[Kaufberatung] Neue Grafikarte für System

jagwar

Enthusiast
Hallo,

mein System:

GigaByte MA790X-UD4
AMD PhenomII 940
Noctua NH-U12P
2x OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5
Enermax 425W PRO82+
im NZXT Whisper

mit einer Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Toxic, die gerade dein Geist kurz nach Ablauf der Garantie aufgibt.

Was empfehlt ihr als Ersatz?

5850 Extrem
oder eine 6950 mit Updatemöglichkeit auf das höher Bios?

Preislich kann ich etwas über 200 gehen, wenns auch was an Unterschied bringt.

Spiele eher Fifa11 und Black Ops in 1920x1080. Sonst eher Videobearbeitung usw...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P/L ist natürlich die 5850.
Die meiste Leistung für das Budget erhälst du mit der 6950

Meine Frage ist eher ob ich bei meinem System einen Unterschied merke. 2 FPS mehr sind mir egal.

Meine Frage ist eher ob ich bei meinem System einen Unterschied merke. 2 FPS mehr sind mir egal.

Wenn du vorher 50 und danach 70 FPS hast, wirst du das wohl nicht so stark merken, wie wenn es vorher 20 waren und dann 40FPS sind.

Die HD5850 hat ca. 35-45% mehr Power, als die HD4870. Deine CPU ist auf jeden Fall leistungsstark genug für die HD5850.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Sapphire HD5850 Extreme, ein bombigeres P/L-Angebot wirst du zur Zeit nirgends finden.

Er hat etwas über 200 Euro für die Grafik, dafürkriegt er ne HD6950 die er ggf. auf 6970 flashen kann, warum um himmels Willen sollte er dann ne 5850 nehmen, wenn das Budget für die deutlich bessere 6950@6970 reicht!?
Das netzteil sollte auch reichen

Weil er so gute 100€ spart ohne dabei wirklich spürbar weniger Leistung zu haben.

Keine spürbare mehrleistung von HD 5850 zur HD6970 !? OK, dann hätte ich damals wohl meine HD5850 behalten sollen, nur seltsam dass ich mit der HD6790 die ich drinne hbe eine sehr spürbare mehrleistung habe.......

Und die benches sagen ihr Übriges

Radeon HD 5850 vs Radeon HD 6970 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

PowerColor PCS+ HD6970 : Benchmarks - Review Hartware.net

Und die deutlich geilere Grafik wären mir schon die 100 Euro wert, auch wenn die Sapphire mit ihren 110 Euro ein Preisbrecher ist.

Aber um wirklich eine HD6970 2GB toppen zu können musst schon zwei davon nehmen ;-)

Keine spürbare mehrleistung von HD 5850 zur HD6970 !? OK, dann hätte ich damals wohl meine HD5850 behalten sollen, nur seltsam dass ich mit der HD6790 die ich drinne hbe eine sehr spürbare mehrleistung habe.......

Radeon HD 5850 vs Radeon HD 6970 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Und die deutlich geilere Grafik wären mir schon die 100 Euro wert, auch wenn die Sapphire mit ihren 110 Euro ein Preisbrecher ist.

Aber um wirklich eine HD6970 2GB toppen zu können musst schon zwei davon nehmen ;-)

Wir reden von einer 6950 ... und da ist der Abstand eben nicht wirklich groß zur 5850 (vor allem so groß als dass er einen Aufpreis von knapp 100% rechtfertigen würde) ;)
.. mal abgesehen davon dass eine geflashte 6950 unertragbar laut und heiß wird ..

Weil er so gute 100€ spart ohne dabei wirklich spürbar weniger Leistung zu haben.

Genau das interessiert mich.

Mir ist schon klar, dass die 6950 mehr Leistung hat. Die Frage ist blos ob das bei meinem System und den Games, die ich spiele, überhautpt relevant und spürbar ist.

Natürlich ist die 6950 besser. Nur halt nicht im Verhältnis von 100€
Wenn du natürlich alles auf Anschlag zocken willst, wäre die 6950 sicherlich angebrachter.

Kommt drauf an was Du spielst, wenn Du Dir mal die ersten benches auf BF3 anschaust, dann gibt es da riesige Vorteile für die großen karten, grafisch weniger aufwändige Spiele sind da eher nicht so wählerisch und Du merkst kaum nen Unterschied.

Wenn man vielleicht irgendwann Eyfinity mit 3 Monitoren nutzen will oder jedes Spiel maximal Grafikeinstellungen spielt, macht sich eine 2GB 6950@6970 massiv bemerkbar

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht wenn man die Powercolor HD6950 nimmt und flasht, die ist leise und kühl, daher bestens geeignet

RD ist RD .. da unterscheidet sich halt mal quasi garnix außer der Aufkleber/Lack auf der Karte :d Wieso sollte die Powercolor
PowerColor Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
denn besser/kühler/leiser sein als bspw. die Sapphire, die Ich nutze?
Sapphire Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

SchnuckiPucki, weil sie ein völlig anderes Kühlkonzept mit 4 statt zwei Heatpipes und zwei sehr leisen Lüftern statt einem Walzenlüfter nutzt !!!!!!!

http://geizhals.at/deutschland/a609341.html

Deshalb, ich habe die PC HD6970 PCS++ MOD mit dem gleichen Kühler und die ist sehr sehr Leise und vor allem Kühl obwohl sie massiv übertaktet ist und auf 925MHz läuft

SchnuckiPucki, weil sie ein völlig anderes Kühlkonzept mit 4 statt zwei Heatpipes und zwei sehr leisen Lüftern statt einem Walzenlüfter nutzt !!!!!!!

Hardwareluxx - Preisvergleich

Deshalb, ich habe die PC HD6970 PCS++ MOD mit dem gleichen Kühler und die ist sehr sehr Leise und vor allem Kühl obwohl sie massiv übertaktet ist und auf 925MHz läuft

Wir reden vom RD .. und jetzt kommst du mit einer komplett anderen Karte :rolleyes:

Hättest gleich verlinken oder ne genaue Bezeichnung hinschreiben sollen ... wenn man die ganze Zeit vom RD spricht und du dann "Powercolor HD6950" tipperst .. klar, dann weiß man, welche Karte gemeint ist.

Wir reden vom RD .. und jetzt kommst du mit einer komplett anderen Karte :rolleyes:

Hättest gleich verlinken oder ne genaue Bezeichnung hinschreiben sollen ... wenn man die ganze Zeit vom RD spricht und du dann "Powercolor HD6950" tipperst .. klar, dann weiß man, welche Karte gemeint ist.

:hail: :fresse2:

ganz klar für die 5850 Extreme... für Fifa und CoD BO reicht die dicke in Full-HD

Die ist flashbar, und bis auf die andere Kühlung identisch mit der RefDes, quasi ne halbRefDes 6950

Außerdem habe ich in #4 diese HD6950 bereits aufgelistet und Verlinkt------------------- oller Blindfisch :fresse2:

:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Karte ist drin aber sie hat nicht die erhoffte Besserung gebracht.

BlackOps läuft jetzt wieder ohne Ruckler, aber meine HD Sender laufen immernoch mit Fehlern.

In welchem Unterforum kann man den hier Probleme posten?

Von fehlern mit HD Sendern habe ich vorher nichts gelesen!

Klär mal auf, über welche TV Karte schaust Du, über welche Software schaust Du, welche Fehler sind das genau!?

Ich gehe nämlich mal stark davon aus, dass das ein Codecproblem bzw. ein Problem des TV Treibers ist.

Von fehlern mit HD Sendern habe ich vorher nichts gelesen!

Klär mal auf, über welche TV Karte schaust Du, über welche Software schaust Du, welche Fehler sind das genau!?

Ich gehe nämlich mal stark davon aus, dass das ein Codecproblem bzw. ein Problem des TV Treibers ist.

Ich habe davon nichts geschrieben, da ich alle Komponenten außer der Grafikkarte mit Tools getestet habe und nichts Fehler aufwies.

Angefangen habe meine Probleme mit Rucklern bei Black Ops. Fifa, HD Videos und Sender liefen einwandfrei.

Dann stocke mal ein HD sender und ich habe neu gestartet. Dabei ist der PC nicht hochgefahren, nur der Grafikkartenlüfter hat immer wieder hochgedreht und wieder runter. Nach einer kurzen Abkühlphase lief alles wieder.

Danach war Black Ops unspielbar und HD Sender leifen nur 5 Minuten und mit Artefakten. Fifa lief immernoch wunderbar, genauso wie HD Videos im KM Player mit dem internen Codec.

Nach betrachten aller Temps und der oben genannten Test hab ich auf die Graka geschlossen. Treiberupdates habe nichts geholfen. Sie lief kostant bei 68 Grad (die 5850 läuft jetzt bei 45-55 Grad). In diesem Stadium hat sogar die Maus in Windowsbetrieb gestockt...

Mit der neuen Karte läuft Windows und Black Ops einwandfrei, aber im DVB Viewer (mit Tivo S464) stocken die HD Sender immernoch. Ich nutze AVCore, ffshadow, Cyberlink Codecs und bei allen das gleiche!

Als letztes bleibt das Mainboard, aber da habe ich keine Testtools...

Teste mal bitte zuerst auf RAM Fehler

Ich glaube nicht, dass es an der Überhitzung der Grafik liegt, 68 Grad sind auch für eine Grafikkarte keine Temperatur, ich vermute eher dass der Chipstz zu heiß wird.
Lade Dir mal HWMonitor und checke die Temps komplett

Ram habe ich als erstes getestet.

Wie siehts mit Memtest aus?

Könnte auch einTreiber-oder Softwarekonflikt sein, gb es in der zeit irgendwelche Udates an Treibern, Sicherheitsprogramm, hast neu Software aufgespielt oder neue Hardware eingebaut?

Eine Option wäre, per Systemwiederherstellung das System auf den tag vor Aufreten des Problems zurückzusetzen und zu scheuen ob das Problem dann noch da ist.

Ist es dann noch da, ist es HW bedingt.

Könnte auch ein Spannungsversorgungsproblem des NTs sein oder gar eine Mainboarddefekt auf der Southbridge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh