Neue Graka Frage: Preis/Liestung??

Welche Karte wird mir empfohlen?

• Saphire Atlantis ATI Radeon 9700 Pro

Stimmen: 27 73,0%
  • Saphire Atlantis ATI Radeon 9800 Pro

Stimmen: 10 27,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

Feigling

Neuling
Hi, Ich habe mir einen neuen Computer mit folgenden Daten gekauft:

Amd Athlon XP 3000+ FSB333
1024 Mb Ram
MSI K7N2 - Delta - ILSR 8xAGP (motherboard)
350 Watt starkes Netzteil

Nun wollte ich in diesem Forum fragen, ob mir Jemand eine Graphikkarte empfehlen kann?

Ich habe mir bereits einige ATI Karten angesehen und würde eine

Saphire Atlantis ATI Radeon 9800 Pro

sehr gut finden. Doch zahlt sich die Preis/Leistungs -steigerung gegenüber der 9700 Pro aus?

Ich bitte um Vorschläge (Bin nicht sehr vertraut mit der "Materie Graphikkarte") :hmm:.

Ich bitte jedoch seine Meinung zu begründen, da ich mir somit ein bessers Bild machen kann.

Vielen Dank im Voraus

mfg Feigling

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Geld ohne Ende hast, kannste dir ne 9800 Pro holen,
wenn du sparen willst hol dir ne 9700 np/pro.

350W NT? Dürfte wohl knapp werden...was ists denn für eines?

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 9700 pro .............mit dem netzteil wirds kein problem geben......

greetz

roko4ever

das netzteil is noname :( .. also ich denke eine 9700 Pro werde ich mir zulegen (Saphire !?)

jedoch bin ich nicht sicher ob das mit dem netzteil funkt, da der prozessor doch auch jede menge strom saugt, od.?

gibts da von jemandem erfahrungswerte, damit ich sichergehen kann?

mfg

Also ich persönlich würde bei so einem Sys nicht am Netzteil sparen....schließlich ist es grundlegend für die Stabiltät verantwortlich...

Jo, mit der Sapphire kannste nichts falsch machen...:)

ja problemlos. aber es muss nicht sapphire sein. auch wenn sapphire beliebt ist, is ihre qualität 100% genau, jeder anderen PBA karte.

ich würde eine sapphire 9700 pro oder non pro nehmen.

350w könnten wirklich knapp werden!

ich werd mir ine 1- 2 monaten ne 9700nonpro/pro kaufen.
für des bissle was die 9800pro schneller ist kostet sie auch um einiges mehr! und 450€ für ne graka??!! da kann ich ja mein pc neu aufrüsten.......

also 450€ kostet ne 9800Pro nur wenn du die überteuerte hercules kaufst. ansonsten sind solche karten schon für 370€ zu haben...

trotzdem ist ne 9800pro im mom noch viel zu teuer. ich würde sowieso nie die schnelleste graka die es am markt gibt kaufen...die sind immer nur überteuert.

Original geschrieben von -ZERO-
ich würde sowieso nie die schnelleste graka die es am markt gibt kaufen...die sind immer nur überteuert.

meine meinung........:)

hmm also ich hab ein 360 watt enermax netzteil und hab mit meiner 9700 pro keine probleme (cpu: p4 2,4 @ 2,8)

mfg

Ok, ok mir ist auch klar das die neuesten Graka`s immer überteuert sind weil ja die "First-Mover" angesprochen werden die das entsprechende Kapital haben. Aber was mich jetzt mal interessiert wann wäre denn der beste Zeitpunkt sich die 9800pro zu holen? Ich stehen vor einer ähnlichen Entscheidung wie "Feigling" ich stelle mir gerade einen PC zusammen und die Graka ist eben der größte ersparnisfaktor heutzutage.

Die Frage interessiert mich auch, ich werd mir demnächst nen komplett neuen Rechner zusammenstellen und hätte auch gern ne 9800pro da drinne. Ewig warten kanns ja net sein ;)
Kommt denn dieses Jahr noch was neues von ATI das zu einem deutlichen Preisnachlass der 9800pro führen würde ?
Ausserdem interessiert mich auch mal was ihr bevorzugt, die bulk oder die retail Version ( sind immerhin auch nochmal ca. 25€ Differenz ).

also ich glaube kaum das sich am preis noch was tut. zwar soll dieses jahr wohl noch eine 9900er kommen, aba als die 9800er kahm ging die 9700 auchnet im preis runter....

nimm ne 9700 PRO von sapphire ;)

und noch was: ich hab nen 300 Watt NT (Zalman) und no Probs :d

greetings DAYMIAN

ich find auch das man sich nie die neuste hardware kaufen soll dies gibt!! den da ist das preis/leistung verhältinis fürn arsch! und um so viel schneller wie die etwas älteren dinger sind die au wieder net!!

ich dachte, dass dieses jahr noch der r420 kommt, oder??????

also wenn der kommt, wovon ich ausgehe, dann wirds nochmal ordentliche preisrütsche bei der 9800 pro geben, doch die will man sich dann auch nciht kaufen^^, denn der r420 wird sie alle ziemlich nassmachen^^ und da will man doch keine r300 mehr. oder??? hehe, zwickmühle ich weiß......

entscheide selber, aber aktuell würde ich ne 9700 nonpro nehmen/kaufen, da sie so ~215 euro kostet und nicht viel schlechter als ne 9700 pro ist und außerdem gibts da noch ein wort namens OC ;-).....

so sparst du geld und hast mit ein paar treibertricks und je nach OC glück auch ne radeon 9800 pro^^

also soweit ich weiß is der r420 erst fürs erste quartal nächstes jahr gedacht.

Ich steh zwar nicht vor der frage ob 9800 pro oder 9700 pro, aber so änlich und zwar is bei mir die frage ob 9500 pro oder 9700 pro was die sich so nehmen in Leistung/Preis (is eigentlich ne schwachsinnige Frage aber egal) und dann noch gefällt mir die ASUS 9900 T/D ziehmlich gut vom aussehen und von Leistung scheint die auch nicht schlecht zu sein wie sieht es denn bei der im vergelcih zur 9700 pro aus ??

Original geschrieben von Hollyprayer
so sparst du geld und hast mit ein paar treibertricks und je nach OC glück auch ne radeon 9800 pro^^

:wall: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22708
den 9500/9700@9800 MOD gibts nicht :rolleyes:
auf die leistung einer 9800er kann man sicher kommen... jedoch wird man nie ne "vollwertige" 9800er haben! ;)

During development of Radeon 9800 drivers ATI found a way to increase performance for 9500/9700 drivers too. However they decided not to include these improvements for the 9500/9700 series at this time. They will be included in Catalyst 3.3 if they prove to be stable. To verify the improvements I used 3DMark2001 standard pixel shader test with 6x Anti-Aliasing. This gave me a ~10% increase.

Zuletzt bearbeitet:
hi

DANKE für die vielen Antworten!

ich habe mir nun eine 9700 Pro gekauft, läuft toll, aber bei manchen Spielen hab ich kleine(bzw. große) Einstellungsprobleme, kann mir da jemand rat geben?

ein konkretes Beispiel:

bei Elder Scrolls Morrowind:

es ladet alles normal , man kommt in die erste 'welt' (das schiff) alles funktioniert noch, sobald ich aber diese luke im schiff aufmache, wo das Spiel normalerweise weitergehen sollte wird der monitor dunkel (so wie im standbymodus, mit einem leisen knacksen), ich höre die musik des spiels aber das wars auch schon, es geht nicht weiter ... kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh