selten gutes und Razer find ich persönlich einfach zu gehyped.

Nagut danke für die Hilfe, eventuell hat noch jemand einen Vergleich zur CM Storm Spawn, würd mich wirklich interessieren, ansonsten werd ich mir mal die Mäuse die in der engeren Auswahl sind bestellen und mich für eine entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Btw, imo ist die EC1 größer als die EC2.
Oh, verdreher meinerseits :)

Kleiner Fehler von mir, meinte nicht die AM-Version von Zowie - habs oben nachgetragen (meinte die EC eVo und zusätzlich gibts ja dann noch die EC eVo CL-Version).
Mäuse von Cyborg RAT oder Razor kommen mir generell nicht ins Haus als kleine Anmerkung, über die Cyborg liest man selten gutes und Razor find ich persönlich einfach zu gehyped.

Nagut danke für die Hilfe, eventuell hat noch jemand einen Vergleich zur CM Storm Spawn, würd mich wirklich interessieren, ansonsten werd ich mir mal die Mäuse die in der engeren Auswahl sind bestellen und mich für eine entscheiden.

Die Spawn ist soweit ich weiß nur für den Fingertip Grip gedacht, wenn du die G9x nicht im Palmgrip gehalten hast kommt die Spawn der aber wohl recht nah

Jo Fingertip oder Claw sollte beides bei der Spawn möglich sein? Vom Halten her war es ne Mischung zwischen Claw und Palmgrip bei der G9x - die Spawn scheint etwas kleiner zu sein als die G9x.

Hab heute just 4 Fun mal die Logitech G300 geholt - normalerweise verwende ich ne G400s ... die Tasten oben drauf zu haben ist echt ungewohnt. Denke aber wenn man sich dran gewöhnt hat isses ne supi Claw und Fingertip-Mouse.

Das ist doch mal ein Schnäppchen :d.

Edit: Hab gerade auf ebay bissl herumgesucht, da findet man die IntelliMouse Explorer 3.0 recht günstig kommt aber aus China - handelt es sich hier um billige Nachbauten?

Anhänge

• roccat.PNG
    roccat.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
die IME 3.0 ist aber nichts für kleine Hände, ansonsten ist der China-Nachbau fast identisch mit der originalen Intelli Mouse 3.0, hab sie beide hier, eine originale und ein Nachbau

Jo muss morgen im Büro nochmal die Explorer testen, hab mir in der Zwischenzeit jetzt folgende Modelle bestellt:

• Roccat Kone Pure Optical
  • Roccat Savu
  • Roccat Kova[+]
  • Zowie FK
  • Zowie EC eVo - EC2
  • Zowie EC eVo CL - EC2
  • CM Storm Spawn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh