"Neue" GraKa für älteren Rechner?

mottchen

Neuling
Hallo zusammen,

meine Schwester bat mich darum ihr einen Tipp für eine rund 100€ teure Grafikkarte für den etwas älteren PC ihres Mannes zu geben.
Da ich bei der Kiste und den Grafikkarten in dem Preissegment aber recht unbedarft bin, dachte ich mir ich frag mal wieder die netten und schlauen Luxxe´nach nem Tipp :) Nvidia oder ATI ist egal sollte halt passen. :-)

Er hat folgende Eckdaten:

core 2duo e6750
4GB RAM
gigabyte ltd p35-ds3

und aktuell eine radeon 3850 PCI-E.

Auf den ersten Blick liegen die Radeon 6770 und GTS 450 und GTX550 in dem Preissegment. Oder gibt es noch Alternativen?

Lohnt es sich hier die Grafikkarte aufzurüsten um ein paar aktuellere Spiele spielen zu können und gibt es etwas im ca. 100€ Preissegment das zumindest ein wenig Sinn ergibt wenn man es einbaut?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

meine Schwester bat mich darum ihr einen Tipp für eine rund 100€ teure Grafikkarte für den etwas älteren PC ihres Mannes zu geben.
Da ich bei der Kiste und den Grafikkarten in dem Preissegment aber recht unbedarft bin, dachte ich mir ich frag mal wieder die netten und schlauen Luxxe´nach nem Tipp :) Nvidia oder ATI ist egal sollte halt passen. :-)

Er hat folgende Eckdaten:

core 2duo e6750
4GB RAM
gigabyte ltd p35-ds3

und aktuell eine radeon 3850 PCI-E.

Auf den ersten Blick liegen die Radeon 6770 und GTS 450 und GTX550 in dem Preissegment. Oder gibt es noch Alternativen?

Lohnt es sich hier die Grafikkarte aufzurüsten um ein paar aktuellere Spiele spielen zu können und gibt es etwas im ca. 100€ Preissegment das zumindest ein wenig Sinn ergibt wenn man es einbaut?

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

da ich bis vor kurzem fast das identische System hatte, kann ich dir nur wärmstens eine gebrauchte 5770 aus dem hiesigen Marktplatz empfehlen.

mfG

Eiach

danke für die bisherigen tipps.

das nt ist letztens neu gekauft worden: cougar a400 watt

reciht das für die 5770?

die ist ja ne nummer unter der 6770. Lohnt sich die höhere nicht weil der rest limitiert oder warum sagt ihr denen eher ab? Ist nur rein interessehalber. Danke

Also das NT reicht lockerst aus.
Und der Dualcore limitiert halt etwas, man könnte aber trotzdem eine 6770 nehmen.
Nur nehmen sich die 5770 und 6770 nicht richtig viel und man kann halt mit einer gebrauchten 5770 gut Geld sparen.

danke tankman für die hilfe und Begründung.

Dann werde ich mal im market schauen was da so rumläuft an 5770ern.
Sollte ich irgendein modell besonders bevorzugen? Also herstellerspezifisch, oder ist das egal welche 5770?

Eigentlich egal - superlaut ist keine 5770.

Besonders leise wäre z.B. eine MSI Hawk oder eine Sapphire Vapor-X sowie eine PowerColor PCS+.

Falls du nicht entsprechend fündig wirst, kaufe dir die günstigste 6770

Zuletzt bearbeitet:
OK, bei dem NT fällt die 4870X2 flach !!

Dann gebraucht schauen nach:

-HD5850
-GTX460
-GTX285
-HD4890

Die 5770 wäre auch gut, hat aber weniger Leistung als alle von mir aufgelisteten Karten. Und die von mir aufgelisteten sollten auch unter 100,- zu haben sein ! (5850 wird eng, könnte aber klappen!)

BTW: Die 5770 und 6770 sind identisch bis auf einen Anschluss.... also die gleichen Karten umbenannt. Die nehmen sich also von der Performance her Null !!

EDIT: Ich muss noch erwähnen dass die 4890 einen sehr hohen Idleverbrauch hat wenn man sie nicht bearbeitet... wäre also evtl. keine so gute Lösung.

Oversized.... :wall:

Dann schraubt man die Grafik eben weiter hoch eine Zeit lang !

Und wenn man die CPU irgendwann tauscht oder ne dickere Auflösung fährt braucht man nicht gleich wieder die Graka zu tauschen !

WENN man die 5850 unter 100,- kriegt heißt es zuschlagen !! Period !

Würde, obwohl ich ein fan der HD 4000 series und der GTX 200b series bin, eher zu einer GTS 450 / HD 5770 tendieren, aufgrund es stromverbrauchst. es ist nicht viel , aber es heißt ja man soll strom sparen ;) Mir brauchst da nix zu erzählen, hab ne EAH4870 X2 ^^

Oversized.... :wall:

Dann schraubt man die Grafik eben weiter hoch eine Zeit lang !

Und wenn man die CPU irgendwann tauscht oder ne dickere Auflösung fährt braucht man nicht gleich wieder die Graka zu tauschen !

WENN man die 5850 unter 100,- kriegt heißt es zuschlagen !! Period !

Hier kann ich nur zustimmen. Das P/L Verhältnis ist einfach super und ich denke nicht dass die Karte bald schon wieder gewechselt werden soll, wenn das nächste anspruchsvolle Spiel ansteht. Die 5770 ist schon etwas schwachbrüstig für aktuelle Spiele in Full-HD (über welche Auflösung sprechen wir eigentlich? Habe ich jetzt entweder übersehen oder wurde noch nicht genannt).

Er kann sich auch eine GTX580 stecken ... und trotzdem wäre (z.B.) GTA4 eine mittlere Katastrophe, weil der CPU die große Spaßbremse ist.
Schade, zu wenig Leute mit Sachverstand ...

Nein weil eine GTX580 weit über seinem Budget liegt und das P/L Verhältnis bei weitem schlechter ist.

Wir wissen weder welche Auflösung vorliegt noch welche Spiele gespielt werden sollen. Woher willst du da bitte wissen ob eine 5850 oversized ist? Weil GTA IV, ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, überdurchschnittlich viel CPU-Leistung benötigt?

Nein weil eine GTX580 weit über seinem Budget liegt und das P/L Verhältnis bei weitem schlechter ist.

Wir wissen weder welche Auflösung vorliegt noch welche Spiele gespielt werden sollen. Woher willst du da bitte wissen ob eine 5850 oversized ist? Weil GTA IV, ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, überdurchschnittlich viel CPU-Leistung benötigt?

/sign

Außerdem kann man eine Graka auch mit einer neuen CPU noch nutzen....

Aber es gibt leider so wenig Leute hier die einfach mal sagen können: "Stimmt, ihr habt Recht !"

Sondern man verteidigt auf Biegen und Brechen seine Meinung und wird dann z.T. noch persönlich. (Z.B. wirft man dann mangelnden "Sachverstand" vor !)

Wer hier eine gebrauchte 5850 mit einer GTX580 vergleicht beweist überdies auch nicht viel "Sachverstand" !:heuldoch:

Also wenn man eine gebrauchte 5850 für 100€ bekommen könnte, kann man sicher zuschlagen. Alleine schon, weil es ein super Schnäppchen wäre. Dann würde ich mich aber speziell über diese Karte informieren, damit nicht die Lautstärke einem die Goldfische reihenweise in den Suizid treibt. :d

Ansonsten kann ich auch die 5770/6770 empfehlen, da gibt es sicher schon etwas Gutes (und leises, Hawk, VaporX, PCS+) für das Geld. Die GTS 450 ist von der Grafikleistung etwas schwächer, da wäre die Frage, wozu er eigentlich die Karte braucht, doch recht hilfreich. 4000er Reihe von ATi würde ich direkt ausschließen, weil die 5000er doch einen ziemlich großen Schritt in der Grafikleistung und bei den Stromsparmechanismen (incl. Lautstärke und Temperaturen) gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 3 in niedrigen Auflösungen - ist das realistisch?
Er hat einen 19" Wide screen Monitor - kann aber leider grad nicht prüfen wie die Auflösung ist die er fährt. Des Weiteren hat er sich Skyrim gekauft und spielt es aktuell natürlich auf extrem niedriegen Details. Wenn da etwas mehr Power allein durch die GFX möglich wäre dann ist es die 100€ wert :)

Also 5770 oder 5850 scheinen ja hier ziemlich fest verankert zu sein.

Vielen Dank soweit an alle Helferlein!!

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das wird 1440x900 sein. Da "reicht" die 5770 wohl tatsächlich. Allerdings wurden jetzt auch genau zwei Spiele genannt, die auch mit der 5850 was anfangen könnten - nämlich einfach höhere Einstellungen ermöglichen. Gerade Skyrim finde z.B. ich persönlich ohne ordentliche Kantenglättung sehr unansehnlich - aber das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Empfindens.

Im übrigen gäbe es auch noch die GTX460 (1024MB Version) zu nennen. Dürfte gebraucht wohl preislich zwischen den beiden genannten AMD Karten liegen und reiht sich auch bei der Performance leicht unter der 5850 ein. Wenn man da ein gutes Angebot erwischt, ist das auch ne super Karte.

Battlefield 3 in niedrigen Auflösungen - ist das realistisch?
Er hat einen 19" Wide screen Monitor - kann aber leider grad nicht prüfen wie die Auflösung ist die er fährt. Des Weiteren hat er sich Skyrim gekauft und spielt es aktuell natürlich auf extrem niedriegen Details. Wenn da etwas mehr Power allein durch die GFX möglich wäre dann ist es die 100€ wert :)

Also 5770 oder 5850 scheinen ja hier ziemlich fest verankert zu sein.

Vielen Dank soweit an alle Helferlein!!

Ich schreibe es nochmal, gerade wenn ich jetzt BF3 und Skyrim lese:

In dieser Reihenfolge nach Karten unter 100,- suchen:

1. HD5850
2. GTX460 1GB
3. HD5770

Die 4890 hab ich mal gestrichen, genau so wie die GTX285, haben zwar etwas mehr Leistung als die 5770 aber ziehen schon wirklich viel, die 4890 gerade auch im Idle wenn man sie nicht bearbeitet, was ich ja oben schon erwähnt habe. Außerdem fehlt DX11 was in Skyrim schon nen Performance-Boost nach sich zieht.

Aber in jedem Falle wäre sowohl eine HD5850 als auch die GTX460 1GB der 5770 klar vorzuziehen wenn man sie unter 100,- bekommt !!!
(Die 768MB Version würde ich nicht kaufen da zu wenig VRAM und kleineres Speicherinterface, genau so die "SE" Version => Finger weg !!!)

Im übrigen gäbe es auch noch die GTX460 (1024MB Version) zu nennen. Dürfte gebraucht wohl preislich zwischen den beiden genannten AMD Karten liegen und reiht sich auch bei der Performance leicht unter der 5850 ein. Wenn man da ein gutes Angebot erwischt, ist das auch ne super Karte.

Wurde von mir schon lange genannt... s. Post #9 !

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die vielen Infos! Meine Schwester sucht dann mal etwas im Marktplatz rum ob es was gebrauchtes gibt, das in Frage kommt.

SE Versionen meide ich eh immer. Dass die 768er auch geringere Anbindung haben wusste ich nicht werde ich aber nun berücksichtigen.

Wie immer danke für die klasse Beratung hier!

Kein Problem. Wie gesagt: die 5850 unter 100,- zu finden wird schwer. Aber die 460 sollte auf jeden Fall unter 100 zu haben sein.

Bedenke: Wer billig kauft, kauft 2x !!
Mein Opa hat immer gesagt: Ich bin zu arm um billige Sachen zu kaufen.

Die 5770 is ne klasse Karte, hab ich in meinem "HERMES" auch noch verbaut.... aber einfach nicht genug Bumms gerade für BF3 und Skyrim, auch in der Auflösung. Und evtl. kommt man ja auch mal billig an nen 22"er. Die Welt kosten die ja auch nicht mehr, und dann freut man sich über die Mehrleistung :wink:

Und wenn alles fehl schlägt kauft man sich dann eben doch die 5770/6770.

Keine schlechte Karte - etwas schwächer als die 5850 aber stärker als die 5770. Das P/L Verhältnis ist natürlich schlechter als bei einer gebrauchten Karte, dafür wäre sie eben neu mit Garantie.

Ich würde def bei dem Budget nicht zur HD5770 greifen, sondern eher in Richtung GTX550 oder eben die HD6850. Dieses Gerede von "Oversized" ist Wumpe, weil dadruch eben die Karte einfach nicht aus den Vollen schöpfen kann - was aber keineswegs schadet =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh