Neue Systemplatte & Partitionen?

ShortyLE

Enthusiast
Hi,

also ich hoffe Ihr könnt mir helfen...stöber schon die ganze Zeit durch das Festplatten und Storage UUnterforum und finde keinen entscheidenden Hinweis welche Platte ich zu meiner nächsten SysPlatte machen soll.

zur Vollständigkeit:

CPU: E6450
GPU: 7800GT
RAM: 2GB Crucial Ballistic

Falls ich im nachfolgenden Teil Mist schreiben sollte dann berichtigt mich bitte :d

Zu meinen jetztigen Platten.

1.HDD Samsung SP 80GB (Sysplatte) / Partition 1 75GB (OS) / Partition 2 5GB [für eigene Dateinen (Bilder, Schriftverkehr)]
2.HDD Samsung SP 250GB(Musik & Games)

Nun hab ich in den letzten Wochen gemerk das der Platz bald nicht mehr reicht und die Platten ziemlich langsam wurden. Also z.B. das gleichzeitige öffnen von 2 kleinen Programmen alá WinRar und Word oder ähnliches dauert da schon recht lange. Defragmentiert hab ich mehrfach.

Also hätte gern eine 750GB HDD

zur Wahl stehen

Hitachi Deskstar 7K1000 750GB SATA II

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (oder 16MB Version)

Western Digital Caviar SE16 750GB SATA II

Preislich sind ja alle recht nah beieinander.

Wichtig ist mir das schnelle Zugreifen auf Programme, auch bspw. zügiges entpacken bei WinRar, ein leiser und vibrationsarmer Betrieb.

Über die entsprechende Kühlung mach ich mir separat Gedanken.

Am Ende sollte mir die eine Platte im PC reichen und die 250GB würde ich als externe HDD umfunktionieren.

Vielleicht könnt Ihr mir auch noch Tipps zur einer guten Wahl der Partitionen geben.

Also außer das Öffnen mehrer Programme gleichzeitig ;), diversen kleinen Programmen, surfen und spielen mach ich mit dem PC nix. (keine Videobearbeitung oder der Gleichen)

Was auch interessant wäre ist die Wahl der Auslagerungsdatei (also einzelne Partition oder so?)

Viele Grüße aus Leipzig
ShortyLE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ShortyLE
Warum hast du deine erste Partition so groß, um so kleiner die C Partiton ist, um so schneller ist sie.
Ich würde dir vorschlagen, C:\System OS für xp 15Gb, für Vista 30 GB, D:\Programme 10GB, E:\30GB, F:\rest, wenn du nur das, was zum OS gehört draufmachst, und Programme alle unter d:\ installierst, wird deine C Partition nicht größer wie 6-7GB. Wenn du eine 750er nimmst als OS, wird die mit der Zeit auch lam.

Gruß

schliesse mich GT40 an und schlage ähnlich aufteilung vor:

C:\ system XP ... 10GB
D:\ auslagerungsdatei ... ca. 2x die größe deines RAMs
E:\ programme+spiele ... min. 20GB
F:\ eigene dateien ... ca. 5GB
G:\ rest

wenn du der auslagerungsdatei eine extra partition zuweist wird dein sys merklich schneller
desweiteren wird auf C: nur winXP installiert + treiber ... KEINE programme

eine kleinere platte macht für das os mehr sinn
würde da lieber eine 250GB nehmen + 500 oder 750 dazu evtl. auch extern ;)
schau einfach wer das beste p/l-verhältnis hat

gruss

Bin hier grad interressiert am mitlesen...
Macht das wirklich so viel aus wenn man mehrere Partitionen für OS, Programme und sogar Auslagerungsdatei macht? (Was kommt alles auf die Partition für die Auslagerungsdatei?)
Im Endeffekt ist ja doch alles auf einer Platte oder? Könnt ihr mir das mal erklären, hab davon leider keine Ahnung.
danke euch

Danke Danke für die Antworten...:bigok:

hab auch mal gelesen das es mit der auslagerungsdatei nur wirklich sinnvoll ist, wenn die auch einen anderen HDD ist. aber ein versuch ist es trotzdem wert.
Das mit den anderen Partitionen hört sich recht gut an...Würder gern ne 750 als einzige HDD im Rechner haben, weil ich eben auch den Test s. #3 gelesen hab und mir dadurch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs erhoffe. und der Geschwindigkeitszuwachs sollte ja auch bei einer 10GB Partition noch da sein, oder?

ich hatte auch immer diese Struktur: Sys / progz / swap / temp / eigene

Auslagerung dabei sogar noch auf ner anderen Platte als erste Part. und eigene auch andere platte wg. Datensicherheit....

ich weiss aber nicht, ob ich nochmal ne xtra partition fürs paging machen sollte :confused:

ich merk keinerlei performance unterschied, seitdem ich ich die Auslagerung deaktiviert hab...und ihr ?

(programme die eine brauchen hab ich auch keine am start)

und die Angabe 1,5-2 mal Hauptspeicher ist eh schon veraltet

es muss nicht unbedingt eine andere hdd sein, einfach eine extra partition hinter der os-part erstellen und gut ist

schliesse mich GT40 an und schlage ähnlich aufteilung vor: wenn du der auslagerungsdatei eine extra partition zuweist wird dein sys merklich schneller desweiteren wird auf C: nur winXP installiert + treiber ... KEINE programme

gruss

Verstehe ich das richtig, nicht eimal ein Viren oder Fierwall Prog. auf C:\

Gruß

JA ;)
auf C: kommen nur BS und treiber+updates ---> dann mache ich ein backup nr.1
dann kommen das grundpacket an programmen wie: office, acrobat, packer und das alles auf D: oder E: ---> backup nr.2
erst jetzt kommt bei mir antivirus mit restlichen programmen dazu, sw firewall nutze ich nicht, da mein router gut konfiguriert ist ---> backup nr.3

der backup wird in allen fällen nur von der partition C: gemacht !!!
falls ein fehler virus oder sonstiges das sys instabil machen kann ich innerhalb von 5 min. ein frisches sys aufsetzen und weiss welcher stand es ist
danach notfalls die überflüssigen programme von D: einfach löschen oder die noch benötigten neu installieren

gruss

Ja, danke für die tips. Also 3 verschiedene Backups von C, nicht schlecht.
Aber jetzt will ichs doch noch genau wissen. Wie mache ich das mit der Auslagerungsdatei auf der extra Partition? Hab kurz ein bisschen im Netz gestöbert. Alle reden davon, dass sie es machen aber keiner sagt wie;)

@cheaf
Die must du manuel zuweisen, da die Auslagerung auf C ist. Dafür must du Arbeitplatz_recht_Eigenschaft_Erweitert_Visuelle Effekte_Einstellungen_Erweitert_Virtueller Arbeitsspeicher_Ändern_C_keine Auslagerungsdatei_jetzt markierst du deine Partition, wo die Auslagerung hin soll, dann gehst du auf Benutzerdefinierte Größe, und dort gibst deine Werte ein. Festlegen, und danch will er neu Starten, um zu übernehmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ahso jetzt ist alles klar, danke, hab mir das wieder viel zu kompliziert vorgestellt...
Auf der Partition ist also nix drauf, nur die Auslagerungsdatei zugewiesen.
Wie groß sollte die Partition bei welchen Werten sein? Weiter oben stand was von 2x RAM-Größe?

@cheaf
Genau 2X RAM Größe, ich z.B. habe die Partition 5GB, da ich 2GB Ram drin habe.

Gruß

ja, 5gb hätte ich auch partioniert und welche werte hast du festgelegt?

@cheaf
Alle zwei Werte mit 4098.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da ihr grad so schön am Windows optimieren seit ;) kann mir da einer nen guten Tipp geben wie ich den Bootvorgang beschleunigen kann...?
Ich meine die Zeit die der Ladebalken durchläuft, sind etwa 6 Durchläufe bei mir, kann man das noch verkürzen?

Hab mir gestern extra ne neue Platte geholt (Deskstar 320GB SATAII) da ich dachte damit könnte ich es gegenüber der alten IDE beschleunigen.

Partitionierung sieht wie folgt aus:

320GB Platte, davon etwa 300 zu gebrauchen.
- 100GB C: (Windows, Programe, Spiele)
- 200GB D: (Downloads)

Der restliche Mist ist auf Externen Platte untergebracht.

erstmal eine geeignetere partitionierung vornehmen s.o.
dann die auslagerung auf extra partition u.s.w.
und du wirst sehen/merken dass es auch schneller geht

gruss

Alles kla, ich hasse es aber wenn Programme und Spiele auf einer anderen Partition liegen als mein Windows :(.
Sollte man mal das Windows neu machen, muss man ja die Spiele und Programme eh neu drauf machenda die Reg Einträge ja immer auf C liegen.

Aber mit der Auslagerrungspartition werd ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
gibts in irgendnem optimizer, benchmark irgendwas tool so was wie nen realen speedtest, also wie zackig windows, programme usw arbeiten. (automatische bootzeit bestimmen z.b.)

Zum Vergleich keine Auslagerung und Auslagerung woanders.

das die Auslagerung nich auf c bleiben/aktiv sein sollte ist ja schon wegen defrag nicht so dolle...

aber das besste war doch seine pagfile zu "beoabachten" wie groß die wird bei maximaler programmnutzung oder so, wa ? ich mein 2*4gb ist wohl übertrieben und dann noch für vista und xp also ne schöne 16gig Partition - ich glaub ich spar diesmal das Gelumpe;)

Zuletzt bearbeitet:
auf C: kommen nur BS und treiber+updates ---> dann mache ich ein backup nr.1
dann kommen das grundpacket an programmen wie: office, acrobat, packer und das alles auf D: oder E: ---> backup nr.2
erst jetzt kommt bei mir antivirus mit restlichen programmen dazu, sw firewall nutze ich nicht, da mein router gut konfiguriert ist ---> backup nr.3

der backup wird in allen fällen nur von der partition C: gemacht !!!

@jupiter: wie oder mit was machst du deine backups für c:?

Hab gerade auch nen thread aufgemacht.
Ist ein partinioerte HD-System schneller als ein unpartinioertes, wirklich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh