Neue Pumpe oder aktuelle drosseln?

dasLetzte

Neuling
Hallo,

ich betreibe meinen PC schon seit Ewigkeiten mit einer Wasserkühlung in folgender Konfig:

Pumpe: Laing DDC Pro AGB (ist denke ich eine 1T mit Alphacool Aufsatz AGB)
Radiator: Mora 2

gekühlt wird nur die CPU, ein Intel 2500k, übertaktet auf 4,2 GHz, das geht mit dem Mora passiv ohne Lüfter bestens.
Bislang war die Grafikkarte immer das lauteste im System. Jetzt hab ich aber endlich eine leise Karte wodurch das Brummen der Pumpe deutlich hörbar wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die Pumpe ist mittlerweile, ich schätz mal, 7 Jahre alt, der PC läuft im Schnitt 6-7 Stunden pro Tag, also Laufzeit der Pumpe über 15000 Stunden. Sollte ich langsam über den Tausch der Pumpe nachdenken, dann würde ich eine PWM Pumpe nehmen, oder einfach einen Power Adjust zur vorhandenen Pumpe kaufen?

Umlöten der Pumpe auf PWM geht bei meiner übrigens nicht, und auf 7V gedrosselt am Molex Stromstecker läuft sie nicht an.

Was würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die GPU zu laut ist, warum hast du die dann nicht einfach mit in den Kreislauf eingebunden?
Der MoRa hat dafür mehr als genug Leistung.

Wenn die Pumpe jetzt auf 12V läuft, würde ich erstmal versuchen die zu drosseln, Durchfluss sollte ja genug da sein.

MfG

Gibt so spezielle Kabel von 12V Molex auf 9V 3Pin, da ist wohl ein Widerstand fest eingebaut. Vielleicht wär das ja eine Möglichkeit? Die kosten nicht die Welt (bei AT gesehen).

ich hatte die GPU früher mit im kreislauf, aber nachdem ich nie ein käufer von top grafikkarten war, sondern lieber alle 2 jahre mal ne neue um max. 150€ gekauft habe war mir das mit den GPU kühlern irgendwann mal zu teuer, da kostet der kühler immer fast so viel wie die grafikkarte :)

meine jetzige GPU ist auch unter last sehr leise und jetzt nervt halt die pumpe.

Dachte nur wegen dem alter der pumpe, obs nicht besser wäre, die gleich zu tauschen.

- - - Updated - - -

Gibt so spezielle Kabel von 12V Molex auf 9V 3Pin, da ist wohl ein Widerstand fest eingebaut. Vielleicht wär das ja eine Möglichkeit? Die kosten nicht die Welt (bei AT gesehen).

wäre sogar ne gute möglichkeit, hast du da evtl. einen link für mich? ich finde solche adapter nur für molex kabel von lüftern, die laing nimmt den strom aber vom netzteil

Ja nee, dann is essig, es sei denn, du willst die Stecker umbauen. Die Kabel werden an einen 4 Pin Molexstecker vom Netzteil angeschlossen und haben einen 3 Pin Stecker (Printstecker / Berg Connector) als Ausgang. Ich dachte, deine Pumpe hätte eine 3 Pin Buchse, da ich sonst auch nicht wüsste, wie du sie an ein Poweradjust anschließen würdest.

es sei denn, du willst die Stecker umbauen
wollen, nein. aber wenns sein muss mach ichs. allerdings wäre es dann einfacher in das stromkabel der laing selbst nen widerstand einzulöten. allerdings muss ich zur korrekten berechnung des widerstands wissen, wieviel Ampere meine Laing zieht. wie finde ich das raus?

Ich dachte, deine Pumpe hätte eine 3 Pin Buchse, da ich sonst auch nicht wüsste, wie du sie an ein Poweradjust anschließen würdest.
guter gedanke und auch vollkommen nachvollziehbar. liegt wohl daran, dass ich mir den poweradjust noch nicht so genau angesehen habe.

edit: löten kann ich, aber von strom hab ich wenig ahnung. ein poti zum regeln ins kabel löten wäre mir noch lieber. kann da wer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Die einfache Laing hat 10W(0,83A) und die Plus hat 18W(1,5A).
Da wird es schwierig einen Widerstand oder Poti zu finden der das aushält.
Bin gerade unterwegs, wenn ich zuhause bin werde ich aber noch mal schauen, ob es da doch was gibt.

MfG

Edit:
Habs jetzt mal durchgerechnet:
Damit an der Pumpe 9V anliegen brauchst du für die 10W Version einen 3,6Ω Widerstand der 2,5W aushält.
Für die 18W Version brauchst du einen 2Ω Widerstand der 4,5W aushält.
Mal schauen, ob sich sowas finden lässt.

Edit2:
Für die 10W Version 2x http://www.reichelt.de/5-Watt-axial...&ARTICLE=2593&GROUPID=3117&artnr=5W+AXIAL+1,8 in Reihe
Für die 18W Version 2x http://www.reichelt.de/5-Watt-axial...&ARTICLE=2587&GROUPID=3117&artnr=5W+AXIAL+1,0 in Reihe

Zuletzt bearbeitet:
So, Adapterkabel gebastelt, jetzt ist sie endlich komplett ruhig
Anhang anzeigen 302904

Wie warm darf denn der Widerstand werden? Man verbrennt sich fast die finger dran (bischen übertrieben, aber er ist definitiv heiss.

Also laut Datenblatt(gibt es bei Conrad zu fast jedem Produkt) hat der Widerstand einen Arbeitsberich von - 55-350°C ^^
Mit den ca. 2,7W, die er verbraten muss, sollte es keine Probleme geben.
Wobei du den ja ganz schön eingepackt hast, da kann er die wärme gar nicht richtig abgeben.
Nur Schrumpfschlauch um die Lötstellen wäre sicher besser.

MfG

siehst, da hätte es wohl geholfen, dass datenblatt selbst zu lesen. er ist definitiv unter 100° laut meinem Daumenthermometer - gefühlt natürlich an der "Verpackung" ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh