Neue Lüfter für Radiator

Mufflon7

Enthusiast
Hallo,

da mir die Standard Lüfter meiner Eisbaer 280 zu laut sind, möchte ich gerne neue draufschrauben.
Nun ist aber die Frage, welche hierfür geeignet sind und könnte ich damit sogar noch ein bisschen mehr Kühlleistung rauskitzeln?

Ich könnte momentan an gebrauchte Noiseblocker NB-eLoop B14-1 mit 600U/Min kommen, haben aber nur eine Förderleistung von 73.6 m³. Reichen die überhaupt, oder verschlechtere ich mich damit sogar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eLoops B14-1 sind sehr gut für den Radibetrieb (Push Montage) geeignet und würden für deinen Slim Radi ausreichen !

Habe auch die eLoops in 140-1 drauf. Die reichen bei mir sogar für den 6cm Radi, habe aber auch wenig FPI am Radi. Bin von der Fördermenge und Lautstärke begeistert. Falls Du sie jedoch auf pull verbaust, kann es sein, dass sie ein hochfrequentes Turbinengeräusch verursachen, empfehle dann Shrouds zu nutzen. Damit war das Rauschen bei mir Weg.

Mit den 600er hättest du wenig Spielraum nach oben, aber für ein Silent Setup vollkommen ausreichend und top Radi-Lüfter.

Also mein Radi ist momentan im Pull Betrieb, kann ich aber natürlich auch umbauen.

Wie sieht es denn z.B. noch mit den Noctua NF-A14 PWM aus? Sind die noch besser?

Rein von der Leistung nicht. Bei HWmax gibt es einen Vergleich auf einem Radiator mit den ähnlichen Noctua Industrials

Also mein Radi ist momentan im Pull Betrieb, kann ich aber natürlich auch umbauen.

Wie sieht es denn z.B. noch mit den Noctua NF-A14 PWM aus? Sind die noch besser?

wenn ich mich recht erinnere haben die noch etwas höheren statischen druck. auch sehr gut geeignete lüfter an nem radi.

Ja, die Noctuas haben einen höheren Druck. Viele raten auch bauartbedingt von den Eloops ab

An die Noctuas komme ich auch etwas billiger ran, zumal ich schon Noctua im Gehäuse hab, passt farblich besser :haha:

Hallo,

die A14 sind hervorragend, 5 Stück laufen bei mir auf Mindestdrehzahl (~350 RPM) und sind dabei flüsterleise und laufruhig.

Kann ich nur empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh