Neue GraKa AGP PCI? BRAUCHE HILFE!!!

CompiNub

Neuling
Hi !

Ich habe vor mir eine neue GraKa zu kaufen aber als ich so im internet guckte stand überall das agp und pci unterschiedlich sind und ich nur eine sache davon haben kann !
Ich habe zurzeit eine nVidia GeForce2 mx100/200 :fresse:
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde was ich für einen anschluss habe?

Wäre sehr nett :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGP :)

Gruß

Eagleone19

Eine PCI Grafikkarte würd ich auch garnicht kaufen.PCIe vllt,die passt dann aber nicht auf dein Mainboard.
AGP/PCI/PCIe,e=express
Sind alle unterschiedlich.Generell haben AGP Mainboards kein PCIe.
Wohingegen alle Mainboards PCI haben.

die Reihenfolge ist falsch :) von der Leistung her muss es so aussehn:
:wink:
PCI
AGP
AGP2x
AGP4x
AGP8x
PCI-e 1.0
PCI-e 2.0(Kommt bald)

jetzt wäre noch interessant wie schnell dein AGP port ist (2x,4x oder 8x) dann kannst du dir die richtige Karte aussuchen.
Du kannst Zwar eine AGP 8x Karte auf ein AGP 4x Port stecken, jedoch dann nicht die volle leistung der Karte geniessen da der Port die Bandbreite bremmst.

Eagleone19

Ich habs nicht nach der Leistung geordnet :p

Würde nich eine 8fach AGP Karte auf einem 4fach Port genauso schnell sein ? Das war doch mal der anstoss an die totalen PCI-E Verfechter weil halt AGP immer noch nich voll ausgenutzt ist bei den bisher besten AGP Karten und der PCI-E Nachfolger totaler Quatsch sein muß. Aber nur mal am Rande.. wie war das genau ?

Also den unterschied von AGP4x auf 8x ist ned zu spüren nur im 3Dmark und da sinteressiert beim spielen 0%
Wennd u aber ne AGP 8x karte auf nen AGP 2x Port steckst bremmst das schon.
AGP wurde auch nicht ausgereitzt , selbst eine 7800GTX könnte den AGP Port ned voll ausreitzen , das problem ist die Stromzufuhr , der AGPPort liefert zu wenig strom.

Eagleone19

Eagleone19

danke

Ok danke leute war mir eine große hilfe ich werde mir also eine AGP GraKa holen!!:banana:

Kein Problem.

Eagleone19

p.S. Herzlich willkommen im Forum

Ich glaube Grakas brauchen ein gewissen anteil über den Port??°°?? bin da etwas überfragt da sollten die Pros hier mal wat zus chreiben.

Eagleone19

Jap,GKs beziehen zum Teil den Strom über den Port,wahrscheinlich auch Zewcks Datenaustausch?

Marketing halt. Auf AGP hätte die 8800GTX dann nicht nur 2 Stecker, sondern 3 oder 4 gebraucht....und das hätte halt wohl bissel doof ausgesehen.

Ergo baut man nen Port mit höherer Stromversorgung. Daher ja auch bald PCIe 2.0, größte Neuerung: mehr Strom über den Port.

Neue GraKa, neue Probleme

Nochma Hi ^^
war vorhin bei Media Markt und habe mir eine ATI Radeon 9550 gekauft !
Habe aber neue Probleme !!-.-
Ich habe sie ganz normal eingbaut und es hat auch alles gepasst ich habe das monitor kabel dran gesteckt und den pc neu gestertet aber mein monitor sagt er hätte keine verbindung!?
Was soll ich jetzt machen?
Am umbauen kanns nicht liegen da ich zum posten gerade die alte benutze

HELFT MIR !?
danke im voraus:heul: :heul: :heul:

Bring die Grafikkarte zurück zum MediaMarkt, wenn sie teurer als ~30€ war hat man dich eh "übervorteilt". Die Karte ist, gelinde gesagt, uralt.
Und wie ich MediaMurks kenne, haste da mehr für bezahlt als im Internet für ne X850...

Zum Monitorproblem: kA. War das Kabel feste genug drinn? Falls ja, tjo.... Eventuell ist die "neue" Karte auch direkt defekt. Muss ja lange genug da rumgelegen haben...

Omfg

:motz: Ja die Karte hat 70€ gekostet:motz: und ich dachte das sie das wenigstens wert ist ich werde gleich morgen nach media markt:mail: und mein geld zurückverlangen ! Ich brauche auch nicht die MEGA Karte mir reicht es wenn sie Day of Defeat Source mit höchsten einstellungen laufen lässt !
Brauche sie eigentlich nur weil die andere gar nichts kann!
Könnt ihr mir vielleicht eine für maximal 70€ ans herz legen mit link oder so ? wäre nett

war vorhin bei Media Markt und habe mir eine ATI Radeon 9550 gekauft !
nicht dein ernst oder? issn witz ne!

mach sowas nie nie nie wieder
für das geld hättest du ein vielfaches an mehr leistung bekommen

knall denen das teil auf n tisch und verlang dein geld zurück!

schau mal ob du ne gebrauchte 7600gt bekommst

Day of Defeat Source mit höchsten einstellungen laufen lässt !
Mehr nicht?Schau nach gebrauchten X800 Karten,XL am besten,die hatten den niedrigsten Stromverbrauch.
AA/AF sind dann auch moderat drin.
Oder eine gebrauchte 6800GT für AGP.Beide etwa 50€.

evtl. wäre es noch hilfreich, wenn du mal sagst, wie dein Rechner sonst aussieht. Sprich, CPU, Board, RAM.

Aber wie Damn schon sagte, ne 7600gt wäre wohl für ein System ausreichend

:motz: Ja die Karte hat 70€ gekostet:motz: und ich dachte das sie das wenigstens wert ist ich werde gleich morgen nach media markt:mail: und mein geld zurückverlangen ! Ich brauche auch nicht die MEGA Karte mir reicht es wenn sie Day of Defeat Source mit höchsten einstellungen laufen lässt !
Brauche sie eigentlich nur weil die andere gar nichts kann!
Könnt ihr mir vielleicht eine für maximal 70€ ans herz legen mit link oder so ? wäre nett

Die Karte wäre maximal, mit VIEL guten willen, noch 30€ wert. MediaMurks ist halt für PC-Komponenten ne absolute Apotheke.

http://geizhals.at/deutschland/a198950.html Wäre ne Möglichkeit, ne X850XT für ~80€.

Wenn du unbedingt noch 10-20€ weniger bezahlen willst, such dir so ne Karte halt gebraucht. Alternativ eine GeForce 6800GT/GS.

7600GS/GT wäre auch noch eine Möglichkeit, bei Geizhals ab 70-80€ zu bekommen. Sämtliche von diesen Karten sind übrigens 3-4 mal so schnell wie eine Radeon 9550.

:)

Könnt ihr mir vielleicht mal nen Link für ne billige GeForce 6800GT/GS schicken ?
Ich spiele eh nicht sone spiele wie stalker und brauch nich das beste .
zurzeit nage ich eh nur an wow^^ und das hakt momentan sogar mit 10fps:shot:

Zuletzt bearbeitet:
für 50 euro würde ich evtl meine x800xl abgeben, aso meine ist pci-e, keine agp.

Zuletzt bearbeitet:
Der rest des Systems wäre trotzdem interessant, gibt es nicht irgendwie AGP Ports mit 3,3v und welche mit 1,5v ? Vielleicht ging die Radeon deshalb erst gar nicht, wenn da ne Geforce 2MX drin ist... wer weiß wie alt die Möhre ist! ;)

Also Motherboard isn MSI MS6535 Medio OEM
Könnt damit ihr was anfangen

Nein.Google sagt,das Board hat kein AGP?Poste mal deine CPU und /oder den Namen deines PCs.Die Menge an RAM wäre auch nicht schlecht zu wissen.
So wies aussieht ist die 6800GT/GS aber schon overkill,eine 6600GT/6800 wird auch ausreichen und ist nochmal billiger.Vom Rest des Geldes auf 1GB RAM aufrüsten.

Eigentlich ganz simpel:
Ist der Steckplatz der GraKa weiss, ist es ne PCI, ist er braun und etwas versetzt, ist es AGP ;)

mach mal rechtsklick auf den arbeitsplatz, eigenschaften und lies dann mal die zahlen vor die da stehen (außer den windows-cd-key, der interessiert nicht so sehr...)

Boah 70€ für ne 9550 ist das Krass, dafür gibbet ja FAST ne 8600GT das sit echt Lächerlich..

naja also für 70€ bekommst du was was etwa 20x so schnell ist als die Alte ATI.

Eagleone19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh