neue Midrang, so wird das nichts NV !

Hardwarekenner

Legende
Hi,

wenn ich mir die Preise der neuen Karten anschaue, NV nächste woche ( 8600 ) und ATI nächsten Monat, und die DX10 unterstützung ( die noch nicht gebraucht wird, aber immerhin ein starkes Verkaufsargument ist ) was denkt ihr wie es sich auf dem Gebrauchtmarkt der jetzt Aktuellen Karten auswirkt?

Also wenn z.B. eine 8600GTS dann deutlich unter 200€ oder sogar unter 150€ Angeboten wird, und bei gleicher Leistung einer 7950GT/x1950pro liegt, was glaubt ihr wie die "alten" DX9 Karten abverkauft werden, und dann erst der Gebraucht Markt absacken wird ?

Also auch wenns einige nicht gerne höhren wollen ( ich mit eingeschlossen ) werden Karten der klasse 7950GT / x1950pro nicht mehr wie 80€ gebraucht bringen ! << oder was denkt ihr ?

Und bitte kein ATI vs. NV Thread draus machen, es geht nicht um die Leistung einzellner Karten, es geht um die Preisentwicklung beider Marken, weil auch ATI wird seine Midrange Preislich deutlich unter 200€ anbieten !

Ich denke mal das wir das zwar alle wollten, Sehr Gute Spieleleistung im Bereich unter 200€, aber ich denke mal das jeder nicht so denkt wenn er seine Teuer erkaufte Karte jetzt billig abgeben soll oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp: Schau mal in den 8600er sammelfred, da siehste, dass die GTS vermutlich 200€ kosten wird(is auch schon so gelistet) daher halte ich unter 150€ auch nach der offiziellen einführung für unwahrscheinlich.
Und dass die anderen absacken werden war eh klar, weil das mit jeder neuen Generation so ist.

-->der Thread is sowieso relativ unnütz.

MfG Anton1990

Wozu Hardware kaufen, die man nicht richtig ausnutzen kann? DX10 ist noch nicht da, also kannst du auch etwas abwarten, denn wenn es DX10 Spiele später zu kaufen geben wird, garantiert dir keiner, dass eine 86er diese flüssig darstellen kann.

also 80€ für dei oben genannten karten halte ich für unrealistisch

da wird sich nicht viel ändern, da die karten immer noch recht begehrt sind

und nicht jeder ist immer uptodate mit hardware wie die meisten hier im forum

Nur das die 8600GTS nicht schneller als eine X1950 Pro ist.

Die Pro mit 256MB gibts derzeit für 112€.
Selbst wenn die 8600GTS 20% schnellere wäre, ware die Pro immer noch P/L Technisch besser.

Und ohne DX10 Games kann sowieso keiner sagen ob die 8600er Karten reichen werden!

Die 6800er können auch SM3 aber sind oft viel zu lahm, und man muss die Effekte dann deaktivieren!
so ähnlich wirds mit Sicherheit auch bei der ersten DX10 Generation sein!

Die 6800er können auch SM3 aber sind oft viel zu lahm, und man muss die Effekte dann deaktivieren!

das ist doch quatsch. der dx10 render ist im großen und ganzen nur ein performanterer dx9 render.
die dx10 spiele werden also nahtlos übergehen ohne das es den oft zitierten leistungssprung geben wird!
Also ist das nicht mal anähern eine argument für irgendwas

Die Pro mit 256MB gibts derzeit für 112€.
Selbst wenn die 8600GTS 20% schnellere wäre, ware die Pro immer noch P/L Technisch besser.

Und ohne DX10 Games kann sowieso keiner sagen ob die 8600er Karten reichen werden!

Wo gibt es ne Pro für 112€??

Kann mir aber auch vorstellen dass die einfach die DX9 karten bei dem Preis lassen weil die so ultimativ geizig sind und nur wollen das sie DX10 karten kaufen^^

nach den ersten Bench die letzten tage, ist sie mindestes gleichauf ! << Betatreiber!
Wenn du den Bench von dieser Seite meinst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr ... :shake:
http://www.au-ja.de/review-club3d8600gts-7.phtml

Dort "war" die X1950Pro in jedem Benchmark um einiges schneller als die 8600GTS.
Sie hatte im Prinzip keine Chance gegen die X1950Pro.

Wenn man da dann von "mindestes gleichauf" schreibt, halte ich dies für sehr übertrieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wer kauft bitte eine x1950pro für 100€ wen er für 150€ eine DX10 karte mit mehr Power bekommt !

wenn du die antwort nicht kennst!?

na eben die zig tausend leute die sich auch für viel geld n schrottrechner in den ganzen blödmärkten aufschwatzen lassen

Dank euch, ich hatte ja bei GH geschaut vorher ,hatte die aber nich gesehen:xmas:
Ein Kumpel sucht ja noch eine die seine 9600 Pro ablösen soll.:)
Ein guter Preis wenn Lieferbar find ich.

außerdem ist der unterschied von 50€ in dem preissegment nicht zu verachten. das sind nochmal 50% mehrkosten!

Dank euch, ich hatte ja bei GH geschaut vorher ,hatte die aber nich gesehen:xmas:
Ein Kumpel sucht ja noch eine die seine 9600 Pro ablösen soll.:)
Ein guter Preis wenn Lieferbar find ich.

agp pcie beachten

AMD K10 + R600 CF @ RD790

was soll den diese Sig. aussagen? :hmm: lebst du uns ein paar Monate vorraus, habe mich erschrocken und gedacht das ich ein halbes Jahr bewusstlos war. Warte ab, vielleicht taugt das Zeug gernichts, beim K10 bin ich mir fast sicher....... :rolleyes:

:btt:
einen großen Sprung bei den Preisen, in den ersten 2-3wochen, wird es bestimmt nicht geben!

das war schon immer so und es wird auch so bleiben, auch wenn es wesentlich logischer wäre, wenn die Preise fallen würden, die ganze Welt ist eh verkehrt herum!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
würde meine x1900 XTX für hälfte vom einkaufspreis abgeben das wären 335 €:shot:

naja selbst wenn die jetzige highend grafik dann nur noch 80€ kostet, dann isses auch keine highend grafik mehr, weils vieeeeel schnelleres gibt, dann kauft auch keiner mehr so ne lahme x1950er krücke...

Es ist nunmal so das bei Hardware die preise recht fix purzeln und das ist ja nicht nur bei grafikkarten so sondern schaut mal auf festplatten oder CPU´s ! Die frage ist doch ganz einfach ist meine jetztige grafikkarte langsamer weils schnellere gibt ;) ? Nö :d Jeder muss für sich wissen was er bereit ist für sein hobby auszugeben wer jetzt eine X1950er oder 7900er wird sicherlich nicht auf eine 8600 wechseln weil der unterschied garnicht mal so groß ist. Damals haben auch nicht viele ihre X850XT verkauft und sich eine X1800GTO gekauft. Leute die hardware als hobby haben kennen sich meistens recht gut aus oder wissen wo sie infos finden ! Viel schlimmer find ich da schon die situation bei High End karten da kanns mal in einem jahr fix passieren das sie mal 250€ weniger wert bei der guten mittelklasse (150-200€) hat man nach 1 jahr vielleicht 50-100€ verlust gemacht und in der regel nach dem verkauf die hälfte des geldes für ne neue wieder zusammen mit der man wieder 1 jahr gut über die runden kommt.

Hi,

Also auch wenns einige nicht gerne höhren wollen ( ich mit eingeschlossen ) werden Karten der klasse 7950GT / x1950pro nicht mehr wie 80€ gebraucht bringen ! << oder was denkt ihr ?

Ja, HWK,

das war aber doch schon immer so ;)

Ich meine, wie oft hab ich mir ne Karte für $400 oder so geholt (ja, hab in usa gelebt ;) und nach 3 monaten konteste die auf ebay für nen bruchteil verkaufen.

Ist halt mal so in dem markt. Aber, nichtsdestotrotz....was ZÄHLT ist die verfügbarkeit von DX10 spielen/anwendungen. Ohne die sind DX10 karten so nutzlos wie ein kropf. Und bis dahin wird noch etwas Zeit vergehen.

Moin,

aber wie ist es, wenn jemand ne neue Graka will, kauft er in der Preisklasse 150€ dann ne DX9 oder DX10, was denkt ihr ?
Und es geht nicht darum, das ihr eure x1950/7900 gegen eine 8600 tauscht, aber selbst wenn ihr eine 8900 haben wollt ( oder r600 ) muss die "alte" ja irgendwo hin, und ich denke da wirds dann zum besagten Preisverlust kommen!
Bisher war zwar schon immer ein Wertverlust beim wechsell einer DX version zu merken, aber da es bisher noch nie soviel leistung für wenig Geld bei neuen Karten gab, denke ich mal das es diesesmal doch extremer wird.
z.B. der gebrauchtpreis einer gerade erst 3 Monate alten 7600GT dürfte bei der relation dann max 40€ betragen, und ich denke mal, da werden einige 7600Gt besitzer schon ziemlich augen machen !
Der einzige Lichtblick ist die vermehrt auftretende Dummheit der eBay Käufer, die zumindest in den ersten 3 Monaten noch zu guten Verkäufen führen wird !

Imho lohnt sich in der Preisklasse kein DX10.Denn bis flächendeckend Spiele DX10 unterstützen,sind die Karten schon wieder zu langsam für die Effekte.Das war bei jeder neuen DXGeneration so,siehe 6600gt.Für sich genommen schnell,aber HDR&Co war nicht drin.
Dann lieber ne schnelle Karte aus dem Abverkauf.Zumal man eh Vista braucht.

Also bis eine 7600GT für 40€ übern ladentisch geht vergehen mal noch 1-2 jahre hab da mal keine angst ! und so extrem find ich den leistungssprung nun wieder auch nicht. Wenn ich sehe was was die neue mittelklasse so kann und wie es vor einer generation war als da eine 7600GT raus gekommen ist die gleich mal so schnell wie die 6800U war. So wie es jetzt ausschaut ist die 8600GT/GTS für eine X1950XT oder 7900GTX mal garkeine gefahr. Und der DX faktor ist auch nicht überzubewerten weil selbst X800 karten noch für recht gute preise weggehen obwohl die dein SM3 haben und somit schon 2 spiele nicht mehr laufen.

das ist doch quatsch. der dx10 render ist im großen und ganzen nur ein performanterer dx9 render.
die dx10 spiele werden also nahtlos übergehen ohne das es den oft zitierten leistungssprung geben wird!
Also ist das nicht mal anähern eine argument für irgendwas

Du hast schon Recht mit deiner Aussage, aber du siehst das am Ende falsch.
Denn mit DX10 bekommt man bei gleichem Rechenaufwand entweder bessere FPS oder bessere BQ!
Die Gamehersteller werden aber mit 100%iger Sicherheit wieder auf bessere BQ setzen! So wie in der Vergangenheit auch immer!
Ist auch ein logischer Schluss, denn ein Game verkauft sich sicher besser, wenn es deutlich besser aussieht, als wenn es mit 500 anstatt mit nur 50FPS läuft!

Und schon sind wir wieder an dem Punkt, das die Graka für die vollen Details zu langsam wird, denn wenn man die Details aus knippst, kann man auch gleich ne DX9 Karte nehmen, ...

Ich verstehe nicht warum DX10 so doll in den Himmel gelobt wird.
Glaubt ihr etwa die Gamehersteller werden ein Game mit zwei verschiedenen Engines ausstatten und somit ne DX10 only Version und ne DX9 Version bringen??? Mit Sicherheit nicht!
Es wird wieder so sein das die nächsten ein bis zwei Jahre vllt auch 3 Jahre nur einzellne Effekte in DX10 kommen, nähmlich die, die unter DX9 zu viel Rechenaufwand hervorrufen würden!
So war es früher, so ist es heute und so wird es auch in zukunft kommen!

Jo so denke ich das auch mal denn man muss ja immer mitbedenken Spielerhersteller wollen geld verdinen und das geht nunmal am besten auf den massenmarkt. und bis eine DX10 karte standart ist wird noch ne weile vergehen. Es hat auch ewig gedauert bis endlich mal Spiele au DVD gekommen sind obwohl schon sehr sehr viele ein DVD laufwerk hatten.

Also bis eine 7600GT für 40€ übern ladentisch geht

ich meinte den Gebrauchtmark!

und das DX10 genauso wie Vista keiner braucht ist das eine, aber die meiste Hardware geht nunmal an Consumer PC´s wie Media Markt oder ihr werdets kaum glauben den fast Umsatsstärksten PC Schieber in Deutschland " Quelle " !
und das is DX10 nunmal ein schlagwort, und wenn Lieschem Müller nunmal mitbekommt dasin allen neuen PC´s eine DX10 karte drinn, wird sie auch kein DX9 karte mehr kaufen!

Ihr dürft den PC Markt nicht immer aus der sicht der Hobby Bastler sehen, das sind nichtmal 5% des Umsatzes der Hardware !

Und DX10 wird sich auch viel schneller durchsetzen wie alle DX versionen vorher, und zwar wegen VISTA !
Nicht das alle num Vista wollen, aber es wird so kommen, das die Hersteller ja nun nichtnur das DX erweitern müssen ( Programierung der Treiber und Engines ) sondern etwas komplett anderses machen müssen, weil zu Vista nichts kompatibel ist.
Und da werden die Hersteller eben sehr schnell sagen, das es zu kostenaufwändig ist einen Treiber für XP zu machen, wenn der von DX10 nur optimiert werden muss ( NV ist da ein gutes beispiel )
Und auch ATI wird nicht viel in die entwicklung von Treibern für DX10 Karten unter XP investieren!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh