[Kaufberatung] Neue Grafikkarte, wassergekühlt, GTX670 oder GTX680, oc version oder selbst oc'en..?

ciscospirit

Enthusiast
Hallo Leute,

da meine GTX285 schön langsam ausgedient hat, möchte ich mir nun mal eine neue Grafikkarte zulegen. Mein System ist komplett wassergekühlt und die neue Karte wird natürlich auch mit einem Wasserkühler versehen.

Ich weiß nun nur nicht was der bessere Deal wäre...
soll ich mir eine Standard getaktete GTX670 holen und sie selbst dann übertakten oder mir gleich eine übertaktete holen..?

EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670) | Geizhals.at Deutschland = 355€
Palit GeForce GTX 670 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X67001042J) | Geizhals.at Deutschland = 375€
Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P) | Geizhals.at Deutschland = 430€

oder lieber gleich ne GTX680 und diese dann übertakten..?

MSI N680GTX-PM2D2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V801-1234R/V282-003R) | Geizhals.at Deutschland = 460€

Preislich liegt ja zwischen einer GTX670 Amp! und einer GTX680 Standard nicht wirklich viel... von daher stellt sich eben die Frage was ich nun am besten machen soll..?
Besonders die Jetstream wirkt sehr attraktiv, da sie schon von Hausaus übertaktet ist und preislich im "Referenz" bereich angesiedelt ist..? Der Abstand zu einer GTX680 liegt dabei aber wieder bei knappen 100€, was wieder viel ist... Kann ich dich auch auf Amp! niveau hochtaken..? Die Amp! hat den "Vorteil" dass sie nicht die kurze PCB der normalen GTX670 nutzt sondern auf dem Board der GTX680 verbaut ist.

lohnt sich der Aufpreis auf eine GTX680..? Oder soll ich die Jetstream nehmen und einfach nochmal overclocken..?

Bitte um hilfe... DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich kannst du die schon selber takten, gerade wenn du eh auf Wakü umbaust erlischt ja die Garantie (außer bei EVGA) und somit hast du vom Werks-OC eigentlich überhaupt keinen Vorteil mehr. Die Taktraten der Werks-OC Modelle sollten mit sehr wenigen unglücklichen Ausnahmen eigentlich alle Karten mitmachen.

Also ich würde die EVGA 670 nehmen, da der Aufpreis zur 680 durch die geringe Mehrleistung in meinen Augen nicht gerechtfertigt ist.

hmm das hab ich mir auch schon gedacht... ich glaub ich werd wirklich die EVGA nehmen.. oder vl die JetStream weil die hat von hausaus schon OC und deswegen vermute ich mal, dass der Chip schon vorselektiert wurde und eventuell noch mehr mitmacht...

Hat die größere PCB der Zotac AMP! irgendwelchen Vorteil..? ich denke mir da muss ja was dran sein wenn man extra ne größere PCB nimmt... irgendwie setzen nämlich viele Hersteller auf die größere PCB wenn sie eine OC version anbieten..

Zuletzt bearbeitet:
Selektiert sind die in der Regel nicht, außer vllt die "super-duper-OC" Modelle wie die MSI Lightning Extreme, aber die sind auch völlig überteuert.

Zur PCB-Größe kann ich leider nix sagen, aber ich würde mal vermuten, dass das nix ausmachen sollte.

Würde die EVGA 680 nehmen wenn das Geld über ist, hatte sie auch top Karte, wenn Preis Leistung wichtig ist dann natürlich die 670.

Gruß

Sieht doch gut aus. Aaaaaaber: bist du sicher dass der Kühler passt? Zumindest von der Beschreibung bei AT würde ich rauslesen dass der nur auf 680er passt. Ggf. lieber nochmal überprüfen, bevor der dann am Ende nicht passt.

Na das klingt doch gut... dann wünsch ich mal viel Spaß mit der neuen Karte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh