neue Midrang, so wird das nichts NV !

vorallem muss man bei diesen Benchmark auch bedenken das die Spiele nicht mal die dx10 effekte haben. somit schmälert das noch mehr die leistung.
weil ob ich nun 180€ für die GTS ausgebe oder 140€ für ne X1950pro ist irrelevant. die X1950pro leifert sogar mehr leistung...
und da man davon ausgehen kann das erst in einem halben jahr wirklich Spiele rauskommen die diese dx10 effekte benutzen, bringt es rein gar nichts jetzt auszurüsten.

Die kommenden Games werden auf DX9 bauen und ggf. DX10 Zusatzeffekte haben, es wird in absehbarer Zeit mit Sicherheit erstmal keine Games geben die DX10 only Renderpfad + nen zusätzlichen DX9 Renderpfad besitzen! Also wo sichergestellt wird, das ein Game durch DX10 auch wirklich bei gleichen Effekten und gleichem Aussehen merklich schneller läuft!

Ihr sprecht mir da wirklich aus der Seele. Karten für DX10 sind im Moment noch für mich vollkommen uninteressant, denn bis sich DX10 durchsetzt wird noch sehr viel Wasser den Rhein runterfliessen...

Im Moment kann man noch sehr gut mit einer 'normalen' Karte (wie z.B. ner X1950 GT) arbeiten/spielen. Ich werde mir auf jeden Fall jetzt noch eine zweite 'veraltete' Karte kaufen (die sind jetzt einfach zu günstig um 'nur' eine zu haben) und verzichte erstmal auf DX10.

Wegen ein paar Punkten werde ich jedenfalls nicht mit dem Portemonaie wedelnd hinter dem 'Cockmark' hinterherlaufen... :d

Zum Thema Preisverfall:

Wer sich eine der Highendkarten für 500€ kauft muss sich nicht wundern wenn die Karte in relativ kurzer Zeit viel weniger wert ist. Das ist nunmal im schnellebigen Cumputerbereich normal. Imho ist es viel sinnvoller sich eine (oder auch zwei) der Mittelklassekarten zu kaufen, und dafür jedes Jahr auf dem aktuellsten Stand zu sein. Mit etwas Glück kann man so auch mal eine Generation überspringen, und spart noch richtig Geld dabei...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch noch mit ner X800pro alles spielen...die Frage is nur, ob man zb auch Stalker oder Oblivion auf Full-HD mit allem an zocken kann...und da gehen auch die aktuellsten High-End-Karten von ATI schäbig unter. Ich hoffe mal, dass meine 8800GTS das hinbekommt, sollte aber bei aktuellen Games kein Ding sein.

DX10 wird sich genau so durchsetzen wie DX9, PCI-e und DDR2...klar läufts auch ohne, wenn man keine passende GraKa hat, aber mit isses halt besser. So stell ich mir das vor.

A propos durchsetzen...hat eigentlich nochmal jemand von diesen sagenumwobenen Physikkarten gehört? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Super Titel, ich würde jedoch noch ein paar Ausrufezeichen und 11111einseinseins hinzufügen!

:lol:
Richtig :lol:

Ich setzt auch Hoffnungen auf ATI,denn dann ist vllt ne schöne 7900GTO drin :d
Oder ne geile Midrangekarte ala 8800GTS,sollten da mal leise Lüfter draufpassen.

Man kann auch noch mit ner X800pro alles spielen...die Frage is nur, ob man zb auch Stalker oder Oblivion auf Full-HD mit allem an zocken kann...und da gehen auch die aktuellsten von ATI schäbig unter. Ich hoffe mal, dass meine 8800GTS das hinbekommt, sollte aber bei aktuellen Games kein Ding sein.

Über Stalker kann ich nichts sagen, mir hat die Demo die ich hatte nicht soooo gefiel und ich werde mir das Spiel auch nicht kaufen.

Interessanterweise bin ich bei Oblivion mit meiner (ehemaligen) 6600 GT sehr gut klargekommen, obwohl ich die meisten Optionen extrem hochgesetzt hatte. Man muss ja auch nicht immer alles auf Max haben, oder? ;)

Was man halt bei einem Spiel 'braucht' ist eine völlig subjektive Sache... Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob die angebotene Mehrleistung auch die entsprechenden Mehrkosten wert ist...

Um von A nach B zu kommen ist ein Ferrari eine tolle Sache - manchen genügt aber auch ein *hier ist ein beliebiger günstiger Autohersteller einzusetzen*

Man kann auch noch mit ner X800pro alles spielen...die Frage is nur, ob man zb auch Stalker oder Oblivion auf Full-HD mit allem an zocken kann...und da gehen auch die aktuellsten High-End-Karten von ATI schäbig unter. Ich hoffe mal, dass meine 8800GTS das hinbekommt, sollte aber bei aktuellen Games kein Ding sein.

DX10 wird sich genau so durchsetzen wie DX9, PCI-e und DDR2...klar läufts auch ohne, wenn man keine passende GraKa hat, aber mit isses halt besser. So stell ich mir das vor.

A propos durchsetzen...hat eigentlich nochmal jemand von diesen sagenumwobenen Physikkarten gehört? :-D

nicht ganz ;) aber es gibt wohl derzeit genau "schon" zwei Games die nicht mehr mit ner X800 laufen, da SM3 zwingend vorrausgesetzt wird.

Das sich DX10 früher oder später durchsetzen wird, steht wohl außer Frage.
Wann lässt sich wohl noch nicht sagen, aber man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das es noch nicht so bald sein wird.

Es bringt sicher auch einige Vorteile mit sich, schon alleine die Tatsache das um die gleichen Effekte wie in DX9 darzustellen, erheblich weniger Leistung gebraucht wird.

Die Tendenz geht aber wohl eher dahin ich oben schon gesagt.
Es wird Games geben die ne Grundbasis von DX9 haben und zusätzlich DX10 Effekte nutzen. (bsp. Oblivion. Unterbau ist SM2 Code, einige Zusatzeffekte wie HDR nutzen aber SM3)

Es bleibt abzuwarten wie die ATI Karten abschneiden, aber ich glaube diese werden wenn dann nur wenig schneller sein.

Ein Grund für die "schlechte" Leistung könnte der sein, das die 7900GT/7950GT und die X1950Pro eigentlich keine Mittelklasse Karten sind, ... sondern unterster HighEnd Bereich. Nur ist der Preis so dermaßen gefallen, das sie in Mittelklasse Preisregionen zu finden sind.
Anderst kann ich mir das nicht erklären, ...

Zum Blödmarkt, etc. nochmal:

Als ich meinen PC gekauft hatte, hatte Prozente bekommen, natürlcih sofort auf PCIe umgestiegen, meine Kumpels haben gelacht, jetzt lache ich, weil die um aufzurüsten für ne AGP Karte 200€ ausgeben *AHAHAHAAAA*.

Nein. Spaß beiseite. Im moment kann man sich, wenn man wie ich noch ne 6600GT hat auch locker ne 1950gt für 117€ kaufen (LINK) da nen leisen lüfter von thermaltake oder so drauf, dann passt das^^
->Was meint ihr dazu?
-->Jetzt aufrüsten auf ne schnäppchekarte, oder auf die (hoffentliche) Preissenkung nach dem Release der ATIs warten!?

Ich bin echt am überlegen, ob ich doch nicht auf die 8800gts warte und jetzt ne 1950gt kaufe... die 8600gt/gts käme sowieso nie für mcih in frage... einfach nur lächerlich die Leistung... und die 8800Ultra!!!11einseinself *AHAHAHAHAAAA* fast 1000€ für en bisschen mehr als ne GTX -LoooOOOoooL-

richtig, aber was zum beispiel Mediamarkt unter next Gen. Graka versteht kann sich hier sicher jeder vorstellen, oder diese komischen TV-Verkaufssender!

Wenn ich lese 3GHz Intel CPU in verbindung mit Next Gen. NVidia Graka.
Und sehe das die Möhre für 599€ zu kaufen gibt, dann wird mir schlecht.
Vista inkl. Aero rennt auch mit nem Celli + Onboard Graka.
[...]

Ja Blödmarkt is geil! Ich habe einen Tag echt nciht schlecht gestaunt!
Ein "Hammer PC" (Damals 1300€) oder wie der auch immer hieß, auf jeden fall
-> Rechenpower ohne Ende mit 3,6GHz (P4 -lol-)
-> Turbo Grafik im Doppelpak (2x6600gt)
-> Riesige 320GB Festplatte (was für ein witz)
-> Unglaublicher 1024GB Arbeistspeicher (wetten 2mal512^^)

Am glecihen Tag war ich bei PC-Spezialist, und habe da mal durch den Laden geschaut, und siehe da! Was finde ich da?! Ein "Gamer-PC" (Damals 999€)
-> AMD X2 4200
-> 7900GS
-> Gigabyte Mobo
-> 2x250GB
-> 1024MB Ram

Ja... Nun stellt sich die Frage: Warum kaufen die Leute im Blödmarkt?!
Is doch klar! Die kennen nur das! Die Werbung ist s dermaßen agressiv, ÜERALL (im Radio, Fernsehen und in Zeitungen) findet man Blödmarkt Werbung...
Und ich meine (jetzt aktuell ist der PC veraltet) aber damals, etwa ein paar Monate her, war das der Hammer!
Ich meine 999€ gegen 1300€ is doch ein Wort, zumal der Preis bei BM absolout NICHT gerechtfertigt ist! 320GB is ja wohl lächerlich! und dann 2 6600GTs -LOL- zumal SLi NUR in Benchmarks die doppelte Leistung zeigt!!!
Ich habe selber auf meinem board mal testweise ne woche eben bei eBay ne 2te 6600gt ersteigert (sogar mit 10€ Verlust wieder verkauft -.-) und habe alle Spiele di ich da hatte getestet und muss sagen, dass MIR persönlich SLi nur ein Warmes Gehäuse gemacht hat, aber ich konnte Shader und Effekte nur minimal höher machen....
Mag sein, das das bei aktuellen Games anders ist, aber hab net das Geld eben mal 2 8800GTX zu testen...

Gruß,Sidewinder

ja man muss sich nicht so anstellen.

ich habe auch Stalker bekommen und schon angespielt. es läuft mittlerweile flüssig selbst mit diesem bescheuerten dyna. Lights.

Zum Thema:
wenn man sich das genau betrachtet, behaupte ich mal das es bald diese 8600 gts zu 2/3 vom Preis gibt. mit diesen Werten ist sie nur Low-Range im Anbetracht das bald Grafikhungrigere Spiele kommen werden.
Der Preis ist derzeit Mid-Range und der Hype wegen DX10 ist High-Range.

Meine Empfehlung: Abwarten. selbst wer ne alte karte hat...jetzt nichts kaufen.
Erstens auf die Konkurrenz warten.
Zweitens auf die Spieleentwickler warten
und drittens nicht zuviel auf DX10 zu geben.

Komisch is sah in der Foren übersicht einen thread mit ganz vielen !!!! und wusste das es nur ein Piefke thread sein könnte.
Und was ist? ja, es ist ein Piefke thread :d

Bitte Piefke...BITTE lass diese Bild Überschriften sein.

und drittens nicht zuviel auf DX10 zu geben.
Noch nicht.

Typischer Hardwarekenner(Piefke) Thread
Sinnloser Thread , Spekulationen , geiler Threadname :lol:

!!!!!!!!111111einself!!!

Wenn man dann später wirklich drauf achten sollte/muss, wird die Karte mit Sicherheit zu Lahm sein um daraus nutzen zu ziehen, ...
War bis jetzt immer so und wird auch so bleiben, ... von daher bringt das DX10 bei diesen Karten sogut wie keinen Vorteil!

Was mich n bissle wundert: Mid-Range-Karten gibts doch schon mit der 8800GTS320...der Preis vpon 250€ is doch absolut okay für die Leistung. Und sobald die Ultra bzw GX2 draußen is, gehen die anderen 8er Karten sicher noch n Tick runter....dann kommen noch 8600gt und gts oder was weiß ich und schon is auch low-range zufrieden...

@fdsonne: ich glaube kaum, dass die 8800GTX oder GTS dann schon wieder zu lahm sind für DX10, daher isses denk ich nich schlimm, jetz schon 250€ aufwärts zu investieren...

scheinbar wird die Ultra >700€ kosten. deshalb denke ich nicht, dass die Preise durch die Ultra fallen werden.

@threadtitel: unglaublich...

Zuletzt bearbeitet:
ich muss eben sagen das meine Preisvorstellungen ein wenig anderst sind.

250€ für ne mid-range karte....pfff das sind 500,- in richtigem Geld.
und die preise für die High-End sind so hoch das andere sich davon nen PC kaufen, komplett...!!!

low-range ist für mich unter 100€
mid-range zw. 100€ und 200€
alles drüber ist High-End.
wenn man bedenkt was CPUs kosten ist das nicht mehr feierlich verglichen mit damals als die CPUs noch das teuerste am PC waren...

Das Beste an diesem Thread ist das er täglich den Namen ändert :d

Das war schon vorher so, dass ne 7800GT schon 300€ gekostet hat und kein High-End war. Is halt bei Grafikkarten nunmal so und das wird sicherlich nich besser werden. "500.- in richtigem Geld...üäää" so nen Argument hat noch gefehlt... -.-

Und es is auch klar das GraKas heutzutage mehr kosten als CPUs...vergleich mal bitte, welche processing Unit wohl mehr für die grafischen Quantensprünge verantwortlich is... -.-

Okay, klar gibts viele, die sich für 500€ n Komplett-PC kaufen...aber dazu fällt mir nur der Spruch ein "Kommt Leute, fresst Scheisse! Millionen Fliegen können nicht irren!" -.-

Demnach dreimal -.-
Es is nunmal so, dass du mit ner GraKa, die keine 200€ kostet, auch nich alle Spiele mit höchsten Einstellungen spielen kannst. Muss man akzeptieren oder man geht zu den Konsolenbuddies...

@fdsonne: ich glaube kaum, dass die 8800GTX oder GTS dann schon wieder zu lahm sind für DX10, daher isses denk ich nich schlimm, jetz schon 250€ aufwärts zu investieren...

Das war auch primär auf die 8600GTS bezogen, ... ;)
Die 8800GTX/S wird noch ein wenig länger reichen, obwohl ich auch denke, wenn Games kommen die wirklich sehr stark auf DX10 Code basieren, dann wird die Karte auch schon zum "älteren" Eisen gehören, ...

Mit weniger Qualli kann ja jeder zocken, oder in kleineren Auflösungen, aber wer will das schon :fresse:

es kommt anders als noch vor 3 Tagen !

Was ist denn an der 8600er Reihe jetzt anders bzw was kommt denn was vor 3 Tagen nicht war?
Ich glaube garnix :stupid: denn wenn man sich mal die ganzen Linkz zu Reviews auf Techpowerup anschaut ist es sogar noch schlimmer.
Außer im Penismark sind die Karten alle samt Langsamer bzw bewegen sich in Regionen der 7600GT wenn es um 1280x1024 4xAA+16xAF.
Einzig in 1024x768 ohne AA+AF sind sie schneller und das ist ein Riesen reinfall.

@CBOT
ich glaube mal das soll damit gemeint sein, also das es schlimmer gekommen ist/kommt als noch vor 3 Tagen (vor release) angenommen wurde!

jep das ist was ich meine. selbst die besten karten mit dx10 sind nicht mit so einem riesen abstand reingekommen wie erwartet.

und zu meinem Argument 500,- DM:
man muss sich das auch der Zunge zergehen lassen.

da wird einem ne karte angepriesen die nicht mal mit ältern karten mithält und wird als neue MidRange karte angeboten. nur wegen dem dx10...!

desweiteren kann ich nur zustimmen das man sicherlich bei richtigen dx10 spielen mit dieser karte keine Freude haben wird...

und ja bisher konnte ich mit einer Midrange x1950pro alles auf High spielen.
Kommt auch auf game an...

Stimme zoom zoom zu....

die 8600er Reihe wäre erst ab 256er Anbindung zu gebrauchen...:(

...die nvidia dx10 midrange bleibt für mich tabu....
mal abwarten was sich in den nächsten 2 monaten so tut.... ati release abwarten - vergleichen und dann überlegt kaufen....

Neja mit ner Karte im Bereich der unteren Oberklasse, also X1950GT/Pro bzw. 7900GT/7950GT würde man auch nicht umsteigen wenn die 8600GTS 256Bit SI hätte. Der Chip ist einfach zu lahm, das liegt nicht nur an dem SI, ...
So wie es aber derzeit aussieht wird die HD2600er Reihe auch nicht wirklich viel mehr dort reissen können, ...

Aber ich glaube mal das ist gewollt seitens ATI/NV, der Preis wird wohl noch drastisch sinken. Und die Mittelklasse (bis 200€) wird wie derzeit noch mit günstigen Karten der unteren Oberklasse bedient.
Siehe X1950GT/Pro.

Könnte durchaus eine mögliche Verkaufspolitik sein die ATI angestoßen hat, da die NV Karten meist ein ganzes Stück teurer waren als gleichstarke ATIs.
Man könnte denken das AMD genau diese Politik jetzt weiter führt, zumindest wenn man die warscheinlichen Release Preise der R600 ansieht, ...

...also ich find das schlecht machen geht n bischen zu weit. Spekulieren is ja okay, von mir aus auch negativ, aber noch is die Karte nich raus, wer weiß, wie sie wirklich läuft und wo sie einzuordnen is. Mit den bisherigen 8er-Karten hat nVidia gezeigt, was man mal eben für nen Sprung machen kann, ich glaub eher nich, dass die sich das einfach so durch scheiss Midrange-Karten versauen lassen.

Oh...auch schon mit ordentlichen benches und korrekten Treibern? Na dann heb ich mal meinen Einspruch auf...wusst ich nich, da ich mir eh nie so ne karte kaufen würde!^^

...also ich find das schlecht machen geht n bischen zu weit. Spekulieren is ja okay, von mir aus auch negativ, aber noch is die Karte nich raus, wer weiß, wie sie wirklich läuft und wo sie einzuordnen is. Mit den bisherigen 8er-Karten hat nVidia gezeigt, was man mal eben für nen Sprung machen kann, ich glaub eher nich, dass die sich das einfach so durch scheiss Midrange-Karten versauen lassen.

Auf CB gibts Ingame-Benches, und genau dort sind die Karten schlecht, ...
bzw. zu schlecht muss man schon sagen!

NV 8xxx Serie mit hindernissen

Also wenn z.B. eine 8600GTS dann deutlich unter 200€ oder sogar unter 150€ Angeboten wird, und bei gleicher Leistung einer 7950GT/x1950pro liegt, was glaubt ihr wie die "alten" DX9 Karten abverkauft werden, und dann erst der Gebraucht Markt absacken wird ?

Also auch wenns einige nicht gerne höhren wollen ( ich mit eingeschlossen ) werden Karten der klasse 7950GT / x1950pro nicht mehr wie 80€ gebraucht bringen ! << oder was denkt ihr ?

Ich hab eben grad den Postboten fast überrannt :d
Meine X1950GT von Palit für AGP ist grad reingekommen :drool:
Ich werd meinen Sockel A System ein letztes mal die Sporen geben :angel:

Einer der hauptgründe warum ich keine DX10 Karte brauch....
Die Midrangeklasse von Nvidia ist mit "nur" 128bit Speicherinterface ausgestattet :lol: was soll das!!!!????
Hätten sie lieber Shadereinheiten Deaktiviert - die sich findige tuner dann wieder freischalten! Aber der G84 Chip ist ja so entworfen :(

Naja Schaut euch mal die Benchmarks an die so verfügbar sind....
http://www.pcgameshardware.de/?menu...id=576181&entity_id=-1&image_id=601760&page=1

Die karten sind klar Langsamer als ne X1950pro - aber halt slow mit DX10 ;)
Da warte ich lieber noch 6 Monate bis die nächste Generation von Chips bereitsteht....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wissen Sie, wie man Flöhe trainiert? Ganz einfach. Flöhe haben die Angewohnheit, bis zu einem halben Meter in die Luft zu springen. Wenn wir sie dazu bringen wollen, nur noch 10 Zentimeter in die Höhe zu springen, dann müssen wir sie nur in ein etwa 10 Zentimeter hohes Gefäß setzen und einen Deckel darauf tun. Nun machen die Flöhe eine sehr schmerzliche Erfahrung. Sie springen in die Höhe und rennen sich dabei permanent den Schädel an. Und da Flöhe keine Masochisten sind, springen Sie irgendwann nur noch bis kurz unter den Deckel. Jetzt kann man den Deckel abnehmen und sie werden nicht herauspringen. Sie haben gelernt, nur noch bis zu einer bestimmten Höhe zu springen und obwohl sie höher springen könnten, tun sie es nicht. :xmas:

warum muss ne midrange karte zwingend mehr als 128bit speicheranbindung haben? Ich mein sooo langsam ist der Speicher aufgrund des relativen hohen Takts auch wieder nicht. Außerdem versteh ich die erwartungshaltung nicht. Wer glaubt das man mit ner Midrangekarte mit sehr hohen Auflösung und hohen details spielen kann, der ist ziemlich am thema vorbei. Klar sind die karten jetzt noch ziemlich teuer, weil vermutlich ein großteil an oems geht. In zwei wochen siehts wahrscheinlich schon ganz anders aus, und es ist dann eine typische midrange mit typischen p/l...

warum muss ne midrange karte zwingend mehr als 128bit speicheranbindung haben? Ich mein sooo langsam ist der Speicher aufgrund des relativen hohen Takts auch wieder nicht. Außerdem versteh ich die erwartungshaltung nicht. Wer glaubt das man mit ner Midrangekarte mit sehr hohen Auflösung und hohen details spielen kann, der ist ziemlich am thema vorbei.

Wie ja schon weiter oben gesagt sollte man aber wenigstens die Leistungssteigerung erwarten können die Vorgänger Generationen geschafft haben, ...
6600GT ist auf dem gleichen Niveau wie die 5950Ultra/9800Pro/XT. Die 7600GT war/ist auf dem gleichen Niveau wie die X850XT/6800Ultra.

Die besagte 8600GTS schafft es aber noch nicht einmal ne 7900GT dauerhaft hinter sich zu lassen, da darf man doch wohl enttäuscht sein, ...
Vor allem weil der Leistungssprung bei der G80 so groß ausgefallen ist und die G84 jetzt nicht überzeugen kann.

Das ist übrigens mit einer der Punkte die ATI damals immer vorgewurfen wurden, also HighEnd Klasse schnell, aber Mittelklasse eher lahm, siehe X600er und X1600er Karten.
NV hingegen lieferte dort mit der 6600GT und 7600GT immer Recht gute Karten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gingen ja auch viele von einem 64 U shader GFX aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh