Neue Grafikkarte für betagten GamingPC

Kafkaesk

Enthusiast
Ich betreibe im moment einen Q9550@4,0Ghz +8GB Ram auf einem P5Q Deluxe.
Eine alte Kiste, aber für das was ich ab und an spiele völlig ausreichend.
Aktuell ist noch eine alte GTX560 verbaut, die kommt aber bei neueren Spielen langsam mächtig ins röcheln.

Ich habe gerade keine ~800€ für ein komplett neues System locker, würde aber gerne zumindest die Graka sinnvoll "upgraden" ohne dass der CPU zu stark limitiert.

Was wäre eine passende Graka im Bereich von 150-200€ die halbwegs zum restlichen Rechner passt?

Viele Dank schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
egal welche graka du reinsteckst, das cpu limit verschiebst sich in der regel nicht.

wenn du dir sicher bist, dass du mit deinem aktuell cpu limit klarkommst dann schau mal wie viel gpu power mehr zu denn brauchst.

was wird auf welchem monitor in welchen settings gezockt?

Hallo,

das System ist schon arg betagt. Dennoch könnte eine neue GPU hier schon noch einiges an Leistung aus dem PC heraus kitzeln. Ich würde entweder eine AMD 460/470 oder Nvidia GTX 1050ti empfehlen.
Klar sollte dir jedoch sein, ein Leistungswunder wird nicht zu erwarten sein.

Hier noch ein Leistungsvergleich der GTX Serie von 460, 560 bis hin zur 1060. Es soll zu Orientierung für diesen aktuellen Leistungsvergleich dienen.

Ich würde die RX 470 mit 8 GB nehmen, die ist deutlich schneller als die 1050. Die würde ich nur nehmen wenn du wirklich selten spielst und wenig Ansprüche hast.

Auf Dauer würde ich mir überlegen auch den Prozessor zu wechseln, wenn das Budget knapp ist zur Not gegen was Gebrauchtes.

8GB sind in der GPU Leistungsklasse völliger Placebo.
Ne gebrauchte 290 für 100€ langt dicke.

8GB sind in der GPU Leistungsklasse völliger Placebo.
Ne gebrauchte 290 für 100€ langt dicke.

Nicht immer, wenn sowas neu gekauft wird würde ich gleich die größere Variante nehmen.

Die R9 290 ist auch ein super Tipp derzeit, wenn man das Netzteil dafür hat, Hitze und Lautstärke verträgt und bereit für einen Gebrauchtkauf ist. Diese Karte hat ähnlich viel Leistung wie RX 470, 480 und GTX 1060.

Vielleicht versuchst du dir günstig einen älteren i5 der 2. oder 3. Generation samt Board zu besorgen. Deine Hardware müsste noch etwas Geld bringen. Bei neueren Spielen ist ein i5 teils schon Minimalanforderung.

zu ner schwachen CPU nie ne AMD-Karte. CPU-Limit und so.
frag mich echt, wie langjährige Foren-user bei der Konfig echt zu ner AMD-Karte raten ...

zu ner schwachen CPU nie ne AMD-Karte. CPU-Limit und so.
frag mich echt, wie langjährige Foren-user bei der Konfig echt zu ner AMD-Karte raten ...

Weil klar ist dass die CPU weichen muss. Auch mit einer Nvidia-Karte wird er da keinen Spaß haben. Die R9 290 wäre ziemlicher overkill verglichen mit der CPU, würde aber noch Budget schaffen die CPU zu wechseln. Meines Erachtens würde das mehr Sinn machen als eine 1050 einzubauen aufgrund des Overheads. Bei anspruchsvollen Titeln wie Battlefield 1 wäre diese CPU immer noch überfordert und das wird nicht mehr besser. Vier physische Kerne sind inzwischen absolutes Minimum und seine vier physischen Kerne sind bald zehn Jahre alt.

Ryzen 1700 360€ + 90€ Board + 120€ Ram
Dann bliebe noch was übrig für ne Graka die dann auch zeitgemäß ist vllt. dann RX480 ~ 200€
SSD dazu - das gibt einen fantastischen boost und entspricht (fast) einen kompletten neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 1700 360€ + 90€ Board + 120€ Ram
Dann bliebe noch was übrig für ne Graka die dann auch zeitgemäß ist vllt. dann RX480 ~ 200€
SSD dazu - das gibt einen fantastischen boost und entspricht (fast) einen kompletten neuen PC.

Kannst du lesen?

Ich habe gerade keine ~800€ für ein komplett neues System locker, würde aber gerne zumindest die Graka sinnvoll "upgraden" ohne dass der CPU zu stark limitiert.

Bei der CPU sollte schon einiges Limitieren, mehr als eine gebrauchte R9-290 macht hier garkeinen Sinn. Selbst die Karte ist für die CPU totaler Overkill...

100-120€ für die R9-290 und glücklichsein, alles andere ist rausgeschmissenes geld.

Vorraussetzung dein netzteil packt die 290, das sollte schon gut dimensioniert sein.

Mein ehemaliges beQuiet PurePower L8 530, ist nicht in der Lage gewesen, einen FX8xxx@ OC und eine R9-290@OC zu versorgen ;)

Nur so als Anhaltspunkt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh