Neue Komponenten für alten Rechner (bis 1500 Euro)

whippersnapper

Enthusiast
Hallo Leute,

ich schreibe hier von einem etwa 10 Jahre alten PC, der bis auf RAM, Grafikkarte und SSD nicht angefasst wurde. Bisher war ich damit auch zufrieden, nur merke ich langsam, dass das System als ganzes an die Leistungsgrenzen stößt. Folgende Komponenten sind verbaut:

i7 860, seit 10 Jahren auf 4 Ghz
16 GB DDR3 RAM
MSI 390X Gaming
Asus Sabertooth 55i
Samsung SSD 850 Evo 512 GB (oder 480- jedenfalls in dem Bereich)
2 TB HDD
Seasonic X750 (80 Plus Gold)
Lian Li Gehäuse und noch etwas Kleinkram

Als Geburtstagsgeschenk an mich möchte ich den PC umpgraden, also CPU, RAM, MB, Grafikkarte und evtl. SSD austauschen. Idealerweise halten diese Komponenten dann ebenfalls wieder rund 10 Jahre durch.

Da ich in der Szene rund 10 Jahre nicht aktiv war, bin ich jetzt auf Hilfe angewiesen. Ryzen 3000 ist gesetzt, Mainboard, Grafikkarte, RAM und SSD ist offen (keine Präferenzen hierbei), das Budget eigentlich auch.

Weiter gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf:

16 oder 32 GB RAM? Welche Geschwindigkeit?
Zukunftssicherheit ist mir wichtig, lohnen sich dann direkt 12 Kerne (3900X)?
Kann ich das Netzteil weiter nutzen?
m.2 SSD oder SATA- merkt man einen Unterschied?
welches Mainboard (bisher hatte ich mit Abit Boards beste Erfahrungen gemacht - die gibts nur nicht mehr)?
Toslink wäre super genauso wie USB 3.2, Thunderbold auch, dann kann ich das ganze Mac Zeug weiter nutzen
Spielen würde ich gerne auf 4k und ohne Abstriche in der Qualität- ist das mit dem Budget möglich? (GTA5, Far Cry, Forza Horizon, Planet Coaster, Tomb Raider)

Sorry schon mal für den xten "ich hab keine Ahnung und brauche eure Hilfe Thread". In diesem Fall bin ich wohl wirklich auf externe Unterstützung angewiesen.

Ciao,

Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k @60Hz wäre ggf. sehr knapp möglich. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass du für 4k noch eine bis zwei GPU-Generationen zu früh dran bist.
Aktuell läuft es eher in Richtung 2560x1440 bei 144Hz.

Ist der Monitor denn im Budget schon drin? Oder geht der extra? Oder gibt es schon einen?

Ein Monitor (1440p) und ein 4k TV ist vorhanden, das 4k Gaming bezieht sich auf den TV bzw. Beamer - wenn ich hierfür die Erlaubnis der Regierung bekommen sollte.

Als Geburtstagsgeschenk an mich möchte ich den PC umpgraden, also CPU, RAM, MB, Grafikkarte und evtl. SSD austauschen.
Von Upgrade kann man da eigentlich nicht mehr reden, das wird eine Neuanschaffung.
Die 2TB HDD kannst du vielleicht als Datengrab behalten.

16 oder 32 GB RAM? Welche Geschwindigkeit?
Für Ryzen 3200Mhz.
Nur für Spiele brauchts aktuell und demnächst wohl eher keine 32GB.

Zukunftssicherheit ist mir wichtig, lohnen sich dann direkt 12 Kerne (3900X)?
Zum zocken bringen dir 12 Kerne aktuell praktisch gar nichts.

Kann ich das Netzteil weiter nutzen?
Könntest du, nach 10 Jahren würde ich sowas aber doch eher tauschen. Netzteile altern.

m.2 SSD oder SATA- merkt man einen Unterschied?
Kaum. Windows startet nochmal etwas schneller, in Spielen merkt man nichts. Bestenfalls verkürzen sich irgendwelche Ladezeiten minimal. Auf die FPS hat es praktisch überhaupt keinen Einfluss.

Spielen würde ich gerne auf 4k und ohne Abstriche in der Qualität- ist das mit dem Budget möglich? (GTA5, Far Cry, Forza Horizon, Planet Coaster, Tomb Raider)
Zocken in nativem 4K ist je nach Spiel selbst mit der besten Hardware die man aktuell für Unsummen kaufen könnte eher noch grenzwertig.

Kann der vorhandene Monitor denn G-Sync oder FreeSync (oder keins davon)? Und bis wieviel Hz geht die Bildwiederholrate?

Und um welches TV-Gerät (exakte Modellbezeichnung) handelt es sich?

Der Monitor ist ein HP E272q, hat weder freesync noch sonst etwas, klassisches 60hz office display

der TV ist ein Sony 65XE9005

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh