neue Systemplatte >=500GB oder alte behalten?

katzeneinbrechR

Semiprofi
Hallo Luxxer,

ich habe im Moment eine wd5000aaks verbaut, da ich neulich auf einen HTPC umgestiegen bin (v350 etc) und mir noch sowieso eine für den externen Gebrauch besorgen wollte, bin ich mir leicht unsicher, was zu tun ist...
Ich empfinde die WD als etwas störend, zur Zeit ist sie auf einem Schwamm gelagert, denn die Zugriffe kann ich - sofern sie "normal" mit LianLi-Gummipuffern verbaut ist- via vibrieren des Gehäuses deutlich heraushören, im idle ist wenig zu vernehmen.
Da die Platte langsam aber sicher voll wird/ist, bin ich quasi gezwungen mir eine zusätzliche zu holen.
Ich dachte an eine WD Caviar Blue 640GB - wäre diese als neue Systemplatte empfehlenswert?
Die aktuelle WD würde dann als Datengrab extern aufgehoben werden - ich verspreche mir davon ein (noch) leiseres System - ggf. wird die HDD samt Entkopplung im 5.25"-Schacht verbaut.
Anfangs dachte ich erst an die Green-Serie, allerdings mit 5,4k upm wohl nicht als Systemplatte geeignet, oder?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge? (bin das Unterforum hier oft genug rauf und runtergegangen, dennoch bin ich mir relativ unsicher :d)

Wäre für nützliche Tipps sehr dankbar :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann die WD6401AALS empfehlen:

- ist baugleich zur WD6400AAKS, stammt aber aus der Black Serie (5 Jahre Garantie, für Leistung optimiert)
- subjektiv empfunden sehr "flott" --> nur ~12 ms Zugriffszeit
- Zugriffe sind akustisch wahrnehmbar, aber meines Erachtens als nicht sehr störend einzustufen
(entkoppelt via Sharkoon Vibe-Fixer 3)

sharkoonvibe-fixer34qadg.jpg

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit HTPC?
normal ist ein HTPC einer den du nur als server/dvd player/festplattenrecorder nutzt und der am fernseher hängt (Home TheaterPC).
Wenn es ein arbeits-PC ist dann hst du auch keinen HTPC. vielleicht einen arbeits pc in schickem gehäuse.

naja auf jeden fall würde ich samsung F1 empfehlen, die leisesten festplatten die er zur zeit gibt!

Die WD black würde ich nicht empfehlen manche hier sprechen eindeutig davon dass das ding LAUT ist. und wenn real zodiac schon sagt man kann die zugriffsgeräusche hören, ist das für mich ein K.O. kriterium. Die Samsung F1 hat keine hörbare zugriffsgeräusche!

Warum du die 6400AAKS (caviar blue) in erwägung ziehst wenn du schon die 5000AAKS hast verstehe ich nicht! ist ja die selbe serie, bei den AAKS gibt es auch immer wieder laute,richtig leise war da noch keine.

Die 640er WD Blue wird von vielen aber als sehr angenehm bei der Lautstärke empfunden.

Die 640er Samsung F1 ist jedoch auch eine schöne HDD.

Einen Unterschied wirst Du wahrscheinlich nicht bemerken und wenn du dich absolut nicht entscheiden kannst bestell beide, teste in aller Ruhe und schick eine wieder zurück ;)

Wenn die Kiste nicht als Arbeits-Rechenknecht herhalten muss sondern wirklich als HTPC würd ich eine WD Green reinhauen .. die sind im Bereich der klassischen HDDs unschlagbar was Lautstärke angeht. Die Leistung der Green ist für HTPCs völlig ausreichend!

was meinst du mit HTPC?
normal ist ein HTPC einer den du nur als server/dvd player/festplattenrecorder nutzt und der am fernseher hängt (Home TheaterPC).
Wenn es ein arbeits-PC ist dann hst du auch keinen HTPC. vielleicht einen arbeits pc in schickem gehäuse.

naja auf jeden fall würde ich samsung F1 empfehlen, die leisesten festplatten die er zur zeit gibt!

Die WD black würde ich nicht empfehlen manche hier sprechen eindeutig davon dass das ding LAUT ist. und wenn real zodiac schon sagt man kann die zugriffsgeräusche hören, ist das für mich ein K.O. kriterium. Die Samsung F1 hat keine hörbare zugriffsgeräusche!

Warum du die 6400AAKS (caviar blue) in erwägung ziehst wenn du schon die 5000AAKS hast verstehe ich nicht! ist ja die selbe serie, bei den AAKS gibt es auch immer wieder laute,richtig leise war da noch keine.

So viel wie ich mitbekommen hab sind die 640GB-Platten mit 2Plattern ausgestattet.. das HDD-Update brauch ich sowieso wegen Platzmangel, von daher dahcte ich eben an ein 2-Platter-Modell, praktischerweise gleich mit 640GB.
Bzgl. "HTPC".. der Rechner ist auf Multimedia ausgelegt, überwiegend Musik, Filme, TV.. Office und Surfen sowie ab und zu etwas spielen ist da auch drin, das ersetzt sozusagen alle klassischen HIFI-Geräte und ist einem HTPC ebenbürdig :)
Vorteil eben, dass es nicht nur Musik- und Film"abhängig" ist..

Wenn die Kiste nicht als Arbeits-Rechenknecht herhalten muss sondern wirklich als HTPC würd ich eine WD Green reinhauen .. die sind im Bereich der klassischen HDDs unschlagbar was Lautstärke angeht. Die Leistung der Green ist für HTPCs völlig ausreichend!

die Green, so könnte ich es mir vorstellen, ist vielleicht etwas zu langsam, da ich u.a. ganz gern mal HD/BD auf die Platte ziehe und so weiter - zudem kommt evtl noch eine 5.25"-Schacht-Box für die HDD dazu, das sollte das "Defizit" zur Green wieder gut ausgleichen :>

Hi,
kann die WD6401AALS empfehlen:

MfG
RZ

An die Black habe ich auch schon gedacht, habe aber manchmal gelesen, dass sie etwas lauter sei als die Blue, das mit den 5Jahren ist natürlich ein gutes Schmankerl :)

Danke für die Antworten Jungs :wink: Ich werd mir mal die Black vor Augen führen und dann mal schauen, wie zufriedenstellend sie ist.
Nichts gegen F1-Platten, aber ich bin irgendwie WD-Fanboy, bin eben noch nie enttäuscht wurden und ich schau auch ganz gern mal auf Rücklauf-Quoten... wie dem auch sei :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh