[Kaufberatung] neue soundkarte + 2.1 boxen

Kharn

Enthusiast
servus
ich will meine alte Xifi langsam in rente schicken und das alte cambridge soundworks boxen set gleich mit

ich bin mir eigentlich nur in der sache schlüssig das es eine PCIe karte sein sollte und wohl ein 2.1 boxen set da ich meistens zocke/musik höre, ab und an wird auch mal ein film geschaut

nach bischen schmöckern im forum bin ich mir aber nicht ganz sicher was es werden soll ... in sachen boxen sind mir mal das edifier s530 und teufel c200 ins auge gestochen durch positive tests bzw bewertungen

an soundkarten auf den ersten blick ASUS Xonar D2X, AuzenTech X-Fi Forte,
war bis jetzt auch mit meiner alten xifi recht zufrieden wäre also auch für sowas in der richtung zu begeistern
wären die sachen für meine belange oversized oder habt ihr andere vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ne neue sondkarte? die xfi ist doch gut genug, was versprichst du dir davon? wenn es um den klang geht: da hättest du IMHO mehr davon, wenn du das geld in NOCH bessere boxen steckst als in eine neue soundkarte ^^

naja widerspricht sich alles irgendwie

musik: andere soundkarte + 2.1 boxen
filme: andere soundkarte bzw. soundkarte behalten und 5.1/7.1 boxen
zocken: xfi und 5.1 boxen

bei filmen isses nicht so gravierend, aber bei musik gibt die xfi schon nen stark manipuliertes signal aus, im vergleich zu "musik"-soundkarten
zum zocken wiederum ist die xfi wg. der features am geeignetsten

@Kharn: Hat dein Board ein SPDIF Ausgang (evtl. muss man die Büchse per Bracket nachrüsten)?

Dann könntest du die Edifier auch direkt digital anschliessen und dir die Soundkarte ganz sparen. Dann wäre der Klang auch nicht mehr künstlich gesoundet.

filme schau ich im normal fall am tv über die anlage ... von daher wirklich nur gelegentlich!
aus dem grunde auch keine 5.1/7.1 boxen da ich net beim pc auch noch extra kabelsalt haben will für die hinteren boxen!

dachte eigentlich das so langsam der treiber sup. für die xfi ausläuft da sie ja schon ein paar jahre auf dem buckel hat und ich die nächste zeit eh auf win7 umsteigen will

@grummel onbord sound ? dachte der is so scheiße?`hab schon ewigkeiten kein onbord sound angehabt
jap das mb hat spdif anschluss (realtek alc889a codec)

1. ist der alc889a für onboard sound echt großartig
2. entfällt bei der ausgabe über spdif (toslink/coax) die wandlung von digital->analog, dh das signal wird nicht verarbeitet, sondern nur weitergereicht, um am endpunkt (verstärker/wandler direkt in boxen) verarbeitet zu werden. die qualität der onboard karte ist somit nebensächlich

@grummel onbord sound ? dachte der is so scheiße?`hab schon ewigkeiten kein onbord sound angehabt
jap das mb hat spdif anschluss (realtek alc889a codec)

Im Grunde genommen ist das ja kein Onboard Sound, da die Onboard D/A Wandler nicht benutzt werden. Allerdings werden dann die D/A Wandler der Edifier benutzt. Keine Ahnung, wie gut die sind.

Ich glaube übrigens auch gar nicht, dass Onboard Sound so schlecht ist. Bei den Soundkarten - generell im Hifi-Bereich - wird auch viel getrickst. Allein wenn die Karten den Pegel, also die Lautstärke, minimal anheben, wird der Sound der Karte im Vergleich zum Onboard Sound dem Hörer immer besser erscheinen. Wenn die Karte dann auch noch einen Badewannen-EQ reinhaut, d.h. Bass und Höhen anhebt, dann spricht man von satten Bässen und klaren Höhen. Ist natürlich Unsinn, weil einfach nur die Quelle verfremdet wird, um sie gefälliger zu machen. Etwas anderes mögen allerdings diese Special Effects sein, die eine Soundkarte in Spielen einfügen kann. Das kann Onboard Sound wohl nicht.

Wenn es so einfach wäre gäbe es keine Soundkarten.

genau so schaut es aus ... deswegen dachte ich mir frage ich mal hier im forum :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh