[Kaufberatung] Neue (gebrauchte) Grafikkarte für bestehendes System

Licus

Neuling
Hallo,

mein fast 5 Jahre altes Desktop-System schaut wie folgt aus:

Cougar A300 300W ATX 2.3
ASRock H77 Pro4-M (90-MXGLM0-A0UAYZ)
Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
Arctic Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL)
G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
Sapphire Ultimate Radeon HD 6570, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11191-27-20G)
Western Digital WD Blue Mobile 320GB, 9.5mm, SATA 3Gb/s (WD3200BPVT)
Crucial m4 128GB, SATA (CT128M4SSD2)
Samsung SyncMaster S22B350H, 21.5" (LS22B350HS/EN)
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
Cooltek K3 Evolution (600045850)

Damals als primäres Office-System geplant mit gelegentlicher Spielenutzung kleinerer und älterer Spiele hat es bisher immer stets gute Dienste getan.
Jetzt, 5 Jahre später, wurde das "Gaming" wieder entdeckt und soll von der Konsole (XB360) wieder mehr auf dem PC stattfinden.
Keine neuesten Spiele in 4k - eher solide Titel wie Skyrim, GTA, Witcher vielleicht noch, Minecraft mit entsprechenden Grafik-Mods, usw.

Meine Sorgenkinder im Gehäuse sind das Netzteil (300 W) und auf jeden Fall die Grafikkarte.
Ersteres ist nicht so das Problem, sondern eher die Grafikkarte.
Soll natürlich wieder "zukunftssicher" sein (wie bereits damals der i5 für Office-Anwendungen, email, www, ... :lol: ) und dabei günstig im Preis liegen.
Es muss nich das Neueste vom Neuen sein, gerne auch solide gebrauchte Ware die aber nicht die Stromrechnung explodieren lässt.

Ich habe da persönlich an die RX470 (250 Euro) gedacht (Wunschvorstellung; glaube dafür spiele ich dann doch zu wenig/selten als dass diese sich lohnen würde...(?))- oder eine GTX1050Ti (150 Euro) oder eben vergleichbare Modelle in dieser Preisklasse oder darunter (so günstig wie möglich).

Grüße
Licus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja, wer XFX noch vertraut...

würde zu einer gebrauchen gtx970 oder r9 390 greifen , damit ist man aktuell für full hd@60Hz noch bestens gerüstet
bekommst du bei ebay/ebay kleinanzeigen schon ab 150 € und mit etwas glück noch paar monaten restgarantie

dazu noch ein 500w netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Grafikkarten die mir bisher abgeraucht sind waren XFX, und das 3 mal bei verschiedenen Serien/Modellen.
Und wenn man sich die Bewertungen der aktuellen RX4xx Serien anschaut is auch ned jeder sehr glücklich damit.

Weiß schon das sie in Tests nicht soooo schlecht wegkommen, abgesehen von Lüftersteuerung, aber ich persönlich würd Sie einfach niemandem raten.

Dann hattest du wohl Pech, kann passieren, meine 6 Jahre alte XFX funktioniert immer noch problemlos.

Aber wieso empfiehlst du dann die HIS?
Dir ist bewusst dass HIS und XFX die gleichen Karten sind? (Aber bei XFX hat man länger Garantie und kann die Lüfter tauschen und bekommt ein Backplate oben drauf)
ASPECT AND BUILD | [2435] XFX RX 480 GTR 8G D5 XXX LED HS BP review – an interesting solution | Video card reviews @ReviewStudio.net (XFX 480 GTR)
his4806 - FunkyKit (HIS 480 Roaring)

Die XFX GTR würde ich auch nicht empfehlen die ist lauter als die RS.

Edit (zur Verdeutlichung)

Zuletzt bearbeitet:
Nja das is aber der GTR Kühler und nicht der RS ... das hier is der RS Kühler: http://img1.lesnumeriques.com/test/13/13255/test_xfx_rx_470_rs_true_oc_02hq.jpg

Und entsprechend dem: http://www.hardwareluxx.de/communit...polaris-grafikkarte-1132572.html#post24883950 Läuft die His nicht ab Werk mit >3000 upm Lüftern

Aber ich denke vieles is mittlerweile auch Glück was man bekommt.
Bei aktuellen Grafikkarten hab ich mich nach Reviews und User Bewertungen lesen mehr als nur einmal gefragt ob sich entsprechende Texte wirklich immer auf die gleiche Karte beziehen..

Ja eben wie ich sage die XFX GTR entspricht der HIS Roaring (s.o.) und die XFX RS entspricht der HIS IceQ unterschiedlich sind nur jeweils die Logos und Abdeckungen.
Deshalb ist und bleibt es dennoch die selbe Karte.

Hier die XFX 470 RS:
XFX RX 470 RS True OC : Test complet - Les Numériques
Hier die HIS 470 IceQ
회�리뷰 - 얼�땡� �아왔다!! HIS ��온 RX 470 ICEQX2 Turbo D5 4GB

Mittlerweile sind HIS und XFX die selben Karten.

- - - Updated - - -

Jeweils die Äquivalte: Klick
Dann ist aber je die XFX vorzuziehen, da sie längere Garantie, eine Backplate und eben wechselbare Lüfter bietet.
(Die His kommen nur in der lauten Roaring Edition mit Backplate)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh