Neue Nvidia oder AMD? G-Sync?!

Aroomir

Experte
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem Problem, dessen Lösung ich einfach nicht zu erreichen vermag.

Ich habe 3 Asus PG278Q Monitore und aktuell noch eine GTX 1070.

Nun bin ich am überlegen bzw. zu dem Entschluss gekommen, mir entweder eine RTX 3080 oder die AMD RX 6800XT zu kaufen.
Aktuell tendiere ich jedoch zu AMD, da auch mein neuer Prozessor ein AMD wird.

Das eigentliche Problem in dem ich mich befinde, sind meine Monitore und deren G-Sync.

Ich habe bis heute die Technik dahinter noch nicht wirklich verstanden, doch in vielen Beiträgen findet sich immer wieder der selbe Satz "sinnlose technik, die sich nvidia bezahlen lässt (ab 2015)"
Dazu kann ich mir keine Meinung bilden.

Was Spiele ich?. Neben World of Warcraft, generell aktuelle Titel. Sei es Rennspiele, Shooter, MMOs und was es so gibt.
Mein Hauptbildschirm ist auf 120Hz geankert, da ich mal gelesen habe, 144Hz mache keinen Unterschied.

So:
greife ich nun zu AMD oder gehe ich wieder zu Nvidia?
G-Sync Ja oder Nein?
Gehe ich zu AMD, habe ich in Spielen Nachteile mit meinen Monitoren bzgl FPS/Tearing und was es nicht noch alles gibt.
Schalte ich V-Sync ein, wenn ich G-Sync deaktiviere, oder lasse ich beides an, oder aus?

Wäre super, wenn man mir hier Klarheit verschaffen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich eher zu Amd tendiere, würde ich in deinen Fall eine RTX 3080 kaufen.

120Hz und 144Hz macht einen unterschied. 20% mehr höhere refresh rate würde ich nicht verschenken.

Dein Monitor kann nur G-Sync. Also ne Nvidia Karte wenn du das Feature nutzen willst.

Darum dreht sich aktuell eben alles, ob ich das Feature nutzen möchte?
Daher auch die erhöhte Fragestellung.

Mir wäre geholfen, würde man auf die Punkte unten eingehen.
Aktuell habe ich G-Sync am Hauptmonitor aus und merke keinen Unterschied. Auch bei G-Sync Pendulum kann ich keinen Punkt bei G-Sync setzen.

Zuletzt bearbeitet:
So wird man geködert ^^

Ich hab von Anfang an mir gesagt das ich mich nicht einsperren lasse :shake:

Nun, daran kann man nichts ändern.

Habe es jetzt mal mit Overwatch getestet. G-Sync aktiviert und deaktiviert.
Ich weiß nicht, ob es die Einstellungen in Overwatch evtl nicht zulässt, da ich die Auflösung zwar in WQHD Einstellen kann, jedoch auch mit einer art Framelimiter versehen ist.
Bewege ich mich schnell hin und her, habe ich schlicht kein Tearing, da kann ich machen was ich möchte.

Habe mich an dieses Video gehaltenScreenshot_7.png

Du musst den Framebegrenzer unterhalb der Wiederholfrequenz des Monitors setzen damit G-Sync aktiv ist. Also 119 oder 143.

Damit ich das dann weiter verstehe.
Habe es gemacht, und nun kann ich es sehen.
Wenn ich G-Sync nun aktivieren, die Einstellungen jedoch so bei belasse, sollte doch Tearing weg sein, oder nicht?

Ja.
Es geht nur weg, wenn ich den Framebegrenzer wieder an meinen Bildschirm anpasse.
Bildschirm zeigt mir jedoch an, das G-Sync aktiv ist.
Entweder ich übersehe etwas, oder der Chip hat einen weg.

Das ist ja komisch, so sollte das nicht sein.

Ist der Haken hier gesetzt?

Gsync_1.PNG

Wenn nur hier die Einstellung gesetzt ist, dann reicht das nicht.
Gsync_2.PNG

Wenn ich in der oberen Einstellung ( Bild1) den Haken nicht setze, dann funktioniert bei mir auch kein G-Sync... so musste ich auch immer im Rivatuner die Frames auf 141 festsetzen. Seit dem ich den Haken setze geht es ohne Limiter, muss das nur immer wieder austellen, sobald ich ein Game wie CSGO spiele etc...

Vielleicht hilft dir das ja.

Ist nur meine Erfahrung damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh