neue HDD für Desktop PC und NAS

dengg

Enthusiast
Hallo
Ich würde gerne meinen Desktop mit einer neuen HDD aufrüsten, welche nicht als Systemplatte genutzt wird. Momentan sieht es so aus:
Crucial C300 SSD 128GB - System
Hitachi HDT722525DLA380 250GB- installierte Spiele und Programme
Hitachi HDT722525DLA380 250GB- Daten
Samsung HD503HI 500GB

Ich würde gerne zumindest eine Hitachi austauschen, da sie erstens sehr langsam sind (vor allem beim Starten) und ich nicht weiß, wie lange sie noch hält (die Hitachi sind beide schon 5 Jahre alt). Von der Kapazität würde 1TB genügen, aber mehr wäre immer besser. Wahrscheinlich würde ich sie dann mit "Daten" und "Programme" partitionieren. Die Frage ist nur, ob eine WD Green genügt, oder ob es doch eine WD Black oder Blue sein sollte. Ich würde schon gerne eine SATA 6Gb/s nehmen, auch wenn es von meinem MB nicht unterstützt wird, da ich nächstes Jahr auf Haswell umsteige. Beim Preis würde ich gerne unter 100€ bleiben.

Zusätzlich würde ich gerne die HDD(WD20EARX) von meiner Synology Diskstation DS110j austauschen. Vielleicht sogar mit einer 3TB Platte. Die derzeit eingebaute HDD wäre dann eine Sicherungsplatte. Meine erste Frage wäre, ob man generell 3TB HDDs problemlos verwenden kann. Anscheinend geht das nicht mehr mit "normalem" NTFS.
Die zweite Frage wäre, ob die WD Red Serie wirklich notwendig ist, oder ob es auch eine Green tut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du SATA6 nimmst oder nicht, spielt keine Rolle. Die Datenrate wird die nächsten Jahre defintiv nicht die 300MB/s erreichen, man kann ja schon froh sein, wenn normale HDDs die 100MB/s erreichen.

Ich würde, je nach Anwendungsgebiet zu einer HDD mit niedriger oder hoher Drehzahl raten. Wenn viele Zugriffe darauf stattfinden, weil Spiele und Programme davon ihre Daten laden, dann wäre eine HDD mit 7.200rpm die erste Wahl. Die werden aber lauter und wärmer. Falls du die HDD aber eher als Datenhalde benutzt und nur ab und zu Programme davon startest, wäre eine HDD mit unter 6.000rpm zu bevorzugen, da diese leiser und kühler zu Werke gehen.

Deine HD503HI ist so eine langsam drehende Festplatte. Bist du mit der Laufruhe, Wärmeentwicklung und Geschwindigkeit zufrieden? Dann kannst du beherzt zu dieser HDD greifen: Seagate Barracuda Green 5900.3 1000GB, SATA II (ST1000DL002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du aber mehr Leistung brauchst, dann eben diese: Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Achso, und entweder du schmeißt die alten Hitachis raus oder schaltest sie in den RAID0 und lässt NUR die Spiele vom RAID0 starten. Wichtige Daten sollten darauf nicht landen. Mittels RAID0 werden alte HDDs wieder ganz schön flott...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit der Laufruhe, Wärmeentwicklung und Geschwindigkeit zufrieden?
Also die Samsung höre ich eigentlich gar nicht. Ich hab jetzt zwar keine Spiele drauf, aber zum Beispiel wenn ich beide Festplatte vor der Defragmentierung analysiere, höre ich die zwei Hitachi schon deutlich. Besonders wenn der PC auf dem Holz Schreibtisch steht. Teilweise habe ich die zwei Festplatten in der ganzen Wohnung gehört.
Von der Wärmeentwicklung ist mir eigentlich noch keine Festplatte irgendwie aufgefallen.
Die Geschwindigkeit der Samsung HDD ist in Ordnung, also sie startet schneller als die anderen zwei. Allerdings habe ich nur Daten drauf.

Falls du aber mehr Leistung brauchst, dann eben diese: Hitachi Deskstar 7K1000.C 1000GB, SATA II (HDS721010CLA332) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das nenn ich günstig. Aber irgendwie halte ich von Hitachi nicht besonders viel. Ist WD oder Seagate nicht besser?

Mittels RAID0 werden alte HDDs wieder ganz schön flott...
Das wäre eine gute Idee. Wären die beiden dann schneller als beispielsweise eine WD Blue oder Black? Nur die langen Zugriffszeiten bleiben oder?

EDIT: Ich habe grade die Temps überprüft: Die Hitachis 30C und die Samsung 20C

Zuletzt bearbeitet:
Die 7.200rpm-HDDs sind immer lauter als die HDDs mit <6.000rpm. Und werden natürlich auch wärmer. Dafür sind deren Zugriffszeiten & Datenübertragungsraten im Schnitt besser.

Die Übertragungsraten der <6.000rpm-HDDs spielen nur eine Rolle, wenn man viele Zugriffe darauf hat bzw. Programme von denen laden lässt. Wenn die aber nur als Datenhalden dienen, sind sie perfekt.

Die beiden Hitachis im Raid0 packen eine aktuelle Western Digital Caviar Black locker in die Tasche. Sie gehörten in ihrer Generation damals zu den besten.
Hitachi DeskStar T7K250: 250-GB-Champion : Rundumschlag: 22 Festplatten im Vergleich
Allerdings sind sie eben doch etwas laut. ;)

Die beiden Hitachis im Raid0 packen eine aktuelle Western Digital Caviar Black locker in die Tasche. Sie gehörten in ihrer Generation damals zu den besten.
Hitachi DeskStar T7K250: 250-GB-Champion : Rundumschlag: 22 Festplatten im Vergleich
Wow. Das war mir damals beim Kauf gar nicht bewusst.
Aber abgesehen von der Lautstärke. Ist es normal, dass die Hitachis teilweise 4-5 Sekunden zum Starten brauchen? Seit ich eine SSD habe, bemerke ich es noch deutlicher, da sie nicht immer laufen.

Also das mit dem RAID werde ich auf jeden Fall probiern. Sollte ich lieber den Onboard Controller, oder den SATA Controller verwenden? Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, welcher die Steckkarte ist.
Laut Hersteller ist ein Silicon Image Sil5723 auf dem Board verbaut. In AIDA64 scheint aber nur ein "Silicon Image Sil 3512 SATARaid Controller" und ein "JMicron JMB36X", welcher aber laut Hersteller aber der PATA/eSATA Controller ist, auf. Anscheinend funktioniert es aber auch über die "normalen" SATA Stecker. Also am ICH10R

Bevor ich das ganze aber mache, brauche ich eine neue Festplatte, um die Daten zu sichern. Gibt es irgendwo einen aktuellen HDD Test? Vielleicht wäre die WD Blue ein Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

du solltest dir aber über einen im Klaren sein, bei einem RAID0:
Fällt eine Platte aus, sind alle Daten weg....
Zu meinen Tipps:
Ich liebe WD und Samsung, ich finde es sehr schade, dass Samsung jetzt zu Seagate gehört... Sobald Samsung-Platten nur noch umgelabelte Seagate Platten sind, kaufe ich mir keine mehr, ich habe beruflich und privat zu viele defekte Seagate´s gesehen.
Aber eine WD green würde ich mir auch nicht holen, da die im Auslieferungszustand sich zu schnell abschlaten (ich meine alle 10 Sekunden ohne Zugriff). Das läßt sich zwar mit einem FirmwareUpdate beheben, aber die max-Einstellung ist dann glaube ich 60 Sek.
Die Black sollen sehr laut sein, ich habe beruflich und privat ein paar 500er blue gehabt, wenn die "starr" verbaut waren, konnten die auch schon gut Terror machen.
Was ist denn mit WD red ?!
Wenn du zu Hitachi willst:
Ich habe privat ein paar 2TB HDS720303bla642 gekauft (2 für einen NAS-Server, 2 für meinen PC)..
Die sind nicht sonderlich laut, werden aber recht warm, speziell in der NAS-Box...
Dafür 3 Jahre Garantie und 24/7 zertifiziert..

Gruß

Carsten

du solltest dir aber über einen im Klaren sein, bei einem RAID0:
Fällt eine Platte aus, sind alle Daten weg....
Ich würde sowieso nur Spiele und Programme darauf installieren. Aber wie sieht das eigentlich in der Praxis aus, wenn eine Platte ausfällt? Ist die Orderstruktur dann noch vorhanden? Oder kommt man auf die funktionierende Platte dann auch nicht mehr.

Ist Seagate so schlecht? Ich bin immer davon ausgegangen, Seagate wären eine der besten Festplatten-Hersteller.

Was ist denn mit WD red ?!
Wie meinst du das?

Wenn du zu Hitachi willst:
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Hitachi Fan. Am liebsten wäre mir eine WD.

Wie wäre eigentlich diese Seagate?
2TB und 7200rpm für 84€ klingt gut.

Nach dem Hochwasser in Fernost hat sich eh einiges geändert. Auf dem Festplattenmarkt ist nichts mehr, wie es war.

Die beiden Hitachis solltest du nur in den RAID0 schalten, wenn du sie noch nicht rauswerfen möchtest oder sie dir noch nicht all zu laut sind. Sie sind eben alt und mit dem Alter steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Im RAID0 dann umso bitterer, denn du kannst mit der HDD dann rein gar nichts mehr anfangen. Windows hat über den kompletten RAID ein Volume gezogen, das weg ist, wenn eine HDD aus dem RAID ausfällt. Dann hast du eine andere leere, nackige, funktionierende HDD im System.

Der RAID0 lohnt sich wirklich nur für Spiele und Zwischenspeicherlösungen (Videoschnitt, etc.), wo hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gefragt sind, Datensicherheit an zweiter Stelle steht.

Ich wäre zu geizig, die beiden HDDs rauszuwerfen, wenn ich nicht gerade genug Geld hätte, alle HDDs durch SSDs zu ersetzen. Denn auch ein RAID0 aus dem Hitachis kommt nicht an die Datenraten EINER SSD ran. Aber sie sind besser als nichts und die 500GB Speicherplatz muss man ja auch erstmal kompensieren.

Ach, und wenn du dir neue HDDs zulegen möchtest:
HDDs am besten nur noch als Datenspeicher/Zwischenspeicher verwenden. Systemplatten, Spieleplatten usw. sollten aus SSDs bestehen. Welcher Hersteller der HDDs ist dabei egal. Nimm dir einen, den du magst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ausfall wäre mir dann eher egal. Nur die Spielstände müsste ich vielleicht öfter sichern.
Aber mit welchem Controller soll ich es machen?
Und kann ich das RAID0 Konstrukt nach einem Motherboard Upgrade weiternutzen?

Ich hatte mit den RAIDs keine Probleme, wenn ich innerhalb der Herstellerplatinen (intel, AMD, nVidia) geblieben bin. Es kommt halt immer darauf an, wie der Controller den RAID gestaltet/konfiguriert und die Informationen ablegt. Wenn der andere/neuere Controller damit klarkommt, gibt es keine Probleme.

Ich konnte meinen alten RAID0 vom 785er-Chipsatz problemlos zum A55-Chipsatz mitnehmen. War halt von AMD zu AMD.

Mahlzeit,

WD Red ist die neueste WD-Serie, speziell für NAS-Geräte. Sie sollen aber etwas schneller, stromsparender, leiser und mit dreijähriger Garantie (im Gegensatz zu den WD green) ausgestattet sein.
Nachteilig:
Sie sind natürlich teurer...
Von Seagate halte ich seit Jahren nichts mehr, zu viele Ausfälle innerhalb der Garantie...
Hitachi wollte ich eigentlich auch nicht mehr (vor ca 10 Jahren hatten die eine "üble" Serie, die haben ihr Ableben aber zeitig durch Lärm, Anlaufproblemen, etc bekannt gegeben, Seagate´s fallen gerne mal einfach so aus ...
WD ist wohl auch nicht mehr ganz das, was es mal war, aber ich glaube jeder HDD-Hersteller kompensiert gesunkene Umsätze/HDD durch häufigere Ausfälle.
Allerdings gibt es ja nur noch drei echte Hersteller, die Auswahl wird also shr klein, so bin ich wieder bei Hitachi gelandet...
Gruß

Dann wirds wahrscheinlich doch eine WD. Obwohl die Seagate schon sehr günstig wäre. Aber wenn diese momentan eher schlecht sind, nimm ich lieber eine WD.
Was ist eigentlich mit Toshiba?

Du kannst die heutigen Festplattenhersteller nicht mehr wie früher nach gut oder schlecht einstufen. Seit dem Hochwasser in Fernost hat sich so vieles verändert, die mussten teilweise ihre Fertigungsstätten neu erreichten, Seagate hat Samsungs HDD-Sparte aufgekauft und Hitachi gehört jetzt zu Western Digital. Es gibt so gesehen nur noch drei "global player" im HDD-Markt: Seagate (haben Samsung & Maxtor geschluckt), Western Digital (haben Hitachi geschluckt) und Toshiba (produzieren fast nur noch im Eigenbedarf).

Nimm' einfach die, die dir gefällt und gut ist. Auf diesem Markt ist eh kein Verlass mehr auf nichts. ;)

Das sind die berühmt-berüchtigten dritten im Bunde..
Es gibt nur noch WD/Hitachi, dann Seagate/Maxtor/Samsung und Toshiba..
DIe haben bisher eher Notebookplatten gefertigt, dort wohl auch recht gut, aber hochpreisig.
Ich persönlich habe aber keinerlei Erfahrung im Desktopumfeld mit denen...

Gruß

Carsten

Ok, ich werde mich noch ein bisschen umsehen.
Jedenfalls, Danke für die Hilfe.

Wow. Das war mir damals beim Kauf gar nicht bewusst.
Aber abgesehen von der Lautstärke. Ist es normal, dass die Hitachis teilweise 4-5 Sekunden zum Starten brauchen? Seit ich eine SSD habe, bemerke ich es noch deutlicher, da sie nicht immer laufen.

Hehe ich denk du bemerkst es deswegen häufiger das sie nicht mehr laufen weil sie sich häufiger abschalten.

Wenn du vorher das OS auf der HDD hattest geht die nie aus. Weil ständig irgentwelche Daten gelesen oder geschrieben werden. Da dein OS jetzt auf der HDD ist gehen die natürlich aus.
4-5 Sekunden hört sich aber schon recht lang an.

Hehe ich denk du bemerkst es deswegen häufiger das sie nicht mehr laufen weil sie sich häufiger abschalten.
Das stimmt schon, aber eben die Startzeit ist manchmal nervig. Oft kommt es sogar vor, dass wenn ich den PC ausschalte, sich alle Platten noch einmal einschalten.
Wäre es eigentlich besser die Platte mit den Programmen durchlaufen zu lassen?

Ich habe inzwischen die Seagate 2TB gekauft und eingebaut und die zwei alten 250GB HDDs im RAID0 über einen RAID Controller zusammengeschlossen. Leider hat dieser Controller nur SATA-150 und braucht sehr lange beim Bootvorgang. Verglichen mit dem Onboard RAID Controller war er sogar etwas langsamer, aber ungefähr gleich. Sollte ich am besten wieder zum Onboard Controller wechseln, oder habe ich vielleicht etwas falsch konfiguriert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh