Neue Grafikkarte RX 6600 funktioniert nicht im 1. PCIE-Slot

Kafkaesk

Enthusiast
MB: Asus B350 Plus
CPU: Ryzen 1600
Ram: 16GB DDR4
GPU: RX 6600 / GTX 1060 3GB
Netzteil: BeQuiet 450W+

Hallo,

ich habe meine gute alte GTX 1060 3GB in Rente geschickt und mir eine neue RX 6600 (OVP) gekauft.
Ganz regulär die Grafikkartentreiber deinstalliert, GTX 1060 ausgebaut, die neue RX 6600 eingebaut und PC gestartet.
Es erscheint der BIOS-Bildschirm (BIOS lässt sich auch aufrufen und bedienen), aber nach dem Laden des BIOS, ich sehe auch das Windowslade-Logo nicht, kommt "No HDMI Input" und der Bildschirm bleibt schwarz. Windows bootet allerdings, da ich die Sounds höre.
Die alte GTX wieder eingebaut, und Windows bootet ganz normal mit Bild.
Ich dachte möglicherweise gibt es ein Problem mit der alten BIOS-Version, habe das BIOS geflasht, kein Erfolg, das Bild bleibt schwarz.

Da mir nichts mehr einfiel habe ich die RX 6600 mal in den 2. PCIE Slot des Mainboards gesteckt und siehe da, es hat funktioniert. Bildschirm springt an, AMD Treiber installiert etc.

Jetzt 2 Fragen hierzu:

1. Woran kann das liegen, die GTX 1060 funktioniert und funktionierte ja immer tadellos mit dem 1. PCIE-Slot und den BIOS Bildschirm sehe ich ja auch mit der eingebauten RX 6600.
2. Kann ich auch einfach den 2. PCIE Slot des Asus B350 verwenden, oder habe ich da mit größeren Performanceeinbußen zu rechnen? Im Internet konnte ich dazu nichts genaues finden, angeblich sind beide PCIE-Slots gleich schnell?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir am besten mit GPU-Z an mit wie vielen PCI-E lanes die GPU angebunden ist.
1644442389699.png

ist die GPU entsprechend angebunden, solltest du keine Perfomanceeinbußen haben.

Warum der 1. Port nicht funktionert kann ich dir leider auch nicht sagen.
die 6600 XT nutzt anscheinend eh nur 8 Lanes...
ich denke bei der 6600 dürfte das genauso sein.

Schau dir am besten mit GPU-Z an mit wie vielen PCI-E lanes die GPU angebunden ist.
Anhang anzeigen 726757
ist die GPU entsprechend angebunden, solltest du keine Perfomanceeinbußen haben.

Warum der 1. Port nicht funktionert kann ich dir leider auch nicht sagen.
die 6600 XT nutzt anscheinend eh nur 8 Lanes...
ich denke bei der 6600 dürfte das genauso sein.
Ja das mit den 8 Lanes/PCIE 4.0 war mir bekannt, gibt aber im "Realbetrieb" egtl. keine Performanceeinbußen.
Habs mal gecheckt, die Grafikkarte nutzt aktuell nur x4 2.0 also ist der 2. Slot wohl "nicht ideal"?

Testweise mal das anspruchsvollste Spiel Red Dead Redemption 2 laufen lassen, läuft natürlich deutlich besser als mit der GTX 1060, aber habe ja keinen "Referenzwert" wie es laufen sollte.

Also 4x2.0 ist nicht so prickelnd.

Da du den Bios-Screen aber siehst und erst wenn Windows startet das Bild weg ist, würde ich auf ein Treiberproblem tippen.
Deinstalliere am besten mal mit DDU den NVidiatreiber und installiere dann nochmal frisch den AMD-Treiber.

Evtl. auch mal einen Bios-Reset machen.

BIOS mal auf Werkseinstellung und bzgl. Windows im abgesicherten Modus den Treiber entfernen bzw "cleanen" lassen. Wenn die GTX im 1. Slot lief ist es wohl eher ein Softwareproblem.

1644444272829.png

du brauchst den 1. Port, der 2. kann nur PCI-E2.0 und 4 lanes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BIOS mal auf Werkseinstellung und bzgl. Windows im abgesicherten Modus den Treiber entfernen bzw "cleanen" lassen. Wenn die GTX im 1. Slot lief ist es wohl eher ein Softwareproblem.
liegt nicht am BIOS
EDIT: evtl. doch, schau dir mal an wie viele lanes an der evtl. vorhandenen M.2 SDD reserviert werden. Wobei das das Board selbst erkennen sollte

Zuletzt bearbeitet:
So, ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Zumindest schreibe ich gerade mit der RX 6600 im 1. Slot :)

Habe wie empfohlen mal im abgesicherten Modus per DDU alle Nvidia Reste gelöscht, hat leider nichts gebracht. Zudem nochmal zusätzlich zum BIOS auch den Chipsatz geupdatet, hat auch nichts gebracht, BIOS Settings zurückgesetzt, auch keine Hilfe.
Jetzt habe ich in den BIOS-Settings unter "Advanced Onboard Settings" die PCIE16_2x_4x von "Auto" auf "Force 4x" umgestellt und nun habe ich ein Bild.

So einhundert Prozent "sauber" wirkt es immer noch nicht, weil ich trotzdem nachdem BIOS Bildschirm noch "HDMI No Signal" erhalte, aber nach ca. 5 Sekunden "fängt" es sich und das Bild ist da.
GPUZ zeigt jetzt auch die korrekt 8Lanes PCIE 3.0 an.

Also hoffe das war die Lösung!

So einhundert Prozent "sauber" wirkt es immer noch nicht, weil ich trotzdem nachdem BIOS Bildschirm noch "HDMI No Signal" erhalte, aber nach ca. 5 Sekunden "fängt" es sich und das Bild ist da.
Das könnte am Monitor liegen in Verbindung mit einer neuen Grafikkartengeneration.
Weil wohl der Monitor zu langsam ist.
Zumindest glaube ich mal sowas hier im Forum aufgeschnappt zu haben.
Einige bekamen kein Bild und nutzen dann einen HDMI-Dummy.
Evtl. hat das auch damit zu tun?

Das könnte am Monitor liegen in Verbindung mit einer neuen Grafikkartengeneration.
Weil wohl der Monitor zu langsam ist.
Zumindest glaube ich mal sowas hier im Forum aufgeschnappt zu haben.
Interessanter Punkt: natürlich könnte auch der Monitor die Ursache sein. Allerdings ist es dann schon etwas seltsam, dass ein "Force 4x" bei den PCIe Settings etwas verändert. Möglich wäre aber, dass als Folge dieser Einstellung irgendwelche Sync-Timings anders gesetzt sind und der Monitor sich dadurch noch "fangen" kann.

Einige bekamen kein Bild und nutzen dann einen HDMI-Dummy.
Evtl. hat das auch damit zu tun?
Du meinst die stecken einen HMDI Dummy und nachdem der Rechner hochgefahren ist, stecken die den Monitor an? Oder was soll sonst der HDMI-Dummy bewirken? Oder schließen die HDMI-Dummy und Monitor gleichzeitig an? Das könnte ggf. auch einen Unterschied zu nur Monitor machen. Auf jeden Fall würde ich mich auch mal bzgl. des Monitors informieren, scheint schon ein älteres Gerät zu sein.

@Kafkaesk Was für ein Monitor ist das denn genau?

@ClimbingShark
Wie genau das mit dem HDMI Dummy funktioniert, kann ich nicht sagen, hatte das nur hier im Forum irgendwo mal aufgeschnappt und es lag im Hinterstübchen von meinen grauen Zellen.
Dachte es wäre evtl. hilfreich.

Evtl. hilft es im UEFI den Kompatibilitätsmodus (CPM) zu deaktivieren.

Interessanter Punkt: natürlich könnte auch der Monitor die Ursache sein. Allerdings ist es dann schon etwas seltsam, dass ein "Force 4x" bei den PCIe Settings etwas verändert. Möglich wäre aber, dass als Folge dieser Einstellung irgendwelche Sync-Timings anders gesetzt sind und der Monitor sich dadurch noch "fangen" kann.

Du meinst die stecken einen HMDI Dummy und nachdem der Rechner hochgefahren ist, stecken die den Monitor an? Oder was soll sonst der HDMI-Dummy bewirken? Oder schließen die HDMI-Dummy und Monitor gleichzeitig an? Das könnte ggf. auch einen Unterschied zu nur Monitor machen. Auf jeden Fall würde ich mich auch mal bzgl. des Monitors informieren, scheint schon ein älteres Gerät zu sein.

@Kafkaesk Was für ein Monitor ist das denn genau?
Ja ist ein älteres Modell. Ein "normaler" 24" FullHD Monitor, BenQ GL2450.
An der PCIE-Einstellung scheint es aber zu liegen/zu helfen, bei "Auto" oder "2x" bleibt das Bild weiterhin schwarz, und mit "4x" startete der Bildschirm nun auch bei mehreren Versuchen korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, soo alt ist der Monitor dann auch nicht, dass es technische Probleme mit der GPU via HDMI geben sollte. Aber solange es einen wirksamen Workaround gibt ist es ja an sich egal wo genau die Ursache liegt ;) Da verträgt sich wohl Board und GPU nicht so 100%ig miteinander. Bei mir ist es RAM + Board: ich muss ein einzelnes Memory-Subtiming explizit festlegen denn der Wert aus dem XMP Profil wird bei "Auto" nicht übernommen ;)

Also würd mir ja mal ein Windows Boot Medium erstellen und dann einmal auf einer leeren Platte installieren. Dann die Hauptplatte kurz abklemmen (oder im BIOS die Bootreihenfolge anpassen) und mit der Testinstallation hochfahren und sehen was passiert. Falls Windows normal lädt den Radeon Treiber installieren und sehen was passiert. Falls alles funktioniert gar nicht weiter rumdoktern und Format C:. Falls nicht, haste ja immer noch Deinen Workaround.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh