neue Midrang, so wird das nichts NV !

ich weis nicht ob für "lieschen müller" dx10 das schlagwort ist - ich vermute da wird es eher "vista tauglich" sein, da lieschen mit dx10 nix anfangen kann und sowieso keine spiele spielt, aber das neue windows aus der werbung kennt.
ich denke "tom counterstrikezocker" wird eher auf "schnelle geforce grafik" abfahren, da er keine computerzeitschriften liest und so eine geforce haben seine freunde auch.
ich weis nicht, es mag vielleicht einige leute geben die grafikkarten wegen dx10 kaufen, aber die lassen sich das dann wohl in irgendeiner media markt beratung aufschwatzen ;) aber im media markt könnte man genauso einen dx9 ladenhüter pc mit geforce fx grafikkarte aufgeschwatzt bekommen.

für mich ist dx10 ein kaufgrund, aber nur bei den neuen highend karten. würde ich weniger leistung für z.B einen 2. pc benötigen würde ich eher zu einer günstigen dx9 karte greifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und im nächsten Aldi Prospekt den "Lieschen Müller" in der Hand hat steht dann " DX10 für besser Effekte in Aktuellen Games " und na was denkst du, was sagt die dann?
Und ich sagte ja, die "Bastler" finden keine berücksichtigung in der Entwickler Welt !

und im nächsten Aldi Prospekt den "Lieschen Müller" in der Hand hat steht dann " DX10 für besser Effekte in Aktuellen Games " und na was denkst du, was sagt die dann?

Etwa dasselbe wie mein Bekannter 'Ja, das brauche ich'. Naja der überlegt ja auch die Grafikkarte seines Bürorechners (wo nur Word und Internet läuft) zu übertakten... :d

Und ich sagte ja, die "Bastler" finden keine berücksichtigung in der Entwickler Welt !

Leider!

ja, meine bastler meinung habe ich daher absichtlich mit absatz gepostet.
na wenn lieschen aktuelle games zockt, dann vielleicht schon :d es ist auch völlig gleich. bei großen unternehmen werden die jetzt in ihren budget/midrange computern eh noch die die dx9 karten rauswerfen und wenn die den nächsten batch an grafikkarten mit dx10 unterstützung bekommen, werden die ihre prospekte entsprechend umschreiben. bevor der computerhersteller kein dx10 hat, wird auch nix von dx10 in prospekten erwähnt. genauso wurden bei den computervertrieben auch erstmal alle agp mainboards mit grafikkarten rausgehauen, weil die einfach noch auf lager waren, und dann wurde erst langsam auf pci-e umgestellt. das siehst du doch noch heute wie groß die nachfrage nach agp grafikkarten ist. weil einfach durchschnittsbürger sich agp systeme gekauft haben *obwohl* pci-e wohl in jeder computer zeitschrift behandelt wurde UND auch teileweise damit in werbung geworben wurde. "schnelle pci-express grafik" war glaube ich bei saturn.

Naja aber die leute die gebrauchte hardware kaufen/verkaufen sind ja meistens bastler ohne Mediamarkt PC ! deswegen bin ich mir sich das schnelle gebrauchte DX9 karten trotzdem marktstabiel bleiben werden bzw nicht überproporzional im preis sinken würden. Du hast recht das das geschäft mit den komplett PC´s gemacht wird aber wie gesagt dieser markt nimmt ja keinen einfluss auf die bastler bzw die leute die ebend grafikkarten einzellnd kaufen. In der regel ist es ja so das man seine grafikkarte verkauft wenn man mehr leistung braucht das ist aber bei den 7900/x1950 karten im moment für den "normal zocker" nicht der fall deswegen werden bei ebay und co auch nicht so extrem viele ihre karte verkaufen und der preis nicht so extrem sinken

klar, das wird nur bei jedem pc-shop/versand anders sein. dementsprechend werden die leute mit anderslautenden werbebotschaften beschallt
Hinzugefügter Post:
zurückblickend wurde glaube ich auch nie für dx9 geworben. ich gehe eher davon aus das die hersteller weiter auf vista kompatibilität als verkaufsargument setzen

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte wohl klar sein das DX10 beworben wird ich vermute mal in die richtung wie bei Konsolen quasi NextGen graka und und und aber das wird die bastler und selbstzusammbauer nicht weiter verunsichern denke ich mal !

Das sollte wohl klar sein das DX10 beworben wird ich vermute mal in die richtung wie bei Konsolen quasi NextGen graka und und und aber das wird die bastler und selbstzusammbauer nicht weiter verunsichern denke ich mal !

richtig, aber was zum beispiel Mediamarkt unter next Gen. Graka versteht kann sich hier sicher jeder vorstellen, oder diese komischen TV-Verkaufssender!

Wenn ich lese 3GHz Intel CPU in verbindung mit Next Gen. NVidia Graka.
Und sehe das die Möhre für 599€ zu kaufen gibt, dann wird mir schlecht.
Vista inkl. Aero rennt auch mit nem Celli + Onboard Graka.

DX10 wird wohl auch nur mäßig beworben werden.
Man sieht ja das selbst Vista als neues Betriebssystem den PC-Bauern nicht das gebracht hat was erhofft wurde.
Die PC-Bauer haben wohl irgendwie ihre Lager alle voll weil keiner die PCs kauft, ... (stand so auf Winfuture)
Denke mal DX10 wirds deutlich schwerer haben als DX9 damals

andererseite müssen sich jetzt so gemüsemarkt läden auch andere sprüche einfallen lassen, denn mit so quark wie "3,6 Ghz Prozessor!!" kommen die nicht mehr weit ;)
grafikkarten werden trotzdem gern nach wie vor einfach mit "nvidia grafik mit 256mb" beworben was sich dann als eine 6200 mit turbocache herausstellt :P ;)

andererseite müssen sich jetzt so gemüsemarkt läden auch andere sprüche einfallen lassen, denn mit so quark wie "3,6 Ghz Prozessor!!" kommen die nicht mehr weit ;)
grafikkarten werden trotzdem gern nach wie vor einfach mit "nvidia grafik mit 256mb" beworben was sich dann als eine 6200 mit turbocache herausstellt :P ;)

Ne ich finde gerade jetzt ist es ihnen leicht gemacht mit den CPUs
denn immerhin klingen 3,6GHz schneller wie läppische 2,13GHz vom E6400 oder??
Der Kunde ist meist dumm und kauft die größeren Zahlen, ...

Aber NV Graka mit 256MB könnte auch ne Onboard sein :d

ja, da stimme ich dir voll zu ;) ne, ich meinte, langsam können die auch keine P4 mehr verkaufen. bin gespannt wie die also die leute überzeugen wollen die vor 2 jahren ihren GHz Proz bei aldi gekauft haben jetzt nen core2duo zu kaufen, weil die dann ihre jahrelang eingesetzten "echte 3ghz" und co sprüche darauf nicht mehr anwendbar sind

Aber NV Graka mit 256MB könnte auch ne Onboard sein :d
achja, ich habe die gf6100 und gf6150 ganz vergessen ;)

vllt mit dem Argument das se nun 2x3,2GHz haben oder 2x3,4GHz.
Die Dualcore Pentium-D hat sicher auch noch nicht jeder, meist werden doch die Singles verbaut, ...

Aber ich weis worauf du hinaus willst, ich glaub es bricht für die Kunden ne Welt zusammen wenn die nun gezwungen werden von 3,6 auf 2,13GHz "downzugraden" :lol: lol

wer kauft bitte eine x1950pro für 100€ wen er für 150€ eine DX10 karte mit mehr Power bekommt !

zB jemand der kein "Geld aus den Fenstern" rauswirft für ein unstabiles verbugtes DRM VI$TA. Damit er in einem Jahr, wenn langsam die Masse der DX10 Spiele kommt feststellen kann daß seine 128bit DX10 Midrange Hardware der 1.Gen viel zulangsam ist und sich eine deutlich schnellere 2nd Gen kaufen muss.
Heute noch Midrange mit lahmen 128bit RAM interface rauszubringen ist: Low End zum High Price :lol:

zB jemand der kein "Geld aus den Fenstern" rauswirft für *Geflame *. Damit er in einem Jahr, wenn langsam die Masse der DX10 Spiele kommt feststellen kann daß seine 128bit DX10 Midrange Hardware der 1.Gen viel zulangsam ist und sich eine deutlich schnellere 2nd Gen kaufen muss.

Bin bis auf Geflame der gleichen Meinung

wieso runter???
waren gestern auch bei knapp 200€
es sind nur die GT's mit dazu gekommen, ...

übrigens soll bei dem einen Shop die 8600GTS lieferbar sein, kann ja mal einer bestellen für 195€.

Für mich liegt die Entscheidung welche Graka ich holen werde bei Ende Mai. Dann entscheidet sich ob eine der neuen Generation was taugt oder ich auf die 8800 GTS zurückkomme, oder gar auf eine DX9 Karte wie die 1950 pro, bis sich Ende des jahres so einiges ergeben hat.

Wie die ersten Tests mit nun offiziellen Treibern zeigen, kann man die 8600 XX Serie wohl vergessen, ausser bei 3DMurks überall langsamer als vergleichbare 7900GS und X19XX. Einziger Minilichtblick wäre der Stromverbrauch, allerdings reicht dann auch ne 7600GT ;).
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5537
Die 8600GT wurde erst gar nicht getestet. Aber bei 190EUR für die GTS solltem jeden es 50EUR mehr für eine 8800GTS 320 mehr als wert sein.

Und, um aufs Thema zurückzukommen, dass wegen diesen Karten die alten deutlich im Preis fallen, ist eher nicht anzunehmen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch noch von Palit ne x1950 GT mit 512MB für 120 Öcken.

was glaubst du, warum ich meine 7900 GTO vor einer Woche noch für 200 Euro verkauft habe? weil mir klar war, dass nach erscheinen der midrange dx10-karten die karte nur noch ne ganze ecke weniger bringen wird... leute, wenn ihr upgraden wollt, macht es jetzt! den verkaufspreisen der alten HW zu liebe...

ich muss auch ganz eindeutig sagen das ich nicht aufrüsten werde...
da kostet ne "neue" Graka knapp 180€ und ist dann langsamer als meine "alte" Graka.

Das ist wieder ein Hype den ich nicht verstehen muss glaube ich.

und der Preisverfall wird gering sein... kein Hersteller verschenkt seiner Grakas die gerade mal ein halbes Jahr alt sind. sie werden sicherlich runtergehen im Preis aber nicht gleich um 50%!

um noch mal zum Thema Preisverfall etwas zu sagen: es war schon immer bzw. meistens so gewesen dass sich eine neue Technik etablieren musste bevor irgendeine andere Serie deutlich im Preis runter ging und man diese dann zu schleudern preisen kaufen konnte. Ich vermute dass es noch ein weilchen dauern kann bevor man eine X1900XT o.ä. für 100-150 neu bekommt....

genau das ist der fall...
vorallem wenn ich sehe wie die karten in den Benchmarks abschneiden ist das sehr lächerlich.
die neue Midrange Karte bringt gerade mal soviel power wie eine jetzige Midrange wie z.b die x1950pro... das ist für mich kein Quantensprung und auch kein Argument ne neue karte zu holen...

wenn ich jetzt aufrüsten würde, dann müsste die neue Technik die ich mir anschaffe so ein Leistungsvorsprung haben dass man nicht mehr aus dem stauenen herauskommt. Ich habe es mal ne Zeit lang gemacht, einfach aufrüsten wenn etwas neues herauskommt, aber das bringt einfach nichts! Wenn dere Kunde sich nicht dagegen wehrt, dann werden die Firmen dass auch ausnutzen. Die sagen sich dann, wenn wir ein Produkt heraus bringen welches nur 5- 10% mehr Leistung hat, dann wird der Kunde das schon kaufen und wir machen dabei noch Gewinn.

srry wenn's OT war, in diesem Sinne BTT

vorallem muss man bei diesen Benchmark auch bedenken das die Spiele nicht mal die dx10 effekte haben. somit schmälert das noch mehr die leistung.
weil ob ich nun 180€ für die GTS ausgebe oder 140€ für ne X1950pro ist irrelevant. die X1950pro leifert sogar mehr leistung...
und da man davon ausgehen kann das erst in einem halben jahr wirklich Spiele rauskommen die diese dx10 effekte benutzen, bringt es rein gar nichts jetzt auszurüsten.

Und ich spreche noch nicht mal davon das selbst die Crysis leute nen Rückzieher machen und sagen das sie für dx9 programmieren und die dx 10 effekte als zugabe sind...sprich selbst in 1 jahr werden die spiele auf dx9 sein und sx10 nicht auslasten.

bei mir war damals der quatensprung von einer ti4200 auf 6800 Geforce deutlich merkbar. die aufrüstung auf die x1950 pro war eigentlich nur weil ich sah das die Graka meine CPU ausbremst...

aber das ist hier in den vorliegenden fällen nicht gegeben.

@zoomzoom
Ich sehe das ähnlich wie du.

Die kommenden Games werden auf DX9 bauen und ggf. DX10 Zusatzeffekte haben, es wird in absehbarer Zeit mit Sicherheit erstmal keine Games geben die DX10 only Renderpfad + nen zusätzlichen DX9 Renderpfad besitzen! Also wo sichergestellt wird, das ein Game durch DX10 auch wirklich bei gleichen Effekten und gleichem Aussehen merklich schneller läuft!

Die GTS wird floppen, die X1950Pro sinkt immer weiter im Preis, letzte woche war mal für ein paar Tage eine für 112€ lieferbar.
NV bringt es wohl gerade zu Stande, das zu tun was ATI mit der X1600Pro/XT auch geschafft hat (Und was sehr stark kritisiert wurde), nämlich das die Highend Klasse gut bis sehr gut ist, aber die eigentliche Mittelklasse arg. Hinterher hinkt!

So wie es derzeit aussieht wird der Markt nach nem Zwingending zwischen 8800GTS 320 und 8600GTS schreien, aber die Preise werden das wohl verhindern, denn viel Luft ist da nicht zwischen, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh