[Kaufberatung] Neue Maus muss her

Lavler

Enthusiast
Hey liebe leute, ich bin auf der suche nach einer neuen Maus!

Bis jetzt habe ich die Zowie ec2, bin voll mit zufrieden nur leider rubbelt die oberfläche der Maus ab, die Maus schicke ich zurück zum Verkäufer.
Deeeeswegen brauche ich eine neue maus;.)

Meine anforderungen:
-Optischer Sensor
-Muss klein sein da ich kleine Hände habe^^
-Es wird nur Csgo mit gezockt

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schwebe im moment zwischen:

Zowie EC2-a
Razer Deathadder
Finalmouse

Finalmouse soll eine absolut Fehlentwicklung sein.
Razer hat qualitativ immer noch die selben Probleme
Zowie ist überteuert, für das, was sie bieten.

Scrush sagt es bereits, Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition, sehr guter Sensor (der selbe, den auch Zowie verwendet) und preislich i.O. (Amazon Edition immer so um die 50 Euro rum).
Hier mal die Auflistung von Claw / Fingertip Mäusen mit AM010, 3310, 3988 und 3366 Sensor (die Sensoren, die momentan die modernsten und besten sind):
Logitech G302/G303
Asus Strix Claw
Corsair M45
Corsair Sabre Optical
EVGA TorQ X5 Optical
EpicGear Morpha (gibts noch nicht)
Mionix Avior 7000 (auf die Größe achten)
Roccat Kone Pure Military oder Amazon Edition

Die LED- Kone Pure Optical hat noch den alten A3090 Sensor mit hoher LOD verbaut. Die Military und Amazon Edition den überarbeiteten und aktuellen 3310er.
Die normale Kone Pure hat den wesentlich schlechter performenden A9800 Lasersensor verbaut.
D.h. wenn Kone Pure, dann auf jeden Fall die Military oder Amazon Edition
Genaueres findet man unter Mäuse und deren Sensoren

Zuletzt bearbeitet:
ok. also in dem fall geht der optical vor dem laser? wie äußert sich das eigentlich?

Nicht nur in dem Fall. Bei heutigen Mäusen sollte man immer LED bevorzugen. Und bitte nicht von Optical/Optisch sprechen, denn Laser ist genau so optisch wie LED auch, aber Marketing lässt die Leute verblöden.
Lasersensoren in heutigen Mäusen (ADNS-9500 bei 5700DPI Lasermäusen und ADNS-9800 8200/16400 DPI Lasermäuse) haben eine nicht deaktivierbare Beschleunigung, weshalb die Präzision darunter leidet. Auch zeigen sie Smoothing, wodurch das direkte Gefühl etwas leidet. Wenn man es gewohnt ist, macht das nicht so viel aus, aber im direkten Vergleich mit LED Sensoren merkt man den Unterschied.

Nicht nur in dem Fall. Bei heutigen Mäusen sollte man immer LED bevorzugen. Und bitte nicht von Optical/Optisch sprechen, denn Laser ist genau so optisch wie LED auch, aber Marketing lässt die Leute verblöden.
Lasersensoren in heutigen Mäusen (ADNS-9500 bei 5700DPI Lasermäusen und ADNS-9800 8200/16400 DPI Lasermäuse) haben eine nicht deaktivierbare Beschleunigung, weshalb die Präzision darunter leidet. Auch zeigen sie Smoothing, wodurch das direkte Gefühl etwas leidet. Wenn man es gewohnt ist, macht das nicht so viel aus, aber im direkten Vergleich mit LED Sensoren merkt man den Unterschied.

also ist kone pure military > kone pure phantom white?

Ich habe beide. Zuerst die Military auf Amazon gekauft, und dann auf ebay eine neue phantom white für 42 euro gekriegt..hab ich mir halt gedacht, die ist dann als backup. Phantom White allerdings noch eingepackt.

Generell mal, was hast du für Handschuhgröße? ich habe M. Für M gibts anscheinend nur wenige Mäuse die meisten sind, größer. Die kone pure ist perfekt für M imo.

Ich hätte mal gerne die weiße kone pure mit einem optischen Sensor, da sie eine deutlich bessere Oberfläche hat (rutscht einem nicht aus der Hand wie die Soft-Gummi-Beschichtung)

Ich find die kone pure überhaupt nicht rutschig...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal die Logitech MX Anywhere 2 ausprobiert?

Ich klinge mal eben hier ein. Ich suche auch neues Besteck.
Was ist denn an Mäusen für etwas größere Hände geeignet? Die Kone Pure ist ja leider sehr klein. Hat da jemand Erfahrungen?

Zu diensten, hier eine Liste von Mäusen für PalmGrip mit Größe und aktuellstem Sensor:
Deathadder Chroma - Größe 127 x 70 x 44 mm (die ganze Deathadder Serie leidet aber unter dem Doppeklick-Fehler, der nach kurzer Zeit schon auftreten kann, hatte das selbst bei meiner Deathadder 3G nach 3 Monaten, ein Kumpel bei der 3G nach 6 Monaten und ein weiter Kumpel bei der 1800DPI nach einem Jahr. Auch hatte ich das Problem schon bei der Diamondback nach 3 Monaten).
Steelseries Rival - Größe 133 x 70 x 45 mm
Logitech G502 - Größe 132 x 75 x 40 mm
Logitech G402 - Größe 136 x 72 x 41 mm
Cougar 550M - Größe 135 x 70 x 45 mm
EpicGear Cyclops X - Größe 126,2 x 74 x 43,2 mm
Roccat Kone XTD Optical - Größe nicht angegeben, Review schreiben von 135 x 78 x 40 mm
Asus Gladius - Größe 126 x 67 x 45 mm
Mionix Naos 7000 - Größe 131 x 85 x 39 mm (die ist so breit, weil sie extra Ablagen für Ring- und kleinen Finger bietet)
QPad 8K Optical - Größe nicht angegeben (sehr ähnlich der Naos 7000)
Zowie ZA11 - Größe 128 x 67 x 40 mm (spartanisch zum hohen Preis)

habe auch nicht die größten Hände und kann die Mionix Naos 7000 sehr empfehlen! Seit einem halben Jahr ihm Einsatz und bisher keine Probleme!
Zusätzlich habe ich noch die Razer Orochi, allerdings nicht die Chroma sondern die 2. Generation. Habe ich immer bei Lanpartys mit dabei und bin auch hier vollstens zufrieden.
Ob man es glaubt oder nicht, Palmgrip ist auch bei der Maus möglich :d

Kann also beide nur empfehlen.

Habe mir jetzt mal die Mionix Naos und die Mionix Avior bestellt. Mal schauen was dabei rumkommt.
Vielen Dank!!

Also ich habe eine Handlänge von 16cm, also ziemlich klein.
Bei der alten Zowie ec2 passt es eigentlich ganz gut mit den Seitentasten und dem Mausrad, die Maus die ich suche dürfte aufkeinenfall größer sein(wenn eher etwas kleiner).

Ich benutze den Palmgrip.

Suche im moment ne Maus+Mauspad.

Der Preis ist mir eigentlich egal, hauptsache der Sensor arbeitet noch genauer als er jetzt schon tut^^

lg und danke

Welche von denen würdet ihr einem denn zu Herzen legen?

Asus Rog
Zowie ec2-a

Hey, ich wollte das Thema nochmal aufwühlen.

Also ich habe jetzt beide mäuse befingert

Zowie ec2-a und die Roccat kone pure optical die roccat liegt nur ein takken besser in der Hand.

Wie sieht das mit dem Sensor aus? Welche maus hat da die besseren qualitäten?

lg

Nehm die Maus die dir am besten liegt. Sensoren sind beide super. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sagen der 3310 der Zowie hat die Nase etwas vorne. Was die Verarbeitungsqualität betrifft würde ich aus persönlichen Erfahrungen jedoch von Roccat abraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh