neue GPU für UWQHD gesucht

Thisor

Experte
Hi zusammen,

ich bewege mich in letzter Zeit ziemlich häufig bei <60fps (meist 40-50fps) und erwäge so langsam meine GraKa upzugraden, da es so wenig spaß macht zu zocken.

Aktuelles System:
CPU: 8700k
GPU: 1080gtx
RAM: 16GB
PSU: Enermax Platimax 500W
Monitor: 3440x1440, 144hz

Die games die am meisten ressourcen verbrauchen, sind:
Baldurs Gate 3, Red Dead Redemption 2 - und PayDay 3 wenn's draußen ist.

Ich schiele hin und wieder auf die 6950XT. Aber laut den Benchmark weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde:
Benchmark BaldursGate
Benchmark RDR2

Wunsch-Ziel ist bei den genannten games auf mindestens 100-120fps zu kommen (am liebsten 144hz auf max Einstellungen :bigok: ~ sofern die CPU nicht limitiert) und das ich nicht gleich nach 2-3 Jahren wieder upgraden muss.

RayTracing fällt bei den Anforderungen raus, da laut tomshardware eine 4090 her müsste wenn ich das richtig lese.
Budget so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Welche GPU's kämen da infrage und wie viel Watt sollte die PSU dafür haben?

(Board/CPU upgrade ist für nächstes Jahr geplant)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber laut den Benchmark weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde:
Benchmark BaldursGate
Benchmark RDR2

Wunsch-Ziel ist bei den genannten games auf mindestens 100-120fps zu kommen (am liebsten 144hz auf max Einstellungen :bigok: ~ sofern die CPU nicht limitiert) und das ich nicht gleich nach 2-3 Jahren wieder upgraden muss.
Naja, aber an den Benchmarkwerten, siehst du doch auch, das deine Wunsch-FPS (mit deiner Auflösung) sowieso nicht zu erreichen sind, vorallem nicht in RDR2.
Aber in beiden Fällen ist die 6950 doch relativ weit vorne dabei. Also viel mehr geht da, vorallem ohne dann doch gleich ne 4090 zu nehmen, doch sowieso nicht.

Eine 4070ti ist etwas schneller als eine 6950xt, aber halt auch etwas teurer.
Alles andere ist dann vermutlich sowieso zu teuer?
Also viel Auswahl gibts ja sowieso nicht.

Im Zweifel dann vielleicht eher eine 4070ti und auf DLSS hoffen.

Aus ebenso diesen Benchmarkwerten, kannst du dir auch gleich ausrechnen, wie realistisch "und das ich nicht gleich nach 2-3 Jahren wieder upgraden muss" ist.

Ich hatte mir erhofft das jemand kommt und sagt wie unrealistisch die Werte aus den Benchmarks sind und das ne 7900XT locker reichten würde...

DLSS muss ich mir noch anschauen was es ist, sagt mir gerade nix

Du hast doch die Spiele und kannst selber testen wieviel deine Cpu liefern kann. Dann suchst du dir die passende Karte aus.

4070 warum? weil nur 500 watt netzteil, die 6950 würde dein 500 watt netzteol zerreissen das ding hat spikes aus der hölle.

oder 7800xt sollte funktionieren.

rx 7900xt nope 500 watt neztzteil am limit

rx 6800xt auch am limit

4070 ti geht locker nvidia ist halt was effizienz angeht eine gen weiter

Du hast doch die Spiele und kannst selber testen wieviel deine Cpu liefern kann. Dann suchst du dir die passende Karte aus.

Ich denke mir das meine derzeitige CPU sicherlich früher oder später limitieren wird, aber bei 3440x1440p wollte ich mich nicht nach dem CPU-Faktor orientieren, daher die GPU-Benchmarks.
CPU upgrade ist ohnehin geplant, aber erst für's nächste Jahr. Und dann wäre die GPU die ich mir heute in Abhänhigkeit von CPU hole, nächstes Jahr wieder uneinstimmig, oder nicht?

Eigtl. fand ich einige Punkte von Ani im 7800XT-Thread relativ interessant und hier ist das Netzteil der ausschlaggebende Punkt :fresse:
Wie dem auch sei, ich tendiere derzeit zur 6950XT, um dann die GPU in 2-3 Jahren wieder upzugraden.
In dem Fall macht ein Netzteil mit bissl mehr Watt um Puffer zu haben mehr Sinn, als ein Netzteil zu holen, was jetzt für die 6950XT langt und dann wieder ein neues Netzteil für die nächste GPU zu holen, oder?
Wie viel würdet ihr da holen?

Und dann wäre die GPU die ich mir heute in Abhänhigkeit von CPU hole, nächstes Jahr wieder uneinstimmig, oder nicht?
Betrachte deine GPU und CPU einfach separat ohne Abhängigkeiten oder Abstimmungen. Es ist ganz einfach: Du hast einen bestimmten Wunsch, was deine FPS angeht und dafür brauchst du sowohl eine GPU, die diese FPS schafft, als auch eine CPU die das schafft, denn sonst limitiert eine der beiden Komponenten und du bekommst deine Wunsch FPS nicht. Ansonsten muss man da nichts aufeinander abstimmen oder eine GPU in Abhängigkeit von der CPU kaufen, gerade wenn dort eh noch ein Update geplant ist. Das sind erstmal 2 vollkommen voneinander unabhängige Komponenten, die einfach jeweils genug Leistung für deine Wünsche haben sollten.

Wie dem auch sei, ich tendiere derzeit zur 6950XT, um dann die GPU in 2-3 Jahren wieder upzugraden.
Die 6950XT ist im Moment auf jeden Fall eine sehr gute GPU was das Preis-Leistungsverhältnis angeht und daher ein guter Kandidat wie ich finde. Jetzt kommt das Aber: Du wirst deine Wunsch FPS in RDR2 mit dieser Karte und den gewünschten Einstellungen nicht ansatzweise bekommen. Wie das in BG2 aussieht kann ich dir nicht sagen.
RDR2 auf max. ist ein absoluter Hardwarefresser (was es bei der Optik auch sein darf finde ich) und es gibt wohl aktuell kaum eine GPU, die dort deine Wünsche erfüllt, außer der 4090 vielleicht aber selbst da bin ich mir nicht sicher. In deinem Benchmark-Link sieht man direkt, was du mit der 6950XT in deinen Wunscheinstellungen ca. erwarten kannst an ~FPS, nämlich um die 55. Es gibt da ein paar Einstellungen an denen man drehen kann um das merklich zu steigern, z.B. die Schatten eine Stufe runter stellen und noch ein paar andere, die extrem Performance fressen aber kaum als optische Verbesserung zu sehen sind.
Wenn du bereit bist, da ein paar kleinere Abstriche zu machen und ein paar Regler nach unten zu schieben, dann kannst du das Spiel ganz bestimmt auch auf fast gemaxten Settings mit ordentlichen FPS (schätze mal so irgendwas zwischen 70 und 90) zocken. Die 120 bzw. 144 FPS wirst du aber mit der 6950XT nicht erreichen, wenn du nicht unbedingt FSR auf Performance stellen willst und/oder die Einstellungen deutlich runter schrauben möchtest.

Ob dir das reicht und ob du damit glücklich wirst, kann dir außer dir selber keiner beantworten, da musst du selber nochmal drüber nachdenken und danach deine Entscheidung treffen. Bist du bereit deine Anforderungen ein Bisschen nach unten zu korrigieren, dann kann die 6950XT für dich eine gut geeignete Karte sein. Wenn du an den Anforderungen nichts ändern möchtest, dann brauchst du leider eine 4090^^
Wie viel würdet ihr da holen?
Wenn es die 6950XT werden sollte, dann würde ich mich nach einem guten Netzteil mit um die 700-750 Watt umschauen. Die wirst du zwar aktuell nicht brauchen aber ein 600 Watt Netzteil kostet nicht wahnsinnig viel weniger und da du schon gesagt hast, dass du die CPU auch bald upgraden möchtest, hast du dafür direkt noch ein paar Reserven übrig damit. Auch wenn du dann wohl keine 700 oder 750 Watt "brauchst", würde ich bei dem kleinen Preisunterschied nicht drunter gehen um 1. immer ausreichend Reserven zu haben und 2. Das Netzteil möglichst effizient laufen zu lassen (Beste Effizienz bei um die 50% Auslastung, je höher die geht desto weniger effizient arbeitet dein Netzteil).
Auch in Anbetracht einer neuen GPU in ein paar Jahren würde ich an deiner Stelle jetzt direkt was mit Reserven kaufen, um dann für die nächsten Aufrüstungen Ruhe zu haben.

Das würde ich dir vorab auch noch dringend empfehlen. Sonst kann es sein, dass du dir jetzt eine 6950XT kaufst, die mit nicht ganz max. Settings vielleicht 90 FPS schafft aber die CPU schafft nur z.B. nur 60, dann hast du nicht viel gewonnen. Einmal Wunschsettings einstellen, Auflösung und Kantenglättung ganz runter bzw. aus stellen und mal schauen wie viele FPS du bekommst, dann weißt du was deine CPU in dem Game kann.

Betrachte deine GPU und CPU einfach separat ohne Abhängigkeiten oder Abstimmungen. Es ist ganz einfach: Du hast einen bestimmten Wunsch, was deine FPS angeht und dafür brauchst du sowohl eine GPU, die diese FPS schafft, als auch eine CPU die das schafft, denn sonst limitiert eine der beiden Komponenten und du bekommst deine Wunsch FPS nicht. Ansonsten muss man da nichts aufeinander abstimmen oder eine GPU in Abhängigkeit von der CPU kaufen, gerade wenn dort eh noch ein Update geplant ist. Das sind erstmal 2 vollkommen voneinander unabhängige Komponenten, die einfach jeweils genug Leistung für deine Wünsche haben sollten.

Das würde ich dir vorab auch noch dringend empfehlen. Sonst kann es sein, dass du dir jetzt eine 6950XT kaufst, die mit nicht ganz max. Settings vielleicht 90 FPS schafft aber die CPU schafft nur z.B. nur 60, dann hast du nicht viel gewonnen. Einmal Wunschsettings einstellen, Auflösung und Kantenglättung ganz runter bzw. aus stellen und mal schauen wie viele FPS du bekommst, dann weißt du was deine CPU in dem Game kann.

Du hattest es doch verstanden,...ich versuch's mal zu erklären, auch wenn ich nicht gut darin bin.

Wenn ich ein CPU-Test mache (...was ich jetzt tatsächlich gemacht habe^^), weiß ich jetzt wo mich meine aktuelle CPU limitiert und wie viel fps ich erwarten kann, wenn ich mich für die Karte x entscheide (siehe benchmarks).

Bei den Benchmark-Tests ist ein cpu-limit ausgeschlossen (gehe ich jetzt mal davon aus) und gleichzeitig sieht man das die 1080gtx in 3440x1440 Auflösung nicht mal die 60fps erreicht.
Wenn der CPU-Test jetzt 40fps ausspucken würde, würde die Empfehlung wie lauten? Dass ich meine CPU aufrüsten soll?
Okay, dann hab ich ne coole CPU drinnen. Aber mit der 1080 komme ich weiterhin nicht auf mindestens 60fps.

Die GPU limitiert mich derzeit stärker als die CPU, weshalb GPU zuerst dran kommt, und da es keine Frage ist ob oder wo ich im CPU-Limit bin oder ob ich die CPU aufrüsten soll - (es ist ja ein upgrade geplant, weil CPU limitiert), ist der Wert des aktuellen CPU-Tests wenig relevant.

Wenn ich jetzt die GPU aufrüste, befinde ich mich im CPU limit. Wenn ich dann die CPU aufrüste, befinde ich mich entweder im CPU oder GPU limit (ich behaupte jetzt einfach mal das ich mich dann im GPU-Limit befinden werde (siehe benchmark)), was aber okay sein wird, sofern ich FPS-Werte erhalte, womit ich leben kann.

Mein Wunsch-Fps werde ich aber erstmal in die Tonne klopfen müssen. Ich war kaum up to date und wollte es nicht glauben das der aktuelle Stand der Lage ist, mindestens 1k zu zahlen, um die fps-Werte zu erreichen. Bei 1.5k€ für ne GPU halte ich ne Armlänge Abstand zur 4090 (...ne moment, dann wäre sie ja im Rechner drinne :fresse:).
War jetzt viel blabla aber ich hoffe dass das ganze etwas verständlich war wieso ich denke das ein CPU-Test, wo die CPU eh geupdated wird, bei der Auflösung (siehe Benchmark) zweit- oder drittrangig ist. Statt die Auflösung zu ignorieren und die GPU nach der CPU zu richten :)

Ach ja, mit der 8700k schwanke ich in BG3 zwischen 80-120fps

Beim Cpu FPS test ermittelst du wieviel deine Cpu überhaupt liefern kann. Weil die verbaute Karte in dem Moment keine Rolle spielt. Wenn sie dir genug FPS liefern kann in deinem beliebten Spiel mußt du dir dann die Karte dazu kaufen die dir die FPS auch an die Wand tapezieren kann. Der Wert den die Cpu liefert ist immer gleich, egal welche Karte du drinn hast. Wenn sie nur 70 FPS liefert in dem Test und man hat zum Test alles korrekt eingestellt wird es niemals mehr werden immer weniger weil man die Parameter wieder verändern wird. Ergo bringt es dir dann nichts eine Karte rein zu machen die dir 120 FPS an die Wand bringen kann die überhaupt nicht erreicht werden können.

Erstmal testen was die CPU kann...

Dann überlegen ob du die CPU upgraden willst oder nicht.
Dann überlegen was bei der gegebenen CPU die passende Grafikkarte wäre.

2560x1440 Benchmarks suchen und von den erreichten FPS 33% für den Ultrawide 3440x1440 Monitor abziehen.

Du hattest es doch verstanden
Ich glaube das habe ich eben nicht so richtig, wenn ich deinen letzten Beitrag lese, dann verstehe ich das wieder anders als deinen Eingangspost. Ursprünglich hatte ich dich so verstanden, dass du in deinen Lieblingsgames einfach mehr FPS haben möchtest und daher deine GPU upgraden willst. Daraufhin kam von einigen der berechtigte Einwand, dass du erstmal prüfen solltest, was deine CPU überhaupt kann um dich davor zu bewahren jetzt viel Geld auszugeben, was dir am Ende vielleicht nicht viel bringt. Wenn du mit deiner 1080 jetzt mit 40-50 FPS spielst, wie du geschrieben hast und die neue Karte könnte 90 FPS, die CPU aber nur 60, dann hättest du nicht viel Verbesserung für dein Geld bekommen und ein reines GPU-Upgrade wäre vielleicht nicht unbedingt sinnvoll gewesen.

Deinen letzten Post verstehe ich jetzt so, dass du dir auf jeden Fall eine neue Karte kaufen möchtest, vollkommen unabhängig davon was die CPU kann, weil diese eh in nächster Zeit aufgerüstet wird. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verstehe ich auch deinen Ansatz die CPU dabei komplett zu ignorieren. Du musst dir dann nur im klaren darüber sein, dass das Ergebnis ohne neue CPU evtl. nicht so toll ausfällt, wie du es gerne hättest.
Wenn der CPU-Test jetzt 40fps ausspucken würde, würde die Empfehlung wie lauten? Dass ich meine CPU aufrüsten soll?
Zumindest wüssten wir dann schonmal, dass dir ein GPU-Upgrade aktuell keinen wirklichen Vorteil bringen würde und für deine Wünsche auch eine neue CPU fällig wäre. Natürlich kannst du dann trotzdem erstmal nur die GPU aufrüsten, wenn du das möchtest, aber du wüsstest zumindest vorher welches Ergebnis du damit ca. erwarten kannst und bist am Ende nicht enttäuscht viel Geld für eine Karte ausgegeben zu haben, die dir in deinen Spielen im Moment nicht viel mehr FPS bringt als du jetzt eh schon hast. Davor wollten wir dich einfach nur bewahren, deswegen gehen dir hier alle mit CPU-Test auf den Keks^^

ich glaube ihr redet aneinander vorbei. der te hat es schon verstanden.

was er jetzt macht muss er wissen^^

Ich glaube das habe ich eben nicht so richtig, wenn ich deinen letzten Beitrag lese, dann verstehe ich das wieder anders als deinen Eingangspost. Ursprünglich hatte ich dich so verstanden, dass du in deinen Lieblingsgames einfach mehr FPS haben möchtest und daher deine GPU upgraden willst. Daraufhin kam von einigen der berechtigte Einwand, dass du erstmal prüfen solltest, was deine CPU überhaupt kann um dich davor zu bewahren jetzt viel Geld auszugeben, was dir am Ende vielleicht nicht viel bringt. Wenn du mit deiner 1080 jetzt mit 40-50 FPS spielst, wie du geschrieben hast und die neue Karte könnte 90 FPS, die CPU aber nur 60, dann hättest du nicht viel Verbesserung für dein Geld bekommen und ein reines GPU-Upgrade wäre vielleicht nicht unbedingt sinnvoll gewesen.

Deinen letzten Post verstehe ich jetzt so, dass du dir auf jeden Fall eine neue Karte kaufen möchtest, vollkommen unabhängig davon was die CPU kann, weil diese eh in nächster Zeit aufgerüstet wird. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann verstehe ich auch deinen Ansatz die CPU dabei komplett zu ignorieren. Du musst dir dann nur im klaren darüber sein, dass das Ergebnis ohne neue CPU evtl. nicht so toll ausfällt, wie du es gerne hättest.

Zumindest wüssten wir dann schonmal, dass dir ein GPU-Upgrade aktuell keinen wirklichen Vorteil bringen würde und für deine Wünsche auch eine neue CPU fällig wäre. Natürlich kannst du dann trotzdem erstmal nur die GPU aufrüsten, wenn du das möchtest, aber du wüsstest zumindest vorher welches Ergebnis du damit ca. erwarten kannst und bist am Ende nicht enttäuscht viel Geld für eine Karte ausgegeben zu haben, die dir in deinen Spielen im Moment nicht viel mehr FPS bringt als du jetzt eh schon hast. Davor wollten wir dich einfach nur bewahren, deswegen gehen dir hier alle mit CPU-Test auf den Keks^^

Ja, eigtl. hast du's ja doch verstanden xD

Das was ihr meint ist, ihr wollt nicht das ich z.b. blind eine 4090 kaufe und ich mich dann daheim wundere, wieso ich die fps, die in der Benchmark aufgelistet sind, nicht erreiche. Weil die CPU ja der bottle-neck sein kann,

Und ich sage, die GPU limitiert mich bei <60fps und die CPU limitiert mich bei 80-120fps, zumindest in BG3. Aber eine GPU zu kaufen, die 80-120fps stemmt ist keine Lösung, weil ich 144fps haben möchte. Und die erhalte ich nur, wenn CPU und GPU die 144fps schaffen. Ich orientiere mich derzeit an BG3, weil ich bei RDR2 selbst mit einer 4090 nicht die 144fps erhalten werde. 80-120 fps in click&point-adventure (BG3) ist okay, weshalb die 6950 recht attraktiv aussieht (laut benchmark schafft die im avg 96 frames).
Im Benchmark steht aber auch das ich mit der 6950 nichtmal 60fps in RDR2 erhalte. Das heißt ich muss Regler verschieben, kompromisse eingehen und abwägen wie viel mir eine GPU Wert ist, wenn ich noch nicht mal mit der 4090 die 144fps erhalte. Macht das jetzt mehr Sinn?
Ich kann die stärkste CPU der Welt haben, die 4090 wird mich dennoch limitieren. Und heute eine GPU zu kaufen, die nur 80-120fps schafft, damit würde ich mich selbst limiteren, sobald die neue CPU da ist, weil die ja hoffentlich dann mehr als 80-120 fps kann.

Da ja ein CPU upgrade ohnehin geplant ist, kann ich heute den CPU-Bottleneck ausblenden; es kann nice-to-know sein wo mich die CPU heute bottle-necken wird, aber schlussendlich muss ich CPU und GPU upgraden damit ich an meine 144fps ran komme. Dass mich GPU stärker als CPU limitiert hatte ich ja erwähnt, dass ich in BG3 80-120 FPS erhalte, ebenfalls. Und das ein CPU-upgrade ansteht, habe ich im Erföffnungs-Thread angemerkt. Naja, wie dem auch sei. Irgendwo muss ich halt anfangen und ich habe mich für GPU entschieden, weil ich gefühlt mit der Krücke noch nicht mal 60fps auf einer gescheiten setting erhalte -> GPU limitert stärker als CPU..

So wie scrush gesagt hat, überlege ich was mir wie viel Wert ist. Denn wenn ich ne 6950 kaufe, könnt ich mir auch überlegen den CPU upgrade ja auch nach hinten zu verschieben.
Weil ich selbst mit CPU upgrade nicht in allen Titeln meine 144 fps erhalte.
Wayne, ich fange mich jetzt an zu wiederholen. Ich hoff das passt jetzt

edit: ob die 4090 bei 3440x1440 wirklich keine 144fps schafft, bin ich mir gerade noch nicht mal sicher. Hab zu viele Zahlen im Kopf. Aber 1.5k€ nur für ein Titel ist es mir nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das was ihr meint ist, ihr wollt nicht das ich z.b. blind eine 4090 kaufe und ich mich dann daheim wundere, wieso ich die fps, die in der Benchmark aufgelistet sind, nicht erreiche. Weil die CPU ja der bottle-neck sein kann,
genau das war der Gedanke.
im Benchmark steht aber auch das ich mit der 6950 nichtmal 60fps in RDR2 erhalte
Auf absolut gemaxten Einstellungen wird das wohl leider auch stimmen aber da würde ich nicht all zu viel drauf geben. Ein paar Settings nur ein wenig nach unten zu stellen, tut der Optik bei dem Spiel absolut keinen Abbruch und steigert die FPS eine ganze Ecke. Das alles auf max. zu stellen ist aus meiner Sicht eigentlich nur was für den inneren Monk, der das unbedingt will, selbst wenn er den Unterschied gar nicht wahrnimmt^^

Aber 1.5k€ nur für ein Titel ist es mir nicht Wert.
Das wäre es mir auch nicht.

So wie scrush gesagt hat, überlege ich was mir wie viel Wert ist
Genau so sehe ich das auch. Geh in dich, überleg dir, was du wirklich brauchst bzw. willst und was dir das am Ende wert ist und triff danach deine Entscheidung, die kann dir hier keiner abnehmen^^

RDR2 hat 5000 einstellungen. eine 6950xt sollte RDR2 in 3440x1440 mit FSR Q oder TAA in angepassten settings deutlich über 60fps liefern.

man stellt nicht alles stumpf auf ultra. das ist käse

Wonderlands_2023_08_17_22_00_18_710.jpg Wonderlands_2023_08_17_21_58_12_298.jpg

Jetzt kommt er mit Wonderlands und will mir zeigen das man ne 4090 auch wonanders klein bekommt und dass man an den Reglern rumspielen muss, wenn GPU nicht stark genug ist.
Und ich dachte man kann an dem thread nicht's mehr melken.

Ich bin raus hier...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh