Shayera
Semiprofi
vorallem muss man bei diesen Benchmark auch bedenken das die Spiele nicht mal die dx10 effekte haben. somit schmälert das noch mehr die leistung.
weil ob ich nun 180€ für die GTS ausgebe oder 140€ für ne X1950pro ist irrelevant. die X1950pro leifert sogar mehr leistung...
und da man davon ausgehen kann das erst in einem halben jahr wirklich Spiele rauskommen die diese dx10 effekte benutzen, bringt es rein gar nichts jetzt auszurüsten.
Die kommenden Games werden auf DX9 bauen und ggf. DX10 Zusatzeffekte haben, es wird in absehbarer Zeit mit Sicherheit erstmal keine Games geben die DX10 only Renderpfad + nen zusätzlichen DX9 Renderpfad besitzen! Also wo sichergestellt wird, das ein Game durch DX10 auch wirklich bei gleichen Effekten und gleichem Aussehen merklich schneller läuft!
Ihr sprecht mir da wirklich aus der Seele. Karten für DX10 sind im Moment noch für mich vollkommen uninteressant, denn bis sich DX10 durchsetzt wird noch sehr viel Wasser den Rhein runterfliessen...
Im Moment kann man noch sehr gut mit einer 'normalen' Karte (wie z.B. ner X1950 GT) arbeiten/spielen. Ich werde mir auf jeden Fall jetzt noch eine zweite 'veraltete' Karte kaufen (die sind jetzt einfach zu günstig um 'nur' eine zu haben) und verzichte erstmal auf DX10.
Wegen ein paar Punkten werde ich jedenfalls nicht mit dem Portemonaie wedelnd hinter dem 'Cockmark' hinterherlaufen...
Zum Thema Preisverfall:
Wer sich eine der Highendkarten für 500€ kauft muss sich nicht wundern wenn die Karte in relativ kurzer Zeit viel weniger wert ist. Das ist nunmal im schnellebigen Cumputerbereich normal. Imho ist es viel sinnvoller sich eine (oder auch zwei) der Mittelklassekarten zu kaufen, und dafür jedes Jahr auf dem aktuellsten Stand zu sein. Mit etwas Glück kann man so auch mal eine Generation überspringen, und spart noch richtig Geld dabei...