[Kaufberatung] Neue Grafikkarte (nächsten Monat)

ftm0807

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe mir überlegt, nächsten Monat ein letztes Mal in meinen Desktop PC zu investieren bevor es dann nächstes Jahr zum Studium nen Laptop gibt.

Zur Zeit hab ich eine ATI X1950 Pro mit 256mb.
Als neue habe ich an eine ATI HD4870 gedacht. Auflösung: 1280x1024; Spiele: GTA4 (wenns da ist), Far Cry 2, Crysis, PES 2009, Fifa 09 (naja..dafür brauch ich die Karte wohl eher nicht^^)
Und: Reicht mein 330W Netzteil. Laut Internetrecherche verbraucht meine jetzige Karte in etwa genau so viel Strom wie eine HD4870. Kann das sein?
Ist die 512mb oder die 1024mb Version sinnvoll? Weil so groß ist der Preisunterschied ja auch nicht....
Rest vom System steht in der Signatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deiner Auflösung reicht auch die ATI 4850.Mit dem NT musst du schauen,obs läuft.Wenn der Rechner zwischendruch rebootet,liegts dann daran.

Jepp würde dir auch eine 4850er empfehlen. Reicht vollkommen aus für aktuelle Games. Da du ja nur auf 1280*1024 Spielst laufen die Spiele schnell genug und das noch mit AA bzw. AF

okay....und ist dann die 512er oder die 1024er version sinnvoll?
welche könnt ihr mir empfehlen?

Das mit dem netzteil vermute ich könnte eng werden.

Zur graka,entweder eine HD4850,oder eine HD4870,wenn du wirklich aktiv crysis zocken willst dann wohl eher die 70er,aber fürdie meißten games reicht die 50er locker aus.

okay....und welche version? 512mb oder 1024 mb?

Zwischen den 2 Versionen - 512MB und 1024MB - liegen gerade einmal 3 oder 4 fps, wenn nicht weniger. Eine 512 MB reicht vollkommen aus. Spar dir die 40 Kornutos und gib sie anderweitig aus. Z.B. kannst du dir ein neues Netzteil kaufen. Legst noch ca. 30 Konjos drauf und du erhälst ein 650W bis 700W Netzteil und sogar noch ein Markenteil obendrauf.

Mfg Body

Zwischen den 2 Versionen - 512MB und 1024MB - liegen gerade einmal 3 oder 4 fps, wenn nicht weniger. Eine 512 MB reicht vollkommen aus. Spar dir die 40 Kornutos und gib sie anderweitig aus. Z.B. kannst du dir ein neues Netzteil kaufen. Legst noch ca. 30 Konjos drauf und du erhälst ein 650W bis 700W Netzteil und sogar noch ein Markenteil obendrauf.

Mfg Body

Meinst du nicht das Netzteil wäre für das Sys etwas überdimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv überdimensioniert. Vorallem wenn man bedenkt, dass das die letzte Investition in den Rechner sein soll.

Ich würde dir ebenfalls zu einer HD 4850 raten. Wenn es dir auf die paar FPS nicht ankommt, die 512MB-Variante und z.B. ein Enermax MODU82+ 425W, würde es aber erstmal mit deinem Netzteil versuchen. Die 1024MB machen vorallem bei hohen Auflösungen sinn, für dich also wirklich nicht nötig. Bei deiner Auflösung würdest du da kaum einen Unterschied spüren.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
1GB Variante,weil der Aufpreis recht gering ist,ca 40 euro.

Ja "recht gering" genau... :stupid:

Eine HD 4850 gibts ab 120€. Da finde ich 40€ aufpreis extrem wenn man bedenkt dass der Leistungszuwachs, gerade in 1028x1024, nicht spürbar ist.

Der Tip mit dem 650-700w Netzteil ist auch genau so schwachsinnig. In der Tat könnte das 330W NT eng werden. Aber dann reicht ein Marken NT mit ~400w von Enermax, Corsair, Seasonic oder be quiet locker aus.

Kauf dir die 512MB Version einer HD 4850. Wenn du dann merkst dein NT reicht nicht aus, kauf dir ein neues NT dazu.

Zuletzt bearbeitet:
4850!!!

habe gerade mal ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass mein netzteil folgende anschlüsse hat:
http://www.preissuchmaschine.de/in-Bauteile/Netzteil/Tagan-TG330-U01.html

laut alternate (http://www.alternate.de/html/produc...6/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox) braucht eine HD4870 2x6PIN anschlüsse und die HD4850 (http://www.alternate.de/html/produc...ard/HD4850_Golden_Sample/286887/?baseId=72751) 1x8PIN.
--> ich kann also an mein NT nur eine HD 4850 anschließen.. RICHTIG??

Die 4850 braucht einen 8Pin-Anschluss, aber die Hersteller legen den Karten immer ein Adapter bei.

Die normale Gainward 4850 reicht vollkommen, das Geld für die GS kannst du dir sparen.

Und ob's das Netzteil schafft, wirst du ja merken, wenn du zocken möchtest. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh