Neue Wakü schlechter als Lukü??

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hi Jungs,

hab mir nun folgendes System Zusammen gebaut:

Watercool trible radi
Eheim 1046 230V

Nen Nexxos CPU Kühler, und nen Capecool AGB oder wie der heißt.

Nun habe ich unter vollast mit unten stehenden System 59/59°, vorher mit Lufkü hatte ich gerade mal 50/54°!!!

Wie kann das sein, und die temps gehen noch weiter hoch, Hab drei Revoltec lüfter vor der tribble sitzen die ihn "anpusten"!!

Was mache ich denn falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte Angaben zur Vcore. Zum anderen wäre ein Bild auch nicht schlecht, da ich die Anordnung der Lüfter nicht so ganz verstehe.

Nunja Gründe gibt es viele, z.B. könnte noch Luft im System sein, zu wenig Anpressdruck oder zuviel WLP.

wo haste denn den radi befestigt?

wenn er im pc angebracht ist, also so das die lüfter die luft vom inneren des gehäuses ansaugen, dann ist es gan net mal so ungewöhnlich, das die wakü warm ist...

ist dein gehäuse gut belüftet?

mfg
gaden1993

Hier habt ihr nun Bilder:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_3330383566313038.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_6665346566383766.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_6232353531306438.jpg

Der Tribble ist so eingebaut, dass die lüfter vorne die Luft ansaugen und dann durch den Radi ins Gehäuse pusten!!!
Hinzugefügter Post:
achso, wegen luft im system usw. also blässchen sehe ich keine mehr, als ich es bfüllt habe hats im AGB auch immer komisch geglickert, mittlerweile ist das aber auch weg!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja da gibts was net.
hab meinen dual radi auch im inneren angebracht und mein X2 4200er@2700 wird im idle 32°/33°

vll.sitzt der Kühler nicht optimal oder anpressdruck

ALso, den CPU-Kühler hab ich gebraucht hier im FOrum gekauft.

Da waren auch zwei lange Schraube mit federn bei, die ich dann einfach an die Backplate meines DFI`s dran schraube hätte müssen.

Nur scheisse war dass die Schrauben die dabei waren viel zu dünn waren und ich deshalb auf kürzere umrüstne musste, und somit auch keine Federn benutzt habe.

D.h. der CPU-Kühler sitzt nun einfach festgeschraubt auf der CPU, anpressdruck müsste nach meine Gefühl her stimmen!!

Du schreibst, das die revoltecs den radi nur "anpusten". Heisst das sie sind nicht direkt aufm radi verschraubt? Sollteste schon so machen, sonst is das ned allzu effektiv.

Vllt auch nochmal anpressdruck überprüfen und ggf. nochmal wlp neu auftragen (hauchdünn!).

jau, war evtl. blöd geschrieben, aber die sind direkt drauf geschraubt. Mann kann sie ja auch so montieren dass sie die luft vom radi weg "saugen, und dann nach außen pusten.

hm, jetzt wo das system gefüllt ist nochma am cpu kühler rum fummeln?...hmpf

Meinst du? ist das ernst gemeint? Sorry aber bin voll der noob auf diesem gebiet, finde dass das aber vol toll aussieht!!

Nene, ich meins ernst. Ich wechsel die cpu auch im befüllten zustand. Was soll denn passieren? Du nimmst doch nur den kühlkörper von der cpu, und öffnest nich den kreislauf oder so...

Wenn du die Federn nicht verwendet hast, solltest du dich auch nicht wundern. Morgen ab in den Baumarkt und längere holen, die Federn sind für den anpressdruck enorm wichtig! Und wenn du ihn dann eh nochmal abmachen musst, kannst auch direkt nachschauen ob die WLP "richtig" aufgetragen ist. gruß Prydain

ok danke! Werd ich machen, dachte nicht dass die federn SO extrem wichtig sind!!!

So wie der Radi sitzt hat der Innen 100% noch Luft. Dreh ihn mal so, dass die Anschlüsse oben sind (Da Luft sich immer am höchsten Punkt sammelt).

kommt mir das nur so vor, oder ist der CPU Kühler innen drinne verschmutzt?! :hmm:

bei deinem System wäre es noch nich mal ne Qual das Wasser raus und neu reinzumachen, das würde bei mir wesentlich schwerer gehen :d

wie lang sind die schrauben die du reingemacht hast?
weil, es kann sein, das wenn die zu lang sind, die Schraube hinten auf den MB-Tray stößt und du deswegen der Meinung bist das der Anpressdruck gut genug ist...

ich würde sicherheitshalber noch Federn zw. Schraube und Kühler machen ;)

mfg

Doch mit Hand kannst du den Kühler nicht "richtig" anziehen, die Federn geben noch mal den letzten Druck. Sie dürfen aber auf KEINEN Fall ganz durchgedrückt sein.

ALso, hab nun mal unter höchster alarmstufe den radi versucht nach hinten zu kippen, ein schlauch hat sich gleich mal eingeknickt, hab aber dann alles sogehalten dass ich noch "massig" wasser nachgießen musste!!!

So, die temp. sind ungefähr die gleichen wie vorhin, ich denke, jetzt liegt es sicherlich an dem CPU-Lüfter bzw an der halterung!
Hinzugefügter Post:
DAS ist ja wirklich komisch, unter Idle hab ich 26/30° und unter last hab ich nun 56/56°

und unte rlast wirds noch mehr, ist so ein großer sprung denn normal? Oder ist das eben auf den kühler zurück zu führen?

Zuletzt bearbeitet:
nein normal sind 10-15°C... wird wohl immer noch am anpressdruck liegen ;)

Scheiß auf die Federn. Hab den gleichen Kühler auch schon direkt mit der Backplate verschraubt. Mehr Anpreßdruck geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf die Federn. Hab den gleichen Kühler auch schon direkt mit der Backplate verschraubt. Mehr Anpreßdruck geht nicht.

:hmm: Viel mehr sag ich dazu mal nich. Vllt werfe ich noch in den Raum, dass zuviel Anpressdruck genauso beschissene Temps gibt, wie zu wenig.

Mach mal deinen CPU Kühler auf, das sieht so aus als wär der innen verdammt dreckig. Anders kann ich mir das Grüne nicht erklären. Die Pins schön sauber machen und den Radi nochmal schwenken, dass auch wirklich keine Luft mehr drin ist.
Federn kaufen, Anpressdruck kontrollieren. Evtl auch mal den IHS anschauen, ob der schief ist, oder der Kühlerboden. Wenn's schief ist, hat das auch keine optimale Auflagefläche.
Wir auch schon gesagt, WLP Abdruck des Kühlers prüfen.

Und an den Threadersteller noch kurz: Es heißt Tripple, nicht Tribble.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dank dir. Schrauben hab ich mir hier aus der Firma mitgenommen, Federn habe ich ja schon Zu hause!!

Ich würd den Radi ja gerne nochmal richtig schwenken, leider hab ich dabei aber paar lecks sobald ich ihn drehen will ect. d.h. die schlauch anschlüssen werden undicht oder der Schlauch knickt ein.

Werd heut abend ma versuchen den CPU Kühler runter zu machen, evtl. lasse ich das wasser auch nochmals ab!!

Hab auch vorhin im Inet gesehen dass ich beim CPU Kühler ein IN und OUT anschluss gibt.

Ich hab meine Schläuche halt einfach reingestöpselt...:stupid:

Nagut, ich werd später mehr berichten können!

Danke schon mal für die Hilfe

Achja, komisch ist auch, wenn ich mir die Halterungen so ansehe, gibts in den SHops nur welche die man in das Retention Modul einhakt!!!

Sorry, denke schon, das sind solche Anschlüsse die man nur "reinschieben" muss!!

An deiner Stelle würde ich die Anschlüsse und den Schlauch schleunigst gegen Verschraubungen und 11/8mm PV bzw. Masterkleer Schlauch tauschen. Das ist viel sicherer und der Schlauch lässt sich deutlich besser verlegen.

ja oki, ich werd mal nachsehen, hab ja nun nochmal 3 Meter schlauch gebraucht.

Evtl. kann ich die gekauften Anschlüsse ja umtauschen bei www.pcicebox.de.

Meinst du dass ich mit diesem neuen PVC schlauch und den dreh anschlüssen dann flexibler bin? Den schlauch den ich jetzt habe ist schon ziehmlich starr und unflexibel!

Sry, hab da noch nich so den Einblick in die Materie!!

Anschlüsse Umtauschen geht nicht. Der Unterschied von PUR zu PVC ist extrem, ich hatte selbst jahrelang nur PUR und der Wechsel war eine kleine Offenbarung. :) Bestell die Sachen am besten bei www.aquatuning.de ;)

doch müsste schon gehen, kenne den Inhaber persönlich:)

Ich werd bescheid geben!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh