Neue Grafikkarte für den HTPC

Kojak

Enthusiast
Moin,

mein Gehäuse hat momentan folgenden Inhalt:

- X2 5050E
- passendes Board von Asus
- 4 GB Ram
- Graka ATI 5450
- 64GB SSD

Die Graka beherrscht, so wie ich es gelesen habe, keine 3D Wiedergabe. Dies bringt mich nach der Anschaffung eins 3D Fernsehers zur der Frage, welche Graka bekommt mein Kleiner. Erste Idee wäre stumpf bei ATI bleiben und ne 6450 rein oder ist ein Lagerwechsel sinnvoll. Wichtig ist ein brauche auf Grund des Gehäuses eine LowProfilekarte.

Hinter dem HTPC hängt sein AV Res. mit entsprechenden Boxen. Bild wird über einen Fernsehen 3D als auch über einne Beamer (kein 3D) realisiert.

Für eure Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hendrik,

die Frage ist hast du irgendwas an Programmen was du nutzt und was von einer der beiden Schnittstellen: CUDA oder ATI Stream profitieren würde (Idr Programme zum codieren, transcodieren usw usf...; auch Player).
Ansonsten würde ich aufgrund der Treibergeschichte bei ATI bleiben.

vieleicht wäre statt neuer Grafik sinnvoller auf die apus umzusteigen (klar wird etwas teuerer cpu+board+ram)?

Programme in dem Sinne

-> Wiedergabe erfolgt im XBMC 12.0
-> VLC Player wird auch noch genutzt.

Wenn bei ATI bleiben stellt sich die Frage, ob die LowCost Lösung 6450 reicht oder ob ich mich noch mal bei den neueren umsehe...

---------

Thema kompletter Wechsel:

Kostet je nach System

Empfehlungen gehen hier ja zu Intelsystemen ohne RAM liege ich hier bei

Board ca. 70
CPU ca. 120 i3

ergo 190€

bei AMD komme ich billiger wech.

Board ca. 55 - 60
CPU ca. 70-80?

ergo 140€

neue Graka 30 - 50€, klingt da ja schon wesentlich günstiger.

Was würde mir der komplett Umstieg bringen?

-> weniger Verbruach
-> weniger Hitzeentwicklung
-> weniger Lärm

Zuletzt bearbeitet:
Wow die neuen lowend Grakas sind aber teuer geworden

- - - Updated - - -

Genau weniger verbrauch, keine extra grafikkarte. mehr platz im gehäuse

Jo gut beim Verbrauch müsste ich mal messen, wie viel das bringt. Die Graka würde ja nicht so sehrr ins gewicht fallen. Der PC läuft keine 4h am Tag . Daher sollten nicht viel mehr als 5€ im Jahr rum kommen für die Karte.

-> mehr Platz im Gehäuse brauch ich momentan nicht

hm....

Daher bin ich momentan eigentlich bei anderer Graka und wenn die "neuen" > 7XXX keine gravierenden Vorteile bringen. Würde ich meinen ersten Gedanken eine 6450 zu nehmen weiterverfolgen. Dann spar ich mir auch das Neuaufsetzen des Systems.

Die 6450 reicht für FullHD/3D aus. Beim Zocken würde es sehr eng.
Auf gute Kühlung achten, das Teil wird gerne warm.

hm Gehäuselüfter sind 2 stk drinne... Da sollte es eigentlich klappen, die 5450 hat sich bisher auch nicht beklagt.

Zocken ist so ne Sache habe ich bisher auch nicht gemacht. Daher spielt das eigentlich keine Geige bei mir.

In meinem Beratungsthread wurde explizit die hier genannt:

Zotac GT 630 Zone Edition, GeForce GT 630 Rev. 2, 1GB GDDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-60408-20L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit folgenden Eigenschaften:

- Lautlos, da passiv gekühlt
- 8Watt idle
- 11W Blueray Playback

pumuckel schrieb:
die Zotac GT 630 V2 ist passiv, somit fällt Lärm schonmal weg.
Sie verbraucht 8-11 Watt (11W bei Blueray und 8 im Desktop), was bei täglichen ca 6 Stunden Betrieb ca 5€ im Jahr sind

Die Decodierqualität, Formatunterstützung und der Treibersupport von NVidia ist wesentlich besser, als von Intel
Der preis von G3220 + GT 630V2 ist geringer als der I3 (stromverbrauch schonmal 2 Jahre gedeckt )

hehe über die bin ich auch schon drüber gestolpert. Kostet aber auch ein wenig mehr :-)

So eine HD6450 gibts doch für ~35€?
Die HD5450 für 10-15€ bei Ebay vergrümeln und schon ist dein HTPC für 25€ wieder auf dem neusten Stand.

Gibt keinen Grund alle 1-2 Jahre die komplette Plattform zu tauschen.
Neue GPU und weiter gehts. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh